Leitz Ploemopak auf Unendlichoptik umrüsten

Begonnen von Florian D., Oktober 09, 2026, 22:24:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Liebe Forumisten,

nachdem ich überlege, einen Leitz Ploemopak (Auflichtilluminator für Fluoreszenz) für die Ramanmikroskopie zu nutzen, bin ich auf das Hindernis gestoßen, dass diese Illuminatoren für Endlichoptik mit Deckglaskorrektur ausgelegt waren. Für die Betrachtung echter Auflichtobjekte ohne Deckglas erscheint mir das eher hinderlich. Deshalb habe ich versucht, den Ploemopak auf Unendlichoptik umzurüsten. Als erstes muss dazu eine Linseneinheit direkt oberhalb des Objektivs entfernt werden. Diese lässt sich einfach ausschrauben. Weiterhin muss jedoch auf der Oberseite des Illuminators eine Tubuslinse angebracht werden. Diese habe ich von einem Opak Auflichtkondensor für die Polarisationsmikroskopie geborgt. Er wurde in eine 13 mm dicke, 3d gedruckte Platte eingesetzt, die die Platte mit dem Planglas ersetzt.

photo_5352790635926201617_y.jpg
photo_5352790635926201618_y.jpg

Das scheint so weit zu funktionieren, auch wenn ich noch nach passenden Präparaten suche.
Hier Zellen im Blatt eines Elephantenbaumes nach Blaulichtanregung (50x Objektiv):

IMG_0017.JPG

Leider blasst die Fluoreszenz schnell aus.

Und hier der Bereich der Bauchflosse eines versteinerten Fisches aus dem Jura bei Eichstätt. Das Bild wurde gestackt (20x Objektiv).

pystk#3_sup5_al1.jpg

Viele Grüsse
Florian