Hauptmenü

Waldtümpeln

Begonnen von beamish, April 25, 2010, 22:53:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo,

bei der Suche nach Pilzen war ich am Wochenende durch die vorherrschende Trockenheit ziemlich erfolglos.
Deshalb habe ich mir aus einem Teich (angeregt von diesem Forum!) in einem kleinen Auwald eine Probe gezogen.
Daheim war (und bin) ich völlig überwältigt über die Vielfalt an Lebewesen, die mich da ansehen.
Allein die Algenarten (von denen ich allesamt noch keine Ahnung habe).
Am meisten Freude hatte ich an dieser Euglena, die jedoch nicht still halten wollte und unaufhaltsam stoisch vor sich hin glitt:

Image Hosted by ImageShack.us

Herzliche Grüße,

Martin

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bernhard Kaiser

Hallo Martin,

dürfte Euglena acus sein, eine sehr vielgestaltige Art.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

beamish

Hallo Bernhard,

Danke für den Hinweis auf die Art! Da waren noch andere, gedrungene aus derselben Sippe. Ein vorzeigbares Foto habe ich aber nicht hingekriegt, weil die schneller unterwegs waren.
Ich bin immer noch hin und weg von dem, was ich in ein paar Tropfen dieses Tümpels zu sehen bekomme: Goldalgen, Schraubenalgen und und und....

Herzliche Grüße,

Martin
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Hier ist noch eine andere Euglena mit ein bisschen Bewegung:

Herzliche Grüße,

Martin
beide mit Canon EOS 500D

Monsti

Hallo Martin,

Deine Begeisterung kann ich gut verstehen. Was meinst Du, warum ich unseren Gartenteich so spannend finde?!  8)

Das zuletzt gezeigte Augentier hatte ich gestern und heute in Proben aus einem hölzernen und etwas mit Wasser gefüllten Blumentrog. Ich fand es aber auch schon in Proben aus dem Teich des Nachbarn. Leider hilft mir da der Streble/Krauter nicht weiter ...

Liebe Grüße
Angie

beamish

Hallo Angie,

ich erhoffe gar nicht, daß man die aus meinen bescheidenen Bildern bestimmen kann. Der Euglenas gibt es zahlreiche. Man schaue nur mal hier: http://euglena.msu.edu/
Die vier Bildchen, die ich zu einer Animation zusammengefügt habe, waren ursprünglich auch gar nicht dafür vorgesehen. Ich hatte nur beim Durchblättern der Dateien bemerkt, daß das wie Daumenkino wirkt und habs halt versucht. Immerhin zeigt es verschiedene Körperumrisse des gleichen Wesens.

Herzlich tümpelnde Grüße,

Martin
beide mit Canon EOS 500D

Monsti

Hallo Martin,

danke für den Link, den kann ich gut gebrauchen!

Liebe Grüße
Angie

beamish

Hallo Monsti und die anderen,

auf die Gefahr hin, Euch zu langweilen, hier noch ein Euglena-Bild, das ich grade geschossen habe. Ich hatte mir grade wieder einen Tropfen aus meiner Waldtümpelprobe vorgenommen und einer Euglena zugeschaut, als aus dem "off" ein Kieselalgen-U-Boot auftauchte und gemächlich vorbeischwamm. Was von der Euglena neugierig beobachtet wurde.

Herzliche Grüße,

Martin

beide mit Canon EOS 500D