Hauptmenü

Bärlappstängel quer

Begonnen von A. Büschlen, November 28, 2008, 13:51:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

hier zeige ich euch einen Stängelquerschnitt von Lycopodium ssp.

Geschnitten wurde am Tischmikrotom mit der Rasierklinge, gefärbt mit FCA Lösung und eingebettet in "Entellan neu".

Die Üersichtsaufnahme mit dem 4x Objektiv, Bild 2 mit dem 10x und Bild 3 mit dem 20x.

Der Stängeldurchmesser beträgt ca. 2,5mm









Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

icho_mann

Hallo Herr Büschlen,
ich finde ihren Schnitt wirklich grandios,
allerdings ist das erste Bild etwas überbelichtet, wie ich finde und hat möglicherweise zu viel Kontrast.
Die beiden letzten Bilder sind wirklich toll!
Und diese Farben!
Können sie mir etwas über ihre Vorgehensweise erzählen?
Danke
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

A. Büschlen

Hallo Jonathan,

du fragst nach der Vorgehensweise.

Für diesen Schnitt habe ich einen Stängel verwendet den ich ihn Ethanol 70% gelagert hatte. Diesen Stängel habe ich mit Holundermark umschlossen und so in das Tischmikrotom eingespannt. Zum schneiden verwende ich eine Rasierklinge die in einem Halter eingespannt ist. Ich schneide viele Schnitte die ich mit einem feinen Pinsel sorgfältig in eine kleine Petrischale mit Leitungswasser gebe. Aus dieser Schale suche ich dann unter der Stereolupe die Schönsten aus um diese weiter zu präparieren.
Die Angaben zu der Färbelösung findest du unter http://www.aeisner.de/ als FCA- Lösung.
Das erste Bild mit der Übersicht entspricht in der Qualität auch nicht meinen Ansprüchen :-((

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.