Nikon CF Plan Fl 2/o.o8 160/-

Begonnen von TPL, April 17, 2010, 13:10:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Hallo Nikon-Objektiv-Freunde,

nach meinen bisher ausnehmend positiven Erfahrungen mit Nikon-CF-Objektiven an Zeiss-Stativen (gleiche Tubuslänge, aber auskorrigiertes Zwischenbild) bin ich kürzlich an ein Nikon CF Plan Fl 2/o.o8 -Objektiv (Seriennummer 400061 !) mit einer verlockenden Beschreibung geraten (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170462455390, Auktions-Nr. 170462455390):

# das Objektiv befindet sich in gutem Zustand
# es besitzt eine verstellbare Irisblende, wodurch sich die Tiefenschärfe erhöhen läßt
# Standard RMS-Gewinde
# läßt sich auch als Makroobjektiv am Balgen/Zwischenring an einer APS-C DSLRverwenden (Tubuslänge Gewinde->Sensor 160mm)

Leider war dieses Objektiv in keiner Kombination mit anderen Nikon CF-Objektiven und -Okularen parfokal. Scharfstellung war nur durch Absenken des Tisches um ca. 2 cm (Zentimeter!) möglich. Das ist ja schon mehr als lästig, aber es kam noch schlimmer: es war nicht möglich ein halbwegs kontrastreiches Bild mit dem Objektiv zu erzeugen - egal in welcher Stellung die Blende war. Bei genauerer Inspektion mit dem Hilfsmikroskop (Phasen-Teleskop, Bertrand-Amici-Linse) zeigte sich, dass nicht nur die äußeren Linsenflächen, sondern auch die inneren Flächen mit einem öligen Schmierfilm belegt waren. Dieser Film ließ sich leider auch weder mit 'Kodak Lens Cleaner' noch mit Wundbenzin entfernen, sondern leckte immer wieder auf's Neue aus der Linsenfassung auf die Oberflächen.

Schwer entnervt habe ich daraufhin einmal mit den Objektivdaten die Suchmaschine angeschmissen. Und was dann kam, hat mir erst einmal die Sprache verschlagen. Aber lest selbst: http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=7600&highlight=. Die Seriennummer lautet....400061!

Das Objektiv ist inzwischen auf dem Rückweg zu seinem Anbieter, der meine Auslagen auch fast vollständig erstattet hat. Sollte es noch einmal angeboten werden: Zugreifen! Das ist eine wirklich schicke Staubkappe für freie Plätze im Objektivrevolver.

Ich bin an einem intakten, unverbastelten Exemplar dieses Objektivtyps weiterhin interessiert.

Schönen Gruß, Thomas

TPL

Zehn Jahre, einen Monat und einen Tag später bin ich weiterhin an einem intakten, unverbastelten Exemplar dieses Objektivs interessiert.

Viele Grüße,
Thomas