Fühler einer Daphnia

Begonnen von Päule Heck, November 28, 2008, 23:26:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

vorstellen möchte ich heute einmal einen Ausschnitt eines Daphnia-Fühlers, den ich im vergangenen August aufgenommen hatte.
Objektiv Zeiss Planapo 63/1,4 immergiert, mitCoolpix 995, 4 Bilder gestackt.



Schönes Wochenende!

Päule

bewie

Hallo Päule,

im Gegensatz zu manchen anderen Stacks wirkt Deiner ziemlich plastisch. Hast Du per Hand nachgeholfen oder hat das Stackingprogramm dieses Ergebnis automatisch geliefert?

Man sieht dem Ergebnis allerdings auch an, dass die Ausgangsbilder gut gewesen sein müssen - war halt ein immergiertes Planapo!

Schöne Grüße
Bernd

Päule Heck

Hallo Bernd,

ich glaube, dass der plastische Eindruck von der leicht schiefen Beleuchtung kommt! Leider aber hatte die Kamera zwischen den einzelnen Aufnahmen ein klein wenig geruckelt, so dass (gut zu sehen im unteren Teil) es zu Doppelkonturen gekommen ist. Darum wollte ich das BIld auch erst gar nicht einstellen. Habe mich heute aber dennoch dazu entschlossen, da ich es doch auch für sehr aussagekräftig halte......

Herzliche Mikrogrüße

Päule


Wolfgang Bettighofer

Hallo Päule,

ja, die Chitinkonstuktionen sind immer wieder spannend. Wenn dann der Stack in einem Bild zeigt, was man sich sonst im Kopf beim Durchfokussieren zuammenreimen muss, macht es Spaß.

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht