Hauptmenü

DIC Experten gefragt

Begonnen von peter-h, Mai 05, 2010, 19:45:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe DIC Experten und Nutzer,

zu meinem großen Schrecken muß ich feststellen, dass ein altes Zeiss DIC Prisma Nr. 43 44 07 vom Randbereich her eine starke Delamination zeigt. Allerdings kann ich bei der üblichen Beobachtung wenig bis garnichts im Vergleich zu anderen Prismen feststellen. Ein Fehler also der nicht auffallen muß ?

Die große Frage nun, auf was wirkt sich die Delamination besonders stark aus?  An einen Ersatz ist kaum zu denken, denn falls doch so ein gutes Stück auftaucht ist der Gegenwert ein komp. Mikroskop  :o 

Viele Grüße
Peter Höbel



chishoro

Also als DIC Experte moechte ich mich kaum bezeichen, kann aber aus meiner Erfahrung mit delaminierten Zeiss DIC Prismen im Auflicht berichten.

Die Auflicht Prismen sind an der Grenzflaeche teilversilbert, so dass bei einer Delamination dort vom blossem Auge gut sichtbare Spiegelefekte entstehen, die in diesem delamierten Bereich zu einem erheblichen Kontrastverlust fuehren.

Man beachte dass das nur von Belang ist, falls das Licht welches durch das Objektiv fuehrt auch durch den delaminierten Bereich geht.

Da die Delamination meistens von der Seite anfaengt ist auch ein teilweise delaminiertes Prisma noch zu gebrauchen - insbesondere - bei gleicher Prismengroesse fuer die staerker vergroessernen Objektive deren hintere Linse kleiner ist (vgl. z.B. Epiplan POL 4x und Epiplan POL 8x)

        Gruss,

                Rory