Hauptmenü

Mikrofotos bei Strobist

Begonnen von eremonotus, Mai 07, 2010, 06:00:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eremonotus

Guten Morgen!
Kann mir jemand von Euch sagen, was das für ein komisches Ding am Revolver ist bei 1:35 vor dem Filmende? Nützt er da einen Bouncer um das Blitzlicht zu streuen?

http://strobist.blogspot.com/2010/05/lighting-bugs-with-layers-of-genius.html


Die Seite von Charles Krebs ist ja wohl der Oberhammer!: http://www.krebsmicro.com/

Liebe Grüße
Christian

Peter V.

Hallo!

Interessant! Du kannst ihn fragen!

http://www.photomacrography.net/forum/

Melde Dich hier an, in diesem Forum diskutiert auch Charles Krebs mit.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ragin

Hallo Christian
Danke für den Tip, die Seite ist wirklich klasse, besonders die 3D-Stacks gefallen mir sehr.
Einen schönen Tag
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

eremonotus

Liebe Gemeinde!

Ich vergleich das mit dem Makrofotografieren. Nimmt man da einen externen Blitz wird es besser und bei zwei noch besser. Aber die Struktur bzw. den Kontrast erhält man zusätzlich durch einen Ringblitz, der direkt von Vorne auf das Objekt trifft. Ich denke dies wird hier auch gemacht. Bei der Zeitautomatik sind es ja ohnehin nur Aufhellblitze. Im manuellen Betrieb hat man da sowieso freie Hand.

Liebe Grüße
Christian

Frank Fox

Hallo,

die Seite von Charles Krebs ist wirklich spitze!

Da möchte ich mit meiner Fotografie auch hin  ::)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Thomas Böder

Hallo Christian,

das ist ein Lichtdom, ähnlich einem Lichtzelt, welches für die Produktfotografie verwendet wird.
Man strahlt den Dom oder das Zelt einfach von außen an und hat somit eine schattenfrei Ausleuchtung.

Viele Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

eremonotus

Lieber Thomas!

Das stimmt ja vom Prinzip, allerdings wird ja beim Lichtzelt durch die Wand geblitzt. Was hier ja nicht der Fall ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein Kontrastgewinn ist. Vielleicht kann es ja einmal einer von Euch versuchen, ich würde mir da einfach etwas aus Moosgummi basteln. Beim normalen Fotografieren habe ich da gut Erfahrungen gemacht mit der:  http://www.abetterbouncecard.com/

Die habe ich mir auch aus Moosgummi gebastelt.

Liebe Grüße
Christian

Günther Langer

Hallo,

beim Lichtzelt oder Dome kann man auch bltzen, muss aber nicht. Man kann  2 Wege beschreiten: Die Lichtquelle reflexminderns dämpfen (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt) oder eben das Objekt mit einem reflexmindernden Zylinder oder z.B. einem "abgewandelten" Tischtennisball umgeben. Kontrast bekommt eigentlich eher durch eine gerichtete Beleuchtung.

Viele Grüße

Günther
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

eremonotus

#8
Hallo,
das stimmt natürlich mit der gerichteten Beleuchtung!  8) Ist ja auch die Erfahrung, die ich bei den Makro gemacht habe!

Liebe Grüße
Christian