Amöbe --> Cochliopodium sp.

Begonnen von Monsti, April 26, 2010, 20:54:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen, hallo Ferry,

diese kleine, sich sehr langsam bewegende Amöbe fand ich heute in einer Teichwasserprobe:

Was kann das sein?

Danke und liebe Grüße
Angie

Edit: Betreffsanpassung

Daniel Steiner

Hallo Angie,

das wird Cochliopodium sein. Typisch ist der durchsichtige Saum (der bei genauem Hinschauen mit Schüppchen strukturiert ist) sowie die eingeschlossenen Kristallkörper.
Wenn du deine Probe aufhebst, kriegst du vielleicht in ein zwei Wochen grössere Exemplare. Dann sollten die Schüppchen des flexiblen "Panzers" einfacher zu sehen sein.

Viel Spass beim Amöbengucken - sind meine Favoriten...
Daniel

Monsti

Hallo Daniel,

ja, der Saum hatte Schüppchen. Durch das Okular konnte ich sie erkennen, in den Fotos sind sie leider im Einheitsbrei untergegangen. Aber ich arbeite dran ...  ;)

Im Streble/Krauter finde ich nur C. bilimbosum und C. granulatum. Eher würde Nr. 1 passen. Ich hätte aber auch kein Problem, müsste es bei Cochliopodium sp. bleiben.

Danke Dir und liebe Grüße
Angie

Ernst Hippe

Liebe Angie,

am besten würde ich es bei Cochliopodium sp. belassen. Bei Harnisch, Rhizopoda, sind 12 Arten aufgeführt, und die Unterscheidung ist teilweise schwierig. Ich habe sowieso oft den Eindruck, dass die Unsicherheit um so größer wird, je weiter man in die Literatur einsteigt. Der "Wassertropfen" ist meist gut für den Anfang, dann ist sp. oft besser.
Im übrigen staune ich immer wieder, wie schnell Du Dich eingearbeitet hast!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Servus Ernst,

ja klar muss es bei Cochliopodium sp. bleiben!

ZitatIm übrigen staune ich immer wieder, wie schnell Du Dich eingearbeitet hast!

Findest Du? Mir geht's immer noch zu langsam ...  ;)

Danke und liebe Grüße
Angie