Frage zum Feintrieb des Ortholux I

Begonnen von Peter V., April 20, 2010, 08:32:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert L.

#15
Hallo Peter,

bei mir stand auch nur eine Gesamtumdrehung zur Verfügung.
Bei mir war der Feintrieb verharzt. Habe ihn zerlegt,gereinigt und neu gefettet, so dass im Anschluss der Gesamthub wieder zur Verfügung stand.

Vielleicht wäre das ein Ansatz ?! Das war zumindest meine Erfahrung damit.

Gruß norbert

Peter V.

Hallo Norbert,

was mich aber wundert, ist, dass es an beiden "Enden" des Drehbereichs einen "harten" Anschlag gibt und sich der Trieb selbst sehr leicht drehen lässt.
Verhartze Triebe verhalten sich doch eigentlich anders ( schwegängig ).
Wie war das bei Deinem Ortholux?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Norbert L.

Hallo Peter,

es war so eine Art Hebelstange, die fest saß und dadurch ließ sich nur das geringe Spiel auf der Achse dieser Stange verstellen, dadurch war nur eine Umdrehung möglich. Machte sich bemerkbar wie ein Anschlag.

nach der Reinigung hatte die Hebelstange ein Hub von ca. 1 - 2 cm (geschätzt, da schon ein wenig her ) :)
Länge dieser Stange ca. 3 - 5 cm

Gruß norbert

Peter V.

Hallo!

Ich habe mein Orthloux reparieren lassen. Nun weiss ich sicher: Ortholuxe, die nur weniger als eine Umdrehung des Feintriebes zulassen, sind definitiv defekt! Ursache war auch hier irgendein verbogenes Teil.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Udo Maerz

Hallo Peter,

als Leidensgenosse würden mich natürlich Antworten auf die Fragen

wo ?
und wie teuer?

mächtig interessieren ( evtl auch als PN)

viele Grüße
Udo Maerz