Deckglas-Spender, gibt's das?

Begonnen von Udo Hammermeister, April 27, 2010, 20:50:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udo Hammermeister

Hallo zusammen !

Hin und wieder wird ein Objektträger-Spender angeboten. Ich nehme an, das ist ein Behälter mit Objektträgern, wo man dann auf einen Hebel oder Knopf drückt und ein einzelner Objektträger kommt ein Stückchen heraus.
Aber, was man eigentlich bräuchte, wäre ein Deckglas-Spender. Denn das ist ja die friemelige Angelegenheit, einen (!) aus dem Döschen herauszufischen; einen Objektträger aus der Schachtel herauszuziehen, ist ehr kein Problem. Ich denke an ein Behältniss, wo nach einem Drücken ein Deckglas etwa 5 bis 10 mm herausragt, damit man es bequem mit zwei Fingern anfassen kann.
Nun die Frage: gibt es so etwas zu kaufen ? Theoretisch könnte man so etwas auch bauen, aber ich würde es ehrlich gesagt lieber kaufen.

Grüße Udo

Horst Isele

das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Peter Reil

Hallo Udo,

ich habe mir genau dieses Teil vor einem Jahr angeschafft. Lange hatte ich vorher gezögert (aufgrund des Preises), aber das Ding ist wirklich Spitze.

Jedesmal wenn ich ein Deckglas "spendiert bekomme" freue ich ich über die präzise Funktion (und das Geld habe ich längst verschmerzt). Auch runde Deckgläser funktionieren damit prima.

Ich kann diesen Deckglasspender wirklich nur empfehlen!

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

#3
Zitat von: Peter Reil in April 27, 2010, 21:19:50 NACHMITTAGS
Hallo Udo,

ich habe mir genau dieses Teil vor einem Jahr angeschafft. Lange hatte ich vorher gezögert (aufgrund des Preises), aber das Ding ist wirklich Spitze.

Jedesmal wenn ich ein Deckglas "spendiert bekomme" freue ich ich über die präzise Funktion (und das Geld habe ich längst verschmerzt). Auch runde Deckgläser funktionieren damit prima.

Ich kann diesen Deckglasspender wirklich nur empfehlen!

Freundliche Grüße
Peter Reil

Hallo!

So etwas habe ich mir als Grobmotoriker auch immer gewünscht! Ich breche mir auch jedesmal die Finger, wenn ich ein einzelnes Deckgläschen aus dem Karton friemeln muss. Hätte gar nicht gedacht, dass es so ein Gerät gibt, geschweige denn, dass es funktioniert, weil es doch wesentlich mehr Präzision verlangt als ein Objektrrägerspender ( die ja, wenn einem bericht hier im Forum glauben darf, meist NICHT funktionieren! ).

Wie ist denn das Funtkionsprinzip dieses Deckglaspenders?

Wer hat's erfunden??? ;D   ;D  ;D
Leider scheint es das nur in der Schweiz zu geben...also höheres Porto als beim Versand vom anderen Ende der Welt, Besuch beim Zollamt... >:(
( Wann tretet Ihr endlich dem Schengenraum und der EU bei? Jetzt, wo es eh kaum noch ein Bankgeheimnis gibt...   ;) )

Mein bisheriges Brachialverfahren: Ich "schmeisse" ein paar Deckgläser auf die schräge Handauflage meines Jenavals, dabei gleiten sie dann auseinander. Eine eher unfeine Methode....


Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo erstmal,
man kann viel Geld für einen "Spender" ausgeben (warscheinlich ist man selbst derjenige :-)  )
Persönlich helfe ich mir mit einer gekröpften feinen Pinzette, preiswert, und wenn man nicht zu sehr zittert, auch brauchbar.
Gruß
Wofgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Horst Isele

Hallo Leute

Wenn ihr eine Sammelbestellung zusammen kriegt, dann kann ich das organisieren. (mit Versand au Deutschland !)

Gruss aus der Schweiz  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Bernhard Kaiser

Hallo,
den "Klick - Deckglasspender"  habe ich seit ca.15 Jahren im Gebrauch. Damals habe ich noch 45,-- DM bezahlt. Aber auch der heutige Preis ist gerechtfertigt. Einwandfreies Gerät.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Peter V.

#7
Hallo!

Mich würde wirklich noch interessieren, wie der Spender funktioniert.
Wird auch bei ebay angeboten, und der Verkäufer gibt an:

Wir liefern Weltweit
- Versandkosten International werden nach Aufwand berechnet


Werde mal nachfragen, wie hoch die Versandkosten sind. ( Bitte bedenken, dass noch ca. 20 % Einfuhrsteuer dazukommen! )

http://cgi.ebay.ch/Klick-Deckglasspender-/370256894028

Erstaunlich, dass ein so sinnvoller Artikel, der ja offenbar tatsächlich funktioniert, so wenig verbreitet und nur in der Schweiz erhältlich ist....
Ist das denn eine Eigenproduktion von "Diethelm"?


Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#8
Hallo!

Hier die Antwort auf meine Anfrage:

ZitatGuten Tag Herr Voigt
Herzlichen Dank für Ihre geschätzt Anfrage.
Ja, wir versenden auch nach Deutschland.
Das Porto nach Deutschland ist CHF 16.00.
Sie müssen aber bedenken, dass Sie Zoll/ und Einfuhrsteuer von ca,20% bezahlen müssen.
Ich denke so sind Ihre Fragen alle Beantwortet.
Mit freundlichen Grüssen
Irene Salch

Offerte:
1 Deckglasspender CHF 102.00 plus Porto CHF 16.00 ( Deutschland ) = CHF 118.00
1 Deckglasspender CHF 95.00 + 7.6% MWST plus CHF 13.00 ( Schweiz ) CHF. 116.20

Ich habe einen bestellt.

Beim Googeln habe ich den gleichen Spender noch für den fast doppelten Preis gefunden, leider finde ich jetzt den link nicht wieder. Er scheint preiswerter geworden zu sein.


Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

A. Büschlen

Hallo,

Peter schreibt:
ZitatWer hat's erfunden???

Dieser Deckglasspender wurde von einem talentierten Handwerker entwickelt und hergestellt. Aus der Praxis, für die Praxis!
Die Firma Mikroskoptechnik verkauft ihn. Es ist eine der grossen Stärken dieser Firma, kleinen Nischenprodukten einen Platz in ihrem Angebot zu geben.
Der Spender ist sehr präzise und jeder der ihn verwendet ist begeistert davon. Und noch eine kleine Besonderheit: sein Preis wurde günstiger -:)))

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

Zitat von: A. Büschlen in April 28, 2010, 11:32:39 VORMITTAG
Hallo,

Peter schreibt:
ZitatWer hat's erfunden???

Dieser Deckglasspender wurde von einem talentierten Handwerker entwickelt und hergestellt. Aus der Praxis, für die Praxis!
Die Firma Mikroskoptechnik verkauft ihn. Es ist eine der grossen Stärken dieser Firma, kleinen Nischenprodukten einen Platz in ihrem Angebot zu geben.
Der Spender ist sehr präzise und jeder der ihn verwendet ist begeistert davon. Und noch eine kleine Besonderheit: sein Preis wurde günstiger -:)))

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen

Und ausgesprochen nett und kundenfreundlich scheint man dort auch zu sein. Wenn jetzt der Spender noch hält, was er verspricht.....

ZitatHallo Herr Voigt
Herzlichen Dank für Ihre geschätzte Bestellung.
Ich habe Ihnen den Klick- Deckglasspender zur Post gebracht und so sollte er in ca. 2-3 Arbeitstagen bei Ihnen sein.
Viel Spass wünscht
Irene Salch

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Horst Isele

Mein Angebot gilt immer noch !

Ich besorge die Dinger für CHF 95.00 plus 10.00 - 15.00 CHF für Versand. (Versandkosten müsste ich noch genauer klären)
Ich hole sie selber bei Diethelm Mikroskoptechnik und bringe sie nach Deutschland, und versende sie von dort.
Darum Sammelbestellung. Den Aufwand kann ich nur einmal betrieben.

Mein Service ist aber schlechter als der von Diethelm Mikroskoptechnik. Ich benötige etwas Zeit. Ich kann nicht nach einem Tag schon liefern.   ;)

Ich sage mal so. Bestellmöglichkeit bis Auffahrt (13. Mai 2010), dann max. 2 Wochen Lieferfrist.
Meldet euch aber schneller. Vielleicht ist es von Vorteil, wenn ich reservieren kann.

Gruss aus der Schweiz  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Udo Hammermeister

Hallo zusammen !

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Empfehlungen und Erfahrungsberichte.
Na ja, ist ja doch ein bisschen viel Geld für so einen einfachen Artikel, ziemlich genau 100 Euro inklusive aller Nebenkosten. Im klinischen Betrieb würde ich das sofort hinblättern, aber als Hobby-Anwender? Ich werd noch nachdenken.
Ein sehr nützliches Produkt in einer Marktnische und auch Monopolstellung, da kommen dann solche Preise zustande. Und dann auch das Prinzip der Serienfertigung: würden weltweit 100 Millionen verkauft, könnte man das Produkt sicherlich für 1,37 Euro bekommen; ähnlich wie die Gasfeuerzeuge.
Einen Objektträger-Spender gibt es hier bei einem lokalen Klinik-Lieferanten für 14,27 Euro; den hab ich allerdings noch nicht gesehen, vielleicht nur ein Flopp?

Mal eben am Rande
Zitat1 Deckglasspender CHF 102.00 plus Porto CHF 16.00 ( Deutschland ) = CHF 118.00
1 Deckglasspender CHF 95.00 + 7.6% MWST plus CHF 13.00 ( Schweiz ) CHF. 116.20
Mich wundert der Piefke-Aufschlag für das nackte Gerät von 7 Euro ohne Nebenkosten ?

Grüße Udo

Horst Isele

Zitat von: Udo Hammermeister in April 28, 2010, 19:33:05 NACHMITTAGS

Na ja, ist ja doch ein bisschen viel Geld für so einen einfachen Artikel, ziemlich genau 100 Euro inklusive aller Nebenkosten. Im klinischen Betrieb würde ich das sofort hinblättern, aber als


Bei mir kostet es etwa 75,00 Euro. Oben sind die Preise in CHF angegeben.

Gruss  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Peter V.

ZitatMal eben am Rande
Zitat
1 Deckglasspender CHF 102.00 plus Porto CHF 16.00 ( Deutschland ) = CHF 118.00
1 Deckglasspender CHF 95.00 + 7.6% MWST plus CHF 13.00 ( Schweiz ) CHF. 116.20
Mich wundert der Piefke-Aufschlag für das nackte Gerät von 7 Euro ohne Nebenkosten ?

Hallo Udo,

ich glaube, als "Piefke-Aufschlag kann man das nicht bezeichnen.
95 CHF + 7,6% schweizerische MWSt sind....exakt 102,22 EUR ( als der "Piefke"-Preis )  ;D
Er wurde mir auch nuzr genannt, weil ich alternativ fragte, was ein Versand an einen Freund in Basel kosten würde, auch, wenn ich der Rechnungsempfänger wäre.


ZitatNa ja, ist ja doch ein bisschen viel Geld für so einen einfachen Artikel, ziemlich genau 100 Euro inklusive aller Nebenkosten. Im klinischen Betrieb würde ich das sofort hinblättern, aber als Hobby-Anwender? Ich werd noch nachdenken.

Es sind "nur" 84 EUR....sicher immer noch viel Geld für ein "kleines Teil". Wenn es nicht funktioniert, würde ich mich auch ärgern. Auf Verdacht hätte ich es nie bestellt, aber es gab ja hier bislang nur positive Kommentare.
Wenn es aber wirklich funktioniert, wäre es mir den Preis schon wert, wenn ich mich dafür die nächsten Jahre nicht mehr über die Deckglasfriemelei ärgern muss.
Obektträgerspender ( die insgesamt nicht so gut abschneiden http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2414.0 ) habe ich eigentlich noch nicht vermißt und würde die Variante "Nötzel" bevorzugen http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2414.msg14059#msg14059

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.