Zeiss Universal Reinigung

Begonnen von Steph, April 13, 2010, 16:12:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steph

Hallo,

ich bin so ziemlich neu hier, und im Begriff mich mit dem Thema Mikroskopie näher zu beschäftigen.
Da ich eigentlich Handwerker bin und ich der Meinung bin das man(n) nur mit Vernüftigen Werkzeug Arbeiten kann.
Fand ich nach langem Suchen dann mein Objekt der Begierde , ein Zeiss Universal mit Fotoadapter u.s.w.
Da das Teil doch schon fast 40 Jahre auf den Buckel hat und so manche Spuren von Staub und sonstigen zu sehen ist, möchte ich das Teil Reinigen.
Optiken und Mechanik.
Meine Frage : Wo gibt es Hilfe oder Tipps zur Reinigung von Optiken und der Mechanik
z.b. Reinigung vom Kondensor
oder was für Lösemittel kann ich für die Objektive verwenden um sie vom Schmutz zu befreien ???
Fragen über Fragen :)
Ich bin für jeden Hinweis Dankbar


TPL

Hallo Steph,
mit dem Mikroskop hast Du eine sehr gute Wahl getroffen. Das STANDARD Universal macht seinem Namen wirklich alle Ehre und bringt zudem (gegenüber den "Kleingeräten") noch den zuschaltbaren Fototubus mit!

ZitatWo gibt es Hilfe oder Tipps zur Reinigung von Optiken und der Mechanik
Hier im Forum bist Du damit goldrichtig. Ich gebe Dir auch gerne genauere Links, sobald Du etwas konkretere Angaben machst. Bilder sind dabei enorm hilfreich (aber nicht zwingend). Am Kondensor gibt es eine Menge zu reinigen und je nachdem was und um welchen Kondesnor es sich handelt wird die "Behandlung" anders ausfallen. Schreib uns also am besten, welcher Kondensor das ist, oder zeige ein Bild davon.

Zitatwas für Lösemittel kann ich für die Objektive verwenden um sie vom Schmutz zu befreien
VORSICHT: versuche es immer erst auf die sanfteste Art. Das wäre z.B. ein Blasebalg-Pinsel mit weichen, fettfreien Haaren (Fotozubehör; keine Druckluft!). Der Staub muss sowieso vor jeder weiteren Reinigung runter. Für andere Verschmutzungen gibt es sehr verschiedene Methoden und Vorsichtsmaßnahmen, die hier erst kürzlich der Länge und der Breite nach diskutiert wurden. Mit ein bisschen mehr Informationen zur Art der Verschmutzung auf Deinen Objektiven werden wir das schon hinkriegen...

Universalistische Grüße, Thomas

Steph

Hallo,

klasse mit der schnelle Reaktion, anbei hab ich mal 2 Bilder
Ich denke der Staub und schlieren der auf der Optik sitz ist mehr aussen als innen.
Blasebalg und Wattestäbchen ging so , aber für das hartneckige ???

Primär ist erst mal Wichtig den Kondensor und die Objektive zu Reinigen.
Das Mikroskop müsste aus einem Routine Labor Stammen , zumindest sieht es so aus.
War für mich ein Schnäppchen ( 250 .- € ) :)
Das 2 Mikroskop , müsste ein " Phomi " sein würd ich gerne das Stativ und den Tupuskopf und Bino Verkaufen.


Steph

Irgentwie haut das mit den Bildern nicht hin ??? Gibts da einen Trick ??

TPL

#4
Hallo Steph,
eine Anleitung zum Einstellen von Bildern gibt es hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=653.0.

Sehr gute, schön zusammen gefasste und außerdem noch kostenlose Reinigungshinweise findest Du in der Mikrofibel von Klaus Henkel. Der Link dorthin steht ganz oben in der dunkelblauen Leiste. Diese Mikrofibel lohnt sich auch zum Nachschlagen und Stöbern zu anderen Mikroskopie-Themen! Zugegeben, das erfordert ein bisschen Geduld, aber Mikroskopie ohne Geduld ist ohnehin nicht machbar.

Ein Glück, dass der Staub / die Schlieren nicht innerhalb der Optik sitzen, denn da wären sie mit vertretbarem Aufwand nicht wegzubekommen. Vorticht trotzdem mit dem Wattestäbchen: die baumwolle daran ist bei manchen Produkten mit Stoffen imprägniert, die auf der Optik wieder Spuren hinterlassen. Am besten ist Augenwatte (DAB) aus der Apotheke auf einen Zahnstocher (oder ein anderes, weiches Holzstäbchen) gewickelt.
Und dann noch eine Bitte: Ich verstehe den Satz am Ende Deines letzten Beitrags nicht. Auskünfte gebe ich wirklich gerne, aber das kann (und will) ich nur, wenn ich begreife, worum es geht ;). Verkaufsangebote stellst Du besser separat in den Mikro-Markt - da sind wir hier etwas pingelig ;).

Viel Erfolg mit den Bildern, Thomas

Steph

Hallo,
Nein Nein ich wollte hier kein Kaufangebot abgeben, ich denke das ist hier nicht der richtige Ort.
Ich will mich nur Informieren wie ich mein Mikroskop wieder in einen guten zustand bringe. Und ich  denke das ist hier der richtige Ort um Informationen zu bekommen.
Ich muss mich noch bei diesen Photo irgentwas noch anmelden.


Steph

So der nächste Versuch

und


Schau mer mal

wilfried48

Zitat von: Steph in April 13, 2010, 17:00:39 NACHMITTAGS
Das Mikroskop müsste aus einem Routine Labor Stammen , zumindest sieht es so aus.
War für mich ein Schnäppchen ( 250 .- € ) :)
Das 2 Mikroskop , müsste ein " Phomi " sein würd ich gerne das Stativ und den Tupuskopf und Bino Verkaufen.

Hallo,
das war wirklich ein Superschnäppchen !
Innen würde ich ohne Grund überhaupt nichts reinigen. Und ob ein Grund vorhanden ist kannst du erst richtig sehen, wenn aussen alle
Reinigungsarbeiten abgeschlossen sind. Also Glas auf der Leuchtfeldblende und die obere Linsenfläche des Kondensor entstauben und reinigen , das gleiche mit den oberen Linsenflächen der Okulare und dann erst mal schön Mikroskopieren. Sollte im Bild noch Dreck zu sehen sein, dann versuchen durch Drehen der vermuteten Bauteile (Kondensor, Objektive, Okulare) den Ort zu lokalisieren und dann gezielt dieses Bauteil reinigen.
Wie man möglichst ohne Beschädigung reinigt hat Thomas ja schon beschrieben.


viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Steph

Danke , ja schnäppchen würd ich sagen, alle beide für das Geld ist OK
mal sehen was ich noch reinstecken muss um es dorthin zu bringen wo ich es haben will :))

Ich werde berichten sobald ich es sauber hab

Viele Grüsse aus Franken

Stephan

TPL

#9
Zitat von: Steph in April 13, 2010, 18:33:47 NACHMITTAGSSo der nächste Versuch

Hallo Steph,
der "Hauptdarsteller" ist also ein Universal M in einer der späten Bauformen und mit festem Tubusfaktor 1,25x (ohne Optovar). Der Fünffach-Objektivrevolver zeigt nach hinten und außer einem Plan10/o,22 und einem Neofluar (16 oder 25) scheint auch noch ein Leitz-Pl 4-Objektiv eingeschraubt zu sein (Letzteres ist keine ideale Lösung für dieses Mikroskop).
Darunter ist der dreh- und zentrierbare Kreuztisch montiert.

Eine Warnung voraus: Wenn Du die Triebe für den Objektführer - wie abgebildet - hinten links lassen möchtest, solltest Du den Revolver lieber um 180° gedreht einbauen (Arretierschraube lösen - Revolver vorsichtig und mit zwei Händen aus der Schwalbenschwanz-Führung schieben - umgedreht wieder einschieben - Arretierschraube wieder sanft anziehen). Dann zeigen die Objektive zwar nach vorn, aber sie können nicht versehentlich beim Umschlagen gegen den Tischaufbau (Rechts-Links-Objektführung) stoßen.

Der Tisch sieht gut, aber ein bisschen schmuddelig aus. Ich würde den zuerst einmal abklemmen (mit der seitlichen Klemme - nicht die vier Schrauben vom Tischträger lösen) und einfach umdrehen. Dabei fallen dann schonmal Glassplitter und Staub aus dem "Unterbau", die ansonsten eine Menge Ärger machen.

Der Kondensor sieht aus wie das Modell VZ, mit dem außer Hellfeld, Phasenkontrast und Dunkelfeld auch auf sehr einfache Art schiefe Beleuchtung durchgeführt werden kann. Die Frontlinse mit der Gravur lässt sich abschrauben. Manchmal sind da fiese Krusten aus verfestigtem Immersionsöl drauf. Eine sehr effiziente Methode, auch steinharte Immersionsöl-Reste zu entfernen ist... (jetzt wird's etwas eklig)...Spucke! Immer dick drauf und eine Stunde einwirken lassen. Das ist kein Aprilscherz ;).

Weitere, auch innerliche Manipulationen an diesem Kondensor wurden im Forum schon besprochen. Das solltest Du aber nur dann machen, wenn es wirklich nötig ist. Wie Wilfried schreibt ist es ganz gut, erst einmal zu Mikroskopieren. Dabei zeigt sich nicht nur, dass manche Reinigung gar nicht so dringend ist, sondern auch, womit man am besten anfängt.

Viel Spaß dabei (Basteln und Mikroskopieren), Thomas

Nachtrag: ich weiß nicht, was Du sonst für Objektive verwendest, aber solange Du keinen Phasenkontrast nutzen möchtest, kannst Du erst einmal den Hellfeld-Kondensor mit der Klapplinse einsetzen (der ist viel leichter zu reinigen), der vor dem Phomi I liegt.

Nomarski

Und das Mattglas gehört normalerweise auch nicht auf die Leuchtfeldblende!
Oder ist das eine dicke Staubschicht?  ???

Dann mal Frohes Schaffen beim Aufmöbeln!

Bernd

Steph

Alles Staub und Glasbruchreste und sonstige "dinge"

Zur Info noch es sind folgende Objektive dabei

Zeiss

Neofluar Ph2 16x /0,40
Plan Neofluar 40x / 0,75
Plan 6,3x / 0,16

Plan 10x / 0,22
Plan 6,3x / 0,16
Plan 2,5x / 0,08
Plan 40x / 0,65
Plan 16x / 0,35

Leitz

PJ 4 / 0,10   C14963

Gibt es vieleicht noch Irgendwo eine Datenbank mit Zeiss-Artikelnummern ? wo man als Privater zugreifen kann ?

Jürgen Boschert

Hallo Steph,

ja, gibt es: auf der HP von Herrn Thilo Immel

http://www.thilo-immel-optics.de/produkthistorie.htm

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski

Hallo Steph,

ZitatPlan Neofluar 40x / 0,75
Das wird wohl ein normales Neofluar ohne Plan sein.. ;)
Sonst wäre es das Multi-Imm. mit 0,9.

Gruß
Bernd

Steph

Hy,
Nö, es steht Plan-Neofluar 40x /0,75 drauf Zeiss West

Gruss Stephan