Diatoma (vermutlich D. vulgare oder D. ehrenbergii)

Begonnen von Oliver S., April 12, 2010, 23:33:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

hallo Oliver,
mein Beitrag war  zunächst mal dazu gedacht, ein Missververständnis aufzuklären: nämlich zu hinterfragen, was Du unter   Querstreifung verstehst, da Dein Foto diese ja gerade eben nicht zeigt, Du dich aber darauf bezogen hattest.  Für die meisten Organismengruppen gibt es bestimmte Standard-Merkmale, welche zur Bestimmung zumeist absolut notwendig sind. Hierzu gehören bei den Diatomeen m.W. die  Analyse der Morphologie in Valvar- und die Pleuralansicht. Es ist  weiterhin, gerade in diesem Fall , leider nicht  möglich (und auch nicht zulässig),  von der von Dir gezeigten Pleuralansicht  auf die Valvaransicht zu schließen.  Es könnte sich  beispielsweise auch um Poren handeln, oder die Querstreifungen sind in der Mitte getrennt /nicht getrennt. 

Ich möchte somit lediglich allgemein  appelieren,  die fraglichen Organismen möglichst umfangreich mit möglichst  vielen  Details zu dokumentieren, wenn es um Fragen der Bestimmung geht.  Insofern ist dieses  auch eine Geste den anderen gegenüber, dass man  an der Überprüfbarkeit seiner Beobachtungen interessiert ist.
Man kann zwar eine bekannte Art mit einem einzigen ,,typischen" Foto illustrieren,  umgekehrt ist eine ,,Bestimmung"/ Benamsung"  aufgrund eines Fotos, auch unter Angabe des entsprechenden Biotops zumeist Kaffeesatzleserei. 


Was Du mit ,,Seitenprofil" meinst, ist mi nicht klar. Es empfielt sich m.E., immer genau die eingeführte Terminologie  zu verwenden, damit Klarheit herrscht.  Die Ähnlichkeit zwischen Deinen Exemplaren und meinen ist durchaus gegeben. Allerdings vermag ich als Laie daraus noch nicht sicher zu erkennen, dass es sich um dieselbe Art handelt.

Beste Grüße Michael Plewka


Monsti

Hallo Michael,

*gg* Kaffeesatzleserei hatte ich doch schon einmal von Dir gelesen.  ;D

Nun, mit dem, was Du schreibst, hast Du natürlich Recht. Aaaber: Man kann neben der Bestimmungsliteratur zusätzlich auch die Habitate für eine korrekte Bestimmung heranziehen. Hole ich bei uns eine Probe aus einem unserer Bergbäche, finde ich D. vulgare in Massen und in jeder nur gewünschten Perspektive (neben Meridion circulare, Fragilaria-Arten und Diatoma mesodon). Fische ich in unserem Gartenteich, im Teich unseres Nachbarn oder am nahen Pillersee, herrscht ein anderes Artenspektrum vor. Meine Vermutung war also nicht aus der hohlen Hand gegriffen.

Liebe Grüße
Angie

Oliver S.

Lieber Michael,
auch ich gebe Dir in allen Punkten recht.
Ich habe in der Bestimmung von Diatomeen noch nicht viel Erfahrung und kann da noch eine Menge lernen.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )