Grüner Ciliat und Strudelwurm

Begonnen von Monsti, April 18, 2010, 17:02:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

mit diesem Viech (ca. 160-180 m) aus dem Gartenteich komme ich nicht klar:

Dieser "grinsende" Strudelwurm (ebenfalls aus dem Gartenteich) war gestreckt um 7 mm lang. Ohne Deckglas war kein Fotografieren möglich, da er viel zu munter war. Mit Deckglas war er ziemlich unbeweglich:

Lässt sich zu meinen Funden näheres sagen? Ich wäre Euch sehr dankbar, könntet Ihr mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Angie

edit: Ergänzung

Monsti

*schups*

Habe ich da wirklich keine Chance?

Nicht locker lassende Grüße von
Angie

bewie

Hallo Angie,

zum Ziliaten kann ich nichts sagen, ich sehe keine Merkmale, auf die man eine halbwegs sichere Bestimmung stützen könnte. Man könnte beinahe meinen, es sei das Fragment eines zerrupften Stentor polymorphus, aber das ist nicht mehr als eine wilde Spekulation.

Der vermeintliche Strudelwurm sieht fast so aus, als hätte er am Ende einen größeren und am Anfang einen kleineren, relativ flachen Saugnapf. In jedem Fall sieht man acht Augen in charakteristischer Anordung, wie ich sie eigentlich nur vom Hundeegel (Erpobdella octoculata) kenne. Junge Hundeegel sehen so aus, auch Färbung und Größe passen. Strudelwürmer haben meines Wissens nur zwei Augen, aber da bin ich mir nicht sicher.

Es besteht keine Gefahr, dass die Egel Deinen Hund beißen! Sie ernähren sich vielmehr von Wasserinsekten. Meist halten sie sich am Boden im Detritus auf, vereinzelt sieht man aber auch mal ein Exemplar elegant durchs Wasser schwimmen. Wie sie zu ihrem irreführenden deutschen Namen kommen, weiß ich nicht.

Schöne Grüße
Bernd

Monsti

Hallo Bernd,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort!

Beim Ciliaten war mein erster Gedanke natürlich ebenfalls Stenor polymorphus, doch der ist es sicher nicht. Dieses Viech sehe ich täglich. Ich hatte das Tier längere Zeit beobachtet. Im Gegensatz zu S. polymorphus zog es sich nie zusammen, sondern drehte bei ausreichender Wassermenge nur träge seine Kreise, die Zillien in ständiger Bewegung.

Ja, der Wurm hatte am Ende ganz eindeutig einen Saugnapf. Ich denke, dass Du mit dem Hundeegel Recht hast. Super - Rätsel aufgelöst!

Liebe Grüße
Angie

bewie

Hallo Angie,

ich dachte auch nicht an einen kompletten Stentor, sondern an ein Fragment, das beispielsweise durch Scherkräfte zwischen Deckglas und Objektträger abgequetscht wurde. Ich sehe solche Fragmente gelegentlich, die schwimmen eine Weile weiter und wenn sie ein Kernfragment enthalten, können sie sogar zu einem ganzen Tierchen regenerieren. Das hier ist ein solches Stentor-Fragment:

Wenn Du so einen grünen Ziliaten aber nochmals siehst, kannst Du vielleicht nachschauen, wie sein Makronukleus aussieht. Nach Deiner Beschreibung und den bisherigen Bildern könnte man noch an Climacostomum virens (wurstförmiger Kern) denken.

Schöne Grüße
Bernd