Zeiss Universal Reinigung

Begonnen von Steph, April 13, 2010, 16:12:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo Steph,

ist es ein unendlich Objektiv ? Was steht denn sonst noch drauf ?
vielleicht gehört es gar nicht ins Universal ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

cicindela

Hallo,
Zitat von: TPL in April 13, 2010, 19:58:58 NACHMITTAGS
Eine sehr effiziente Methode, auch steinharte Immersionsöl-Reste zu entfernen ist... (jetzt wird's etwas eklig)...Spucke! Immer dick drauf und eine Stunde einwirken lassen. Das ist kein Aprilscherz ;).
danke fuer diesen Tipp.
Ich kaempfe mit einer stoerenden ringfoermigen Erhebung auf der Kondensorlinse,
die anscheinend von einem eingetrockneten Tropfen stammt und der bisher absolut auf kein
Loesungsmittel anspricht (Wasser, Alkohol, Benzin, Xylol, Immersionsoel, Spucke).
Was koennte ich noch versuchen?
Es handelt sich um CZJ 1.4, also wasserdicht.

Gruesse
Franz

Steph

Ich hab noch ne Artikelnummer # 440350
und bei der Bezeichnung steht noch " unendlichzeichen / 0,17 "
mehr steht da nicht mehr drauf
Gruss Stephan

Klaus Herrmann

Hallo Franz,

die 1,4er Frontlinse der Durchlichtkondensoren von CZ ist auf jeden Fall ein verkittetes Duplett! Also Vorsicht! Bei CZJ wird das sicher nicht anders sein!

Bei uns hat es mal ein Praktikant von der Uni geschafft einen Tropfen 2-Komponenten Klarlack auf eine Objektiv-Frontlinse zu bringen. Zum Glück hat er sich gleich gemeldet, weil das Bild plötzlich unscharf wurde. Die Topfzeit der Einbrenn-Lacke ist ohne Temperatur ausreichend. So dass Xylol geholfen hat. Aber nicht auszudenken, wenn der Lack ausreagiert gewesen wäre. Die 2K-Lacke sind recht chemikalienstabil!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Stephan,

ein Blick ins Handbuch: 440350 Planneofluar 40/0,75 Unendlich

Damit hast Du schon mal ein Refinanzierungsteil, weil das zur Endlichoptik nicht passt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

Zitat von: Steph in April 14, 2010, 19:11:25 NACHMITTAGSNeofluar Ph2 16x /0,40
Plan Neofluar 40x / 0,75
Plan 6,3x / 0,16
Plan 10x / 0,22
Plan 6,3x / 0,16
Plan 2,5x / 0,08
Plan 40x / 0,65
Plan 16x / 0,35
Leitz PJ 4 / 0,10   C14963

Hallo Stephan,
ein kleiner (aber enorm zeitsparender) Tipp: schreibe solche Gravuren für ein Posting hier absolut exakt ab. Das erspart solche Missverständnisse. Ich wette, dass außer beim 40x mit dem Unendlich-Zeichen bei keinem der anderen Objektive ein "x" hinter der Eigenvergrößerung steht. Das Leitz-Objektiv heißt "Pl" (wie Plan).

Schönen Gruß, Thomas