warum verschiedene einschlussmittel?

Begonnen von pfueki, April 26, 2010, 19:11:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pfueki

hallo!bin anfängerin in der mikroskopie.nehme derziet gerne universal-glyzeringelantine (chemlab,brixen im thale)als einschlussmittel.mir fällt auf,dass es noch andere einschlussmittel wie includal a bzw künstlichen kanadabalsam(gl.firma)gibt.weshalb bzw.warum gibt es die?muss es für botanische,zoologische,histologische opjekte verschiedene einschlussmittel jeweils geben?oder kann ich angegebenen mittel für alles,also universal benutzen?
wäre dankbar für antworten. mit freundlichen grüssen pfueki

nanobot

Hallo,
Die Wahl des Einschlussmittels hängt von mehreren Faktoren ab:


  • Optimale Auflösung des Präparats (für Phasenkontrast soll der Brechungsindex des Einschlussmittels möglichst anders sein als jedes des Präperats)
  • Farbstabilität bei Färbungen: einige Einschlussmittel sind sauer und bleichen die Färbungen aus.
  • Schrumpfungseffekte: Algen schrumpfen, zB,  in Alkohol-basierten Einschlussmitteln
  • Tendenz Blasen zu bilden: ein Problem bei Glyzeringelatine
  • Einfachheit der Verwendung: für mich persölich ein wichtiger Faktor
  • Giftigkeit: Eignung für den Hobbygebrauch und in der Schul – Xylol ist giftig
  • Dauerhaftigkeit: wie lange soll das Präperat überdauern?
  • Präperationsaufwand vor dem Einschliessen: ob Entwässerung notwendig ist, etc.
  • Ob Fluoreszenzmikroskopie verwendet wird: Eigenfluoreszenz des Einschlussmittels ist problematisch
  • Art des Lösungsmittels: man kann keine wässrigen Präperate mit organischen Lösungsmittel-basierte Einschlussmittel verwenden.
  • Persönliche Präferenz: Wichtig wenn Mikroskopie als Hobby betrieben wird.
  • etc.

Deshalb gibt es so viele Einschlussmittel, um die beste Abstimmung sicherzustellen. Eine ideales Einschlussmittel für alle Zwecke gibt es vielleicht gar nicht.