schroeder van der kolk, Becke, Köhler, Siedentopf usw

Begonnen von micromax, Mai 01, 2010, 17:58:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micromax

Liebe Kollegen,
wir benutzen beim Arbeiten einige Vorschriften oder auch Spezialinstrumente die offensichtlich nach einer Person benannt sind die diese vermutlich erfunden hat.
Zum Beispiel:
Schroeder van der Kolk, Becke, Köhler, Siedentopf, Bertrand, Michel Levy, Berek usw.
Man kann das natürlich noch erweitern mit den Namen der ehemals berühmten Mikroskopnamen:
Zeiss, Reichert, Leitz, Jung, Bausch & Lomb usw.

Leider weiß ich nicht wer hinter diesen Namen steckt. Man kann natürlich anfangen zu googeln, aber ich lese lieber in einem Buch. Vielleicht kennt  jemand ein solches Buch in dem die Biographien von den Forschern beschrieben sind die immerhin noch als Namen in der Mikroskopie überdauert haben.

Grüße und schon mal danke
Micromax


Florian Stellmacher

#1
Hallo Micromax,

so ein Buch gibt es: Geschichte der Mikroskopie Band III, Leben und Werk großer Forscher - Angewandte Naturwissenschaften und Technik, Hrsg. Hugo Freund und Andreas Berg, Frankfurt 1966.

Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

micromax

Danke für den Tip,
genau sowas habe ich gesucht. Bin mal gespannt ob ich das in der Bib bekomme

Gruß
Micromax

Robert Götz


Zitatgenau sowas habe ich gesucht. Bin mal gespannt ob ich das in der Bib bekomme

Wird auch bei ZVAB angeboten. Garnicht mal teuer.

Gruß
Robert Götz

Klaus Henkel

Zitat von: micromax in Mai 01, 2010, 17:58:19 NACHMITTAGS
Zum Beispiel:
Schroeder van der Kolk, Becke, Köhler, Siedentopf, Bertrand, Michel Levy, Berek usw.
Man kann das natürlich noch erweitern mit den Namen der ehemals berühmten Mikroskopnamen:
Zeiss, Reichert, Leitz, Jung, Bausch & Lomb usw.
Leider weiß ich nicht wer hinter diesen Namen steckt. Man kann natürlich anfangen zu googeln, aber ich lese lieber in einem Buch. Vielleicht kennt  jemand ein solches Buch in dem die Biographien von den Forschern beschrieben sind die immerhin noch als Namen in der Mikroskopie überdauert haben.

Nicht zu vergessen: Das monumentale Standardwerk: Gerlach, Dieter: Geschichte der Mikroskopie. Verlag Harri Deutsch, Frankfurt am Main 2009, 1045 Seiten, viele Abb. Mit CD.

KH