Hauptmenü

apropos haariges

Begonnen von Bernhard Lebeda, Mai 06, 2010, 22:47:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

...die kleine hier hab ich heute in einer alten Blumenvase gefunden


Acht Augen sollten erst mal reichen, gell?  ;D






Aufgenommen am Stemi, Stack aus zwei Bildern


Viele Mikrogrüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Mila

Klasse!

Ja, acht Augen reichen... 8)

Viele Grüße
Mila

Ralf

Hallo Bernhard,

ungekämmt und unrasiert! Da bin ich aber froh, dass der Bursche in DEINER Vase war und nicht in MEINER.

Klasse Bild!



Monsti

Hallo Ralf,

ZitatDa bin ich aber froh, dass der Bursche in DEINER Vase war und nicht in MEINER

Hast Du etwa Angst für den Achtbeinern? Ich freue mich über jede Spinne, die ich in Haus und Garten finde. Hier ein 15 mm großes Prachtexemplar meiner Lieblingsspinne:



Eichblatt-Radnetzspinne (Aculepeira ceropegia), Weibchen

Liebe Grüße
Angie

Ralf

Hallo Angie,

nein, wirkliche Angst vor Spinnen im Sinne einer Phobie habe ich nicht. Aber ich mag sie eben auch nicht............

Monsti

Hallo Ralf,

na sowas! Dabei können diese Tierchen doch gar nix dafür, dass sie mitunter haarig sind und acht Beinchen besitzen ...

Spinnenlobbygrüßle von
Angie

Bernhard Lebeda

Zitat von: Ralf in Mai 07, 2010, 21:10:42 NACHMITTAGS


nein, wirkliche Angst vor Spinnen im Sinne einer Phobie habe ich nicht. Aber ich mag sie eben auch nicht............

Tja Ralf, ich denke da hilft nur eine moderne Konfrontationstherapie  ;)

Aber ich gebe zu, in diese Klauen möchte ich als Fliege auch nicht geraten. Die Spinne hatte allerdings ihre beste Zeit schon hinter sich und war ziemlich sagen wir mal dehydriert  ;D






Arachnische Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

eremonotus

Liebe Leute!

Ja das mit den Spinnen! Ich durfte es im Familienkreis jetzt selber miterleben, wie schnell das mit der Arachnophobie geht. Mein Patenkind hat jetzt zwei Jahre lang mit allem gespielt was kriecht und krabbelt. Im dritten Jahr hat es aber bemerkt, dass die Mutter jedes mal aufschreit wenn sie eine Spinne sieht und das Ergebnis ist wohl klar. Jetzt schreien zwei! ;D

Liebe Grüße
Christian

Klaus Henkel

Zitat von: eremonotus in Mai 08, 2010, 06:04:28 VORMITTAG

Ja das mit den Spinnen! Ich durfte es im Familienkreis jetzt selber miterleben, wie schnell das mit der Arachnophobie geht. Mein Patenkind hat jetzt zwei Jahre lang mit allem gespielt was kriecht und krabbelt. Im dritten Jahr hat es aber bemerkt, dass die Mutter jedes mal aufschreit wenn sie eine Spinne sieht und das Ergebnis ist wohl klar. Jetzt schreien zwei! ;D
Christian

Klicken Sie hier und lesen Sie den dritten Absatz: http://www.mikroskopie-muenchen.de/milbenlit.html

Ich bin nicht überzeugt davon, daß die "Arachnophobie" hauptsächlich nur eine Sache der Erziehung ist oder sich alleine auf das Übernehmen von Vorbildern zurückführen läßt. Selbst Tiere, die man als "Allesfresser" bezeichnen könnte, ja sogar domestizierte Hunde unde Katzen zeigen Ängstlichkeit und Scheu vor beinahe allem, was acht Beine hat. Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß die Anlage zur A.phobie mehr oder weniger allen landlebenden Säugetieren angeboren ist. Alle Fälle, die mir als Gegenbeweis genannt werden könnten, werde ich zu Ausnahmen von der Regel erklären.

Grüße KH

eremonotus

Lieber Hr. Henkel!

Meine Erfahrung sagt eindeutig etwas anderes. Kinder nehmen ja alles an, was man ihnen sagt, oder? Es sind ja jetzt gar nicht mehr nur die Spinnen böse sondern auch die glitschigen Frösche etc. Ich sehe da schon einen Zusammenhang. Als ich dem Kind gezeigt habe, dass die Spinne harmlos ist, wollte es ja wieder ran.

Übrigens unsere Katze fressen alle Spinnen!

Vielleicht kommt da von beiden Seiten etwas zusammen!

Liebe Grüße
Christian

Monsti

Hallo allerseits,

ZitatÜbrigens unsere Katze fressen alle Spinnen!

Unsere Viecher ebenfalls (Hund und Katze). Eine "Ur-Angst" vor Spinnen gibt es definitiv nicht.

Liebe Grüße
Angie

Klaus Henkel

Zitat von: eremonotus in Mai 08, 2010, 15:40:41 NACHMITTAGS
Lieber Hr. Henkel!

Meine Erfahrung sagt eindeutig etwas anderes. Kinder nehmen ja alles an, was man ihnen sagt, oder? Es sind ja jetzt gar nicht mehr nur die Spinnen böse sondern auch die glitschigen Frösche etc. Ich sehe da schon einen Zusammenhang. Als ich dem Kind gezeigt habe, dass die Spinne harmlos ist, wollte es ja wieder ran.

Übrigens unsere Katze fressen alle Spinnen!

Vielleicht kommt da von beiden Seiten etwas zusammen

Das ist eine Mutmaßung, auf die ich mich einlassen könnte.
Schönen Gruß am Samstag Abend. KH

rekuwi

Hallo,

Spinnen sind interessante und nützliche Geschöpfe. Ich mag sie sehr und schon Horst Stern hat vor vielen Jahren einen Film drüber gedreht. Mittlerweile gab es noch neuere Streifen drüber, sehr sehenswert.

Und die großen schwarzen Wolfsspinnen in den Kellern braucht niemand anfassen!

Liebe Grüße
Regi

Kay Hoerster

Zitat von: rekuwi in Mai 08, 2010, 23:29:56 NACHMITTAGS
Hallo,

Spinnen sind interessante und nützliche Geschöpfe. Ich mag sie sehr und schon Horst Stern hat vor vielen Jahren einen Film drüber gedreht. Mittlerweile gab es noch neuere Streifen drüber, sehr sehenswert.

Und die großen schwarzen Wolfsspinnen in den Kellern braucht niemand anfassen!

Liebe Grüße
Regi

Guten Morgen an alle Freunde der haarigen 8-Beiner,

ich vermute, daß Regi die (Haus)Winkelspinne meint (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauswinkelspinne), die sich meist im Keller aufhält, und nicht die Wolfsspinne (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfspinnen), die sich draußen in Erdhöhlen auf die Lauer legt.
Ich habe in meiner Jugendzeit, sehr zum Leidwesen meiner Mutter, oftmals Hauswinkelspinnen aus unserer Garage für einige Wochen mit in die Wohnung genommen (natürlich in der großen Kaba-Dose :) :) :)) und sie immer wieder mit Fliegen und dgl. gefüttert. Auch habe ich paarungsbereite Männchen zu den Weibchen dazu gesetzt und nach einiger Zeit dann auch den Nachwuchs beim Schlüpfen beobachtet. Da die Luftlöcher in den Behältern natürlich größer waren als die Jungspinnen, sind die dann auch beizeiten entwischt und ich habe sie noch lange Zeit später in irgendwelchen Ecken der Wohnung wiedergefunden, meine Mutter war begeistert :o :o :o
So habe ich jedenfalls meine 'kindliche Phobie' als Jugendlicher 'therapiert' und rette seitdem jede Spinne in der Wohnung vor dem Staubsauger oder der Zeitungsklatsche. Auch meine Frau und meine Tochter, die die Spinnen nicht anfassen würden, rufen mich dann zur 'Bergung' des Mitbewohners und Umsiedlung, aber nie würden sie die schönen Spinnen töten.

Schönen Sonntag wünscht

Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay