Hauptmenü

Welches Rädertier

Begonnen von Päule Heck, April 30, 2010, 18:06:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Liebe Rotatoriafreunde,

gestern in Nachbars Wassertonne gefunden: Ein Rädertier. Leider habe ich keine Ahnung, um welches es sich handelt. Kann mir da jemand weiterhelfen?



Bevor ich weitere Fotos machen konnte, zog es sich zusammen und verharrte in dieser Position. Das erlaubte mir allerdings, ein paar Fotos zum Stacken zu schießen. Die Wimpern erscheinen wie ein Schweif zusammengelegt.



Herzliche Grüße

Päule

Bernhard Lebeda

Hallo Päule

ich denke das ist ein Collotheka wie ich hier eines gezeigt hatte


http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5623.0



Zur Art kann man sicherlich zu wenig erkennen

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ernst Hippe

Hallo Päule,

vielleicht Collotheca ambigua - es gibt aber noch andere ähnliche.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Päule Heck

Hallo Bernhard,

Collotheka hatte ich irgendwie schlanker und zierlicher in Erinnerung, aber Du hast sicher Recht. Schade, dass ich nicht mehr Fotos machen konnte, um die Art noch näher bestimmen zu können.
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe.

Herzliche Grüße

Päule

Päule Heck

Hallo Ernst,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe gerade im Wulfert (Brehmbücherei, 1969): Rädertiere nachgeschaut und von den drei in Abb. 33 gezeigten Exemplaren erscheint mir tatsächlich C. ambigua am wahrscheinlichsten.

Herzliche Grüße

Päule