Wassernymphe (Nais sp.)? --> Tubificidae

Begonnen von Monsti, April 09, 2010, 19:26:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo allerseits,

diesen 7 mm langen Wurm aus dem Gartenteich konnte ich nicht in Gänze fotografieren, deshalb nur je ein Detail des Körpers und des Kopfs mit Mundöffnung:

Ist mein Verdacht richtig?

Danke und liebe Grüße
Angie

Holger Adelmann

Liebe Angie,

könnte es sich nicht auch um Chaetogaster sp. handeln, die langen Borsten sind auf Deinem Foto ja nur auf der einen Seite zu sehen ??
Ich habe da vor einiger Zeit was ähnliches fotografiert, siehe unten. Insbesondere die mehreckige Kaverne, die in Deinem 2. Bild angedeuted ist war bei meinem Tier gut als Darmlumen zu sehen.

Herzliche Grüsse
Holger

Monsti

Hallo Holger,

dafür war mein Wurm meiner Ansicht nach viel zu lang. Soweit ich informiert bin, erreicht Chaetogaster max. 2 mm. Mein Wurm hatte im vorderen Bereich beidseits auch kleine Borstenbündel, die man auf dem unteren Foto vage erkennen kann.

Liebe Grüße
Angie

Alexander Rieber

Könnte das hier sein ?

http://www.youtube.com/user/AlexanderRieber

Weiss aber auch nicht die genaue Bezeichnung.

Lg Alex

Monsti

Hallo Alex,

leider sieht man da zu wenig. Aber auch Dein Würmchen erscheint mir um einiges kürzer als mein Kandidat.

Liebe Grüße
Angie

Alexander Rieber

Zitat von: Monsti in April 12, 2010, 13:05:52 NACHMITTAGS
Hallo Alex,

leider sieht man da zu wenig. Aber auch Dein Würmchen erscheint mir um einiges kürzer als mein Kandidat.

Liebe Grüße
Angie

Sah aber genauso aus und hatte überall Borsten.Hier ein Foto.

.

Lg Alex

Monsti

Hallo Alex,

meiner hatte aber nur einseitig diese langen Borsten. Außerdem war die tiefrote Färbung des Viehs schon mit bloßem Auge zu erkennen, weshalb ich mittlerweile - auch wegen der Hakenborsten am Rücken - eher dazu tendiere, bei den Tubificidae (Röhrenwürmern) zu suchen ...

Liebe Grüße
Angie