Frage zum Feintrieb des Ortholux I

Begonnen von Peter V., April 20, 2010, 08:32:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Ich habe u.a. ein Ortholux I aus der Serie mit dem einschwenkbaren Spiegel zur Umschaltung von Durchlicht auf Auflicht.
Bei diesem Mikroskop zeigt der Feintrieb ein anderes Verhalten, als ich es von anderen Ortholuxen ( auch solchen mit Umlenkspiegel ) gewohnt bin:
Der Feintrieb läßt sich nur über einen Bereich von etwa einer dreiviertel Umdrehung verstellen und schlägt an beiden Endpunkten an.
An anderen Ortholuxen läßt sich dieser Trieb hinggen über einen sehr weiten Bereich ( sicher mehr als 10 Umdrehungen ) verstellen.

Meine Frage: Kann das "normal" sein? Gab es mal Ausführungen des Ortholux, bei denen sich der Feintrieb wirklich nur über einen so kleinen Bereich verstellen ließ?

Fall nein: Kennt jemand die Feinriebmechanik des Ortholux und kann mir sagen, woran das liegen könnte?


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wolfram Weisshuhn

Hallo Peter V.

zeigen sie mal ein Foto von der anderen Seite. Da ist eine kleine Skala, die die Position des Feintriebs angibt. Auf dieser Seite ist auch eine Arretierung für den Feintrieb.

mfG

Wolfram Weisshuhn

Udo Maerz

Hallo Peter,

auch bei meinem Ortholux I (mit getrenntem Auf- und Durchlicht) läßt sich der Feintrieb von den zur Verfügung stehenden 100 Skalenteilen nur innerhalb von 85 Skalenteilen bewegen.
Habe mich auch immer schon gefragt, ob das normal ist.

viele Grüße
Udo Maerz

Wolfram Weisshuhn

Hallo Udo Maerz,

85 Skalenteile sind für ein gepflegtes Ortholux entschieden zu wenig. Auf der linken Seite ist eine Skala. Da kann man den Hub ablesen.

mfG

Wolfram Weisshuhn

Peter V.

Hallo!

85 ( - 90 ) von 100 Skaltenteile...das ist ziemlich der Bereich, in welchem sich auch mein Orthlux-Feintrieb verstellen läßt. Eine Anschlagbegrenzung oder Arretierung für den Feintrieb gibt es übrigens nicht!
Seltsam - entweder ist das tatsächlich beabsichtigt oder die Mikroskope von Udo Maerz und mir haben genau den gleichen Defekt.  ???

Wie sehen denn die Erfahrungen ander Ortholuxisten aus?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Päule Heck

Ich kann den Feintrieb um exakt 90 Teilstriche drehen.

Päule

Peter V.

#6
Hallo!

Danke, Päule.

Da wir nun schon Drei sind: es scheint also bei bestimmten Ortholux-Modellen normal zu sein, dass sich der Feintrieb nur in einem sehr engen Bereich ( also nicht einmal komplette 360 Grad ) verstellen läßt.

Oder hat jemand andere Informationen?
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wimeisrhi

hallo,
mein Ortholux ist ohne Auflicht-Durchlicht-Umschaltung. Der Feintrieb lässt sich etliche Umdrehungen drehen.
Ich kann allerdings nicht sagen, wie alt das Gerät ist. Die eingeprägte Nummer ist 592715.
Viele Grüße
Wilhelm Meister

Wolfram Weisshuhn

Hallo allerseits,

ich habe mal gedreht und ich komme auf 24 volle Umdrehungen und dazu 90 Teilstriche. Jeweils von Anschlag zu Anschlag. Der Hub wird auf der linken Seite auf einer kleinen Skala angezeigt. Außerdem kann man an dieser Stelle den Hub arretieren.
Ortholux schwarz # 638XXX

mfG

Wolfram Weisshuhn

Wolfram Weisshuhn

#9
Hallo Wilhelm Meister,

ZitatIch kann allerdings nicht sagen, wie alt das Gerät ist. Die eingeprägte Nummer ist 592715.

Ich habe folgende Zuordnung gefunden. Es gibt aber noch weitere ausführlichere Tabellen:

ZitatSerial Number Year Made
300,000 1930
350,000 1941
400,000 1949
475,000 1955
500,000 1957
600,000 1962
700,000 1967
800,000 1972
950,000 1977

mfG

Wolfram Weisshuhn

Päule Heck

Guten Morgen, Herr Weisshuhn,

die Seriennummer meines Gerätes lautet 614864. Es könnte demnach um 1964 gebaut worden sein ??

Herzliche Grüße

Päule

Wolfram Weisshuhn

Hallo Päule Heck,

Zitatdie Seriennummer meines Gerätes lautet 614864. Es könnte demnach um 1964 gebaut worden sein ??

So kann es sein. Es gibt auch noch feinere Unterteilungen, aber die müßte ich erst heraussuchen.

Herzliche Grüße

Wolfram Weisshuhn

wimeisrhi

Vielen Dank Herr Weisshuhn,
die Information kannte ich nicht.
Viele Grüße aus Kärnten
Wilhelm Meister

Wolfram Weisshuhn

Hallo allerseits,

nachfolgend eine Ergänzung zum laufenden Thema:
Ich zitiere Ernst Leitz: Das Mikroskop und seine Anwendung (512-69a) Seite 14:

ZitatNach rund 25 Umdrehungen der 100-teiligen Trommel wird die Feinbewegung durch Anschläge begrenzt. Zwei Strichmarken zeigen die Endstellungen an. Vor dem Mikroskopieren stellt man die Mikrometerschraube so ein, daß der einzelne Indexstrich etwa auf die Mitte der beiden gegenüberliegenden Striche zeigt und der Einstellbereich somit nach beiden Seiten gleich groß ist.

Ein Intervall der Meßtrommel entspricht 0,001 mm. Demnach beträgt der (Gesamt)-Hub von Anschlag zu Anschlag etwa 2,5 mm.

mfG

Wolfram Weisshuhn

Peter V.

Hallo!

Dank an Herrn Weisshuhn für die Infos.

Hat denn jemand eine Erklärung dafür, dass sich der Feintrieb macher Ortholuxe so andern verhält?

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.