Hauptmenü

Die ersten Fotos

Begonnen von patrich3, April 29, 2010, 20:59:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patrich3

Hallo liebes Mikro-Forum,

hier meine ersten Fotos.
gemacht habe ich die Aufnahmen mit einer Tucsen Camera (usb camera) mit 3,0 mega pixel
und 0,5x Okularadapter. Die verwendete Software heißt tsview.

blöde frage aber wie kann ich die bilder in das Forum hochladen? Die Funktion Bild einfügen bewirkt nur
img][/img]
bitte um hilfe. Danke :-)
lg. Patrick

ha geht doch ;D

Horst Isele

das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

patrich3

tut mir Leid hab ich nicht dran gedacht ???

aber danke trotzdem

Patrick

es gibt bestimmt noch Möglichkeiten mehr aus den Fotos zu machen. Diese zwei habe ich nicht nachbearbeitet nur verkleinert.

Bitte sagt mir doch was ihr davon haltet.

danke,

Patrick

rekuwi

Lieber Patrick,

es scheint sich um Insekten zu handeln - oder sollen es Rätselfotos sein. Dann tippe ich auf "Höllenfeuer"
;D.

Liebe Grüße
Regi

Alfons Renz

Hallo Patrick,

Kein Insekt, sondern eine weibliche Zecke (wahrscheinlich den Hozbock Ixodes ricinus) zeigen Ihre beiden Photos: Das Capitulum und die Geschlechtsöffnung.

Die Tucsen ist - wie wohl alle c-mount Kameras - etwas heikel bei der Einstellung der Belichtungsparameter:

Zunächst den Weißabgleich (an einer freien Stelle außerhalb des Präparats), dann die Helligkeit und Gamma. Das muss nach Vergrößerungswechsel, je nach Beleuchtung und nach Wechsels des Objekts neu kalibriert werden. Wieder und wieder.

Mit etwas Übung geht dies leichter, aber niemals schnell und einfach...

Viel Glück und Erfolg !

Alfons

patrich3

Danke Alfons,

ja war eine Zecke die ich aus unserem Hund gezogen habe. Habe dann klare Vaseline auf einen Objektträger, Zecke
rein und Deckglas darüber. Es gibt aber bestimmt bessere präparier verfahren (Besseres Bild).

Das mit der Beleuchtung werde ich gleich mal ausprobieren.

Patrick

elmar

hallo patrich,
ich ergänze deine bilder mal mit einem saugrüssel einer zecke. ist eines meiner ersten präparate.
schon ziemlich alt...
liebe grüsse   elmar
gerne biete ich allen forummitgliedern das DU an.