Aus der Rubrik "Konstruktive Einbahnstrassen": Okularrevolver und Windmühle

Begonnen von Peter V., April 30, 2010, 22:25:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=160.msg38917#msg38917


ZitatAch so. Wieder was gelernt. Aber immerhin ein recht seltenes Instrument. Okularrevolver sieht man überhaupt so gut wie nie.

Gruß
Robert

Aber nur so gut wie nie! Hier ist einer.... ( am Zeiss Jena LG-Stativ ):



Und noch eine Kuriosum: Ein Hensoldt Diami - genannt "Die Windmühle". Nicht wirklich praktisch, da für die Mikrofotografie das dem Beobahctungsobjektiv gegenüberliegende Objektiv herausgeschraubt werden musste.



( Beide Geräte gehören leider nicht mir, sondern sind im Besitz eines Bekannten ).

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in April 30, 2010, 22:25:41 NACHMITTAGS
h







Hallo Peter

sieht eher wie ein Diskussionstubus für gaaanz enge Koalitonspartner aus  ;D ;D


...oder vielleicht ein gaaaanz preiswerter Okularspender  ;D ;D ;D


Tschüssikowski


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

ZitatHallo Peter

sieht eher wie ein Diskussionstubus für gaaanz enge Koalitonspartner aus   

Ein Kuschelmikroskop halt. Gemeinsames Mikroskopieren statt Klammerblues ???  ;D
Aber mit Warnschild: "Benutzung dieses Mikroskopes nach Knoblauchgenuss verboten"

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Hallo Peter,

ich würde sagen, das waren keine "Einbahnstraßen" sondern "Sackgassen". Das Wechseln der Okulare per rausziehn-reinschieben hat sich dann doch als konstruktionsbedingt kostengünstiger durchgesetzt  :D

Herzlich,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Guten Abend,

man könnte dieses ominöse Gebilde auch als eine andere Bauform des Optovars ansehen. ;)

Viele Grüße
Bernd

Robert Götz


Tolle Fotos! Vielen Dank!

ZitatAber nur so gut wie nie! Hier ist einer.... ( am Zeiss Jena LG-Stativ ):

Mit "so gut wie nie" meinte ich bei ebay.
In meinem Zeisskatalog von 1936 ist noch ein Okularrevolver drin; hat damals ohne Okulare 82 Reichsmark gekostet.
Aber sie waren halt nur für Monokulareinblick geeignet. Der (oder das?) Optovar war dann die bessere Lösung.

Das Kuriosum von Hensoldt hätte ich gerne in meiner Sammlung. Aber in der Praxis waren wohl die Objektive etwas gefährdet.

Schöne Feiertage
Robert Götz





Peter V.

Zitat von: Robert Götz in Mai 01, 2010, 08:52:48 VORMITTAG

Tolle Fotos! Vielen Dank!

ZitatAber nur so gut wie nie! Hier ist einer.... ( am Zeiss Jena LG-Stativ ):

Mit "so gut wie nie" meinte ich bei ebay.
In meinem Zeisskatalog von 1936 ist noch ein Okularrevolver drin; hat damals ohne Okulare 82 Reichsmark gekostet.
Aber sie waren halt nur für Monokulareinblick geeignet. Der (oder das?) Optovar war dann die bessere Lösung.

Das Kuriosum von Hensoldt hätte ich gerne in meiner Sammlung. Aber in der Praxis waren wohl die Objektive etwas gefährdet.

Schöne Feiertage
Robert Götz

Hallo Robert,

meine Bemerkung "So gut wie nie" war auch spaßeshalber gemeint. Ich habe so einen Revolver vor 6 Wochen auch zum ersten mal gesehen ( wusste gar nicht, dass es so etwas gibt ). Und das Hensoldt Diami ist auch das Lieblingsstück eines Mikroskopsammlers mit einer durchaus beachtenswerten Sammlung, wie er mir gestern noch sagte. Das besäße vermutlich jeder gerne, der sich für ältere Mikroskope interessiert. Vielleicht war der Konstrukteur Niederländer ( wegen der Windmühlenform ) oder maritim  inspiriert ( mich erinnert das auch immer an ein Schiff-Steuerrad )?

Herzliche Grüße
Peter






Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Robert Götz


ZitatVielleicht war der Konstrukteur Niederländer ( wegen der Windmühlenform ) oder maritim  inspiriert ( mich erinnert das auch immer an ein Schiff-Steuerrad )?

Hallo Peter,

vielleicht war er auch Flugzeugkonstrukteur, es könnte auch ein Propeller sein.
Den aufrecht stehenden Objektivrevolver gab es auch bei diesem Interferenzmikroskop von Zeiss:



Jedenfalls steht jetzt auf meiner Wunschliste außer dem Mikrobenjäger auch das Diami.
Dieser Glückliche hier hat offenbar beides:

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/imgjan08/MdC-microf.pdf

Gruß
Robert