Deckglas-Spender, gibt's das?

Begonnen von Udo Hammermeister, April 27, 2010, 20:50:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Hallo,

den Aussagen

ZitatNa ja, ist ja doch ein bisschen viel Geld für so einen einfachen Artikel
Zitatkönnte man das Produkt sicherlich für 1,37 Euro bekommen; ähnlich wie die Gasfeuerzeuge.

möchte ich hinzufügen: Es handelt sich keineswegs um einen einfachen Artikel, den man mit einem Gasfeuerzeug vergleichen kann, sondern um durchdachte, funktionierende Schweizer Präzisionsarbeit.

Ob man sich dieses Teil zulegen möchte, muss man selbst entscheiden.
Man kann auch warten, bis es vielleicht mal aus dem Fernen Osten (1,37 Euro?, genauso funktionstüchtig?) angeboten wird.

Freundliche Grüße
Peter Reil






Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

Hallo!

Ich bin jedenfalls gespannt....
Ich stelle es mir jedenfalls nicht so einfach vor, ein langfristig funktionierendes Gerät zu bauen, das die dünnen Deckgläschen sicher voreinander trennt und wirklich einzeln ausspuckt, was bislang bei den Objektrrägern, die doch eher einer grobschlächtigeren Technik bedürfen, nicht oder nur schlecht funktioniert!

Mein letztes Erlebnis dieser Art hatte ich bei der Vorführung der Abeleschen Schleifmaus in Wuppertal. Als ich Wochen zuvor davon las, war ich über den mit sehr stolz erscheinenden Preis erstaunt.
Als ich jeoch die mechnaische Qualität der Maus sah ( man muss sie einfach mal in der hand gehabt haben ) und bei der Vorstellung feststellte, wieviel KnowHow darin steckt, muss ich sagen, dass mit der Preis mehr als angemessen erscheint.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Horst Isele

Hallo

Ich hatte heute Kontakt mit der Firma Diethelm Mikroskop Technik.

Es sind zur Zeit etwa 40 Stk. am Lager. Ich werde also kaum Lieferprobleme kriegen.   :D
Herr Diethelm hat den Spender selber konstruiert. Er lässt die einzelnen Teile herstellen und macht den finalen Zusammenbau.

Ersatzteile sind auch erhältlich. (z.B. die Feder)

Gruss aus der Schweiz  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Udo Hammermeister

ZitatBei mir kostet es etwa 75,00 Euro. Oben sind die Preise in CHF angegeben.

Hallo Horst !

Ich hab's mir überlegt. Wenn ich das Gerät für 75 Euro nach Haus geliefert bekomme, bin ich dabei. Bei meiner 100-Euro-Rechnung hatte ich schon von CHF umgerechnet, dann aber noch Transport und MWSt draufgerechnet. Zoll (?) allerdings nicht. Sollte der Preis doch höher sein, muss nachverhandelt werden.

Bei so viel Lob und Begeisterung kann ich mich einfach nicht mehr zurückhalten.

Grüße Udo

Noch zum Vergleich mit den Gasfeuerzeugen:
Ein Gasfeuerzeug ist ein hoch-kompliziertes Gerät; baut es mal auseinander und schaut euch die Einzelteile an, am besten unter dem Stereomikroskop. Es kommt uns nur einfach vor, weil es so billig ist. Was ich sagen wollte ist, dass die Produktionskosten durch die enorm hohe Stückzahl so niedrig gehalten werden können. Übrigens, eine "einfache" Ameise ist ja noch 1000 (?) mal komplizierter aufgebaut.

Oliver S.

Hallo,
wer so arm ist wie ich, kann auch damit leben  ;D ;D:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5829.0 (der 0€ Deckglasspender, liegt gut in der Hand und funktioniert auch!
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Horst Isele

Zwischenbericht von der Einkaufsfront.

Ich werde erst in der Woche nach Pfingsten nach Deutschland kommen um die Deckglasspender mit der Post zu versenden.

Es können also noch etwa bis nächsten Dienstag (17.5.2010) Bestellungen aufgegeben werden.

Gruss  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Horst Isele

Ich bin heute auf grosser Einkaufstour gewesen.
Die Deckglasspender sind jetzt bei mir zu Hause.

Am Freitag oder am nächsten Dienstag bin ich in Konstanz und werde sie der deutschen Post übergeben.

Gruss  Horst

PS
Weil ich nicht richtig zählen kann, habe ich jetzt einen Deckglasspender zu viel.   >:(
Der schnellste kriegt ihn zu den üblichen Bedingungen.
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Peter V.

Hallo!

Und wem er nicht zu teuer ist: nach meinen bisherigen ( zwar noch geringen ) Erfahrungen ist er wirklich gut und ich bereue die Investition absolut nicht! Für mich immer wieder eine Freude, die Gläschen einfach durch Tastendruck einzeln spendiert zu bekommen - mich zumindest hat das Gefriemel immer genervt, denn meistens hatte ich zwei oder drei Gläschen zwischen den Fingern, wenn ich sie aus dr üblichen Dose geholt habe.

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Udo Hammermeister

Hallo !

Wir hatten ja unlängst über die ganzen Kosten für das Teil und die Nebenkosten diskutiert. Jetzt hab ich noch eine weitere Überraschung: Meine Bank hat für die Überweisung in die Schweiz ganze 10 (!) Euro Gebühren berechnet, aufgeteilt in drei Rechnungsposten. Wenn man dann noch regulär deutsche MwSt, Zoll, und die Auslands-Versandkosten berücksichtigt, betragen die Nebenkosten schnell mal mehr, als das ganze Teil gekostet hat. Einen Behördengang zum Zollamt hatte ja auch schon jemand berichtet.

Grüße
Udo

Peter V.

#24
Zitat von: Udo Hammermeister in Mai 26, 2010, 19:15:29 NACHMITTAGS
Hallo !

Wir hatten ja unlängst über die ganzen Kosten für das Teil und die Nebenkosten diskutiert. Jetzt hab ich noch eine weitere Überraschung: Meine Bank hat für die Überweisung in die Schweiz ganze 10 (!) Euro Gebühren berechnet, aufgeteilt in drei Rechnungsposten. Wenn man dann noch regulär deutsche MwSt, Zoll, und die Auslands-Versandkosten berücksichtigt, betragen die Nebenkosten schnell mal mehr, als das ganze Teil gekostet hat. Einen Behördengang zum Zollamt hatte ja auch schon jemand berichtet.

Grüße
Udo

Hallo!

Ja, was sich im ( legalen ) Waren- und Geldverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz noch im Jahre 2010 abspielt, ist wirklich derart anachronistisch und hanebüchen, dass sich einem die Haare sträuben.
Vermutlich kommst Du leichter an Drogen aus Kolumbien als an einen Deckglasspender aus der Schweiz....
O.k., bei Geschäften mit anderen Staaten außerhalb des Schengenraumes sieht es auch nicht besser aus, nur bei unserem direkten ( deutschsprachigen ) Nachbarn kommt es mir immer besonders abstrus vor....
Ich habe ihn bei ebay gekauft und per paypal überwiesen, dabei trägt ja bekanntermassen der Verkäufer die Kosten der Transaktion ( dafür wurde er aber - glaube ich - bei ebay auch etwas teurer angeboten ).
Aber ärgere Dich nicht darüber sondern freu Dich auf das wirklich gut funktionierede Gerät. Ich habe schon mehr Geld für unsinnigere Dinge ausgegeben. ( auch, wenn Bernhard Lebeda einen solchen Spender für etwa so überflüssig hält wie einen Brokatschoner für das Telefon  ;) ).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Horst Isele

Hier ein kleines Fazit der ganzen Aktion aus meiner Sicht:

1.) 8 neue Besitzer eines Deckglasspenders sind zufrieden oder begeistert.
2.) Ich habe mein Geld gekriegt.
3.) 8 Deckglasspender nach Deutschland zu schmuggeln und bei schlechtem Wetter auf einer Parkbank in Konstanz 8 Päckchen zu schnüren ist sehr aufwändig.
4.) Deutsche Banken sind die besseren Abzocker als die Schweizer Banken! Ich habe gehört, dass einigen Leuten bis zu 30,00 Euro für die Überweisung des Geldes verrechnet wurde.  >:(
     Da lobe ich mir meine schweizer Postbank: Ich bezahle für Überweisungen ins Ausland gar nichts, wenn es nicht eilt.
     Das geht dann allerdings etwa 2 Arbeitstage bis das Geld beim Empfänger ankommt.


Zukunft:
Ich bin gerne bereit in Zukunft wieder eine solche Aktion zu starten. Allerdings mit zwei kleinen Änderungen.

1.) Nur noch Gruppenbestellungen (z.B. von Treffen von Forumsmitgliedern).
2.) Bezahlung durch eine Person. Vielleicht hat ja jemand eine Bank, welche faire Preise verrechnet.


Gruss aus der endlich wieder sonnigen Schweiz   Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Eckhard F. H.

Aprops Deckglas,
weiß jemand, ob bzw. wo es Deckgläser aus weißem Milchglas gibt und falls, worin liegt deren Sinn?
Gruß - E. Nowack

Eckhard F. H.

Hallo Herr Isele,
ich wohne in Konstanz und habe Bekannte in Kreuzlingen. Diesbezüglicher Abzocke würde ich mit Vergnügen das Geschäft vermiesen.
Gruß - E. Nowack

Horst Isele

Geht es hier um Deckglasspender oder um mattierte Objektträger?

Kann ein Admin bitte diesen Thread auseinandernehmen?


Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Eckhard F. H.

ZitatDie mit einer Mattierung der Oberfläche verbundene Flächenvergrößerung erlaubt jedoch teilweise eine bessere Haftung des Präparats.

Naja, eigentlich zielte meine Anfrage nicht an oberflächlich geraute OT, sondern auf solche aus durchgehendem Mattglas, auch Milchglas genannt. Welche Auswirkung das auf passierendes Licht hat, interessierte mich halt. Habe eben kein solches zur Verfügung zwecks probieren.
Gruß - E. Nowack