Hauptmenü

Zellen aus Sputum

Begonnen von Wolkenpferd, April 11, 2010, 10:18:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolkenpferd

Hallo und guten morgen,

hab da ein paar Schnappschüsse gemacht. Das Material stammt aus dem Sputum eines Rauchers...

Vielleicht kann und mag mir der eine oder andere (Patho- o. Pulmologe, wenns hier einen gibt) was dazu sagen? Kann man das überhaupt?

Zur Vorgeschichte:

Wenige Tage zuvor wurde ein Thorax-Rö beim Radiologen gemacht zum Ausschluß einer Pneumonie und aufgrund eines unklaren parasternalem Wärmegefühl und Unwohlsein (Erkältung/Grippe ähnlich). Der Patient hatte schon Pneumonien gehabt. In der Vergangenheit wurde schon einmal bei einem Thorax-Rö der Verdacht einer Sarkoidose geäußerst. Dies wurde aber bisher nicht zweifelsfrei bestätigt.

Der Befund des Radiologen lautet wie folgt:

Befund:

Voruntersuchung vom 13.08.2008. Zwerchfellkuppen und Randwinkel frei. Herz mit einem HTR von 13,9/34,2 normal groß und von unauffälliger Konfiguration. Unauffälliges oberes Mediastinum, erhaltenes tracheale Kaliber. Bds. unauffällige Hilusregion. Peribronchiale Verdichtung rechts infrahilär, diskret konfluierende Verdichtungen linksbasal parakardial. Keine Rundschatten. Keine ossären Auffälligkeiten.

Beurteilung:

Normal großes Herz ohne Dekompression. Keine Raumforderung. Bronchitische Veränderungen rechts infrahiliär und zur Voruntersuchung von 2008 progredient linksparakardial im Unterfeld.






Schnappschuß 1: Hier weiß ich leider nicht mehr mit welchem Objektiv ich das geschossen hab. Was könnte das sein?



Schnappschuß 2: Das war ein 10er. Mich interessieren die vielen kleinen schwarzen Punkte. Bakterien?



Schnappschuß 3: Geschossen mit nem 10er. Viele, viele Zellen... aber noch net wirklich sichtbar was es ist...



Schnappschuß 4: 40er, jetzt kann mans erkennen.



Schnappschuß 5: 40er...



Schnappschuß 6: 40er...




Vielleicht ist ja tatsächlich hier jemand da, der sich auskennt. In jedem Fall würde ich mich über Antworten freuen.

Gruß Sven

Robert Götz

Bin zwar nur Laie, aber für mich sind das schlichte Alveolarmakrophagen, also "Fresszellen". Nichts pathologisches, kommt bei jedem vor.
Jenachdem, was sie phagozitiert haben, nennt man sie auch Siderophagen (Blut) oder Koniophagen (Rußteilchen).

Gruß
Robert