Arbeiten mit Tierischem Material

Begonnen von icho_mann, November 28, 2008, 12:39:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Genau das habe ich vor.
Mein Vater ist wie gesagt Tierarzt und es wird wohl das ein oder andere "Ding" zum Präparieren geben.
Leider habe ich nur Erfahrungen mit Botanischem Material.
Wie bereite ich das Tieresche MAterial am besten auf das Schneiden vor?
Einfrieren? Einbetten in PEG?
Wie schneide ich am besten?
Mit was färben?
Wie präparieren?

Danke
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Hallo Jonathan,

die "Behandlung" hängt natürlich auch von der Art des Gewebes ab (z.B bei den Extremen weiches Drüsengwebe versus Knochenzellen). Von daher dürfte es schwer werden, kurze allgemeingültige Aussagen zu treffen.

Einen guten Startpunkt für weiteres Forschen bietet meiner (zugegeben beschränkten) Erfahrung nach der "Große Kremer":
Kremer, B.P.: Das große Kosmos-Buch der Mikroskopie:
Franckh-Kosmos-Verlags-GmbH & Co., Stuttgart, 2002, 317 Seiten, 451 Farbfotos, 17 Schwarzweiß-Fotos, 115 Zeichnungen
€ 39,90
ISBN 3-440-08989-4

Wenn der noch nicht in Deinem Regal steht, solltest Du schnellstens tätig werden: Nikolaus steht vor der Tür  ;D

Ich denke, bei konkreten Fragen und Tipps zu bestimmten Methoden kann das Forum eher helfen.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

icho_mann

Ein Beispiel wären zum Beispiel Kater Hoden  :D
Was soll ich damit machen`?
Einfrieren? PEG?
Ich hab ja keine Ahnung!
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

NicLi

Hallo Jonathan,
ich weiß leider zu Katerhoden nichts ;D
Aber ich habe mal was gelesen zur Präparation von Leber. Vielleicht hat die eine ähnliche "Konsistenz".
Werde es Dir ggleich schicken.
mfG
Nicolas

Egbert Lange

Zitat von: NicLi in November 28, 2008, 14:10:51 NACHMITTAGS
.......
Aber ich habe mal was gelesen zur Präparation von Leber. Vielleicht hat die eine ähnliche "Konsistenz".
......

??? 'Säufer-Leber' oder 'Weichei'

-----------------

Hallo Jonathan,
steht alles im ROMEIS ...

- entweder Gefrierschnitte des unfixierten Hodens oder Fixieren und nachfolgende Einbettung zum Schneiden
- kleine Hoden werden im Stück, größere in Scheiben fixiert

MfG E.

icho_mann

Dankeschön!
mal sehen bo da was bei rauskommt.

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken