Zooflagellaten: Salpingoeca amphoridium und Codonosiga cf. botrytis

Begonnen von Monsti, April 06, 2010, 20:46:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

diese beiden fand ich heute in einer Teichwasserprobe:





Beim ersten Fund denke ich an Salpingoeca sp. (Näheres ist wahrscheinlich nicht möglich). Der zweite Fund - ca. 10 Kolonien an einer Kappen-Grünalge - ist mir ein Rätsel.

Für Hilfe, Bestätigung bzw. Korrektur wäre ich Euch dankbar.

Liebe Grüße
Angie

Edit: Betreffsanpassung und Tippfehlerkorrektur

Martin Kreutz

Hi Angie,

das obere ist Salpingoeca amphoridium und das untere (wahrscheinlich, wegen geringer Auflösung) Codonosiga botrytis.

Schönen Abend!

Martin

Monsti

Hallo Martin,

das ist ja schon viel mehr als ich mir erträumt hatte! Herzlichen Dank!

Jaja, die fehlerhafte Schreibung der wissenschaftlichen Nomenklatur ist eine meiner Spezialitäten. Das verbessere ich gleich und gelobe Besserung.  ;D

Zur Auflösung: Dies ist halt das Ergebnis einer suboptimalen Ausrüstung, die bei derart kleinen Wesen an ihre Grenzen stößt. Damit kann ich aber gut leben.

Nochmals danke und liebe Gutenachtgrüße

Angie