kleines Technikrätsel (gelöst --> 0 € Deckglasspender)

Begonnen von Oliver S., Mai 07, 2010, 20:01:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Hallo,
erkennt jemand was das sein soll?
Abb. 1


Abb. 2


Abb. 3


Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

TPL

...ein Deckglasspender für Linkshänder ;D?
Gruß, Thomas

Ragin

Uii, ein selbstgebauter Deckglasspender, ganz chic, funktioniert der denn auch? ;D
Schönen Abend
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Peter V.

Hallo!

Tja, jetzt kann Herr Diethelm aus der Schweiz wohl einpacken....... :D

Nein, im Ernst: Finde es bewunderswert, das sich Oliver gleich an den löblicherweise äußerst preiswerten Nachbau begeben hat. Solche Taten fallen hier eigentlich sonst immer in Bernhard Lebedas Zuständigkeitsbereich.

Aber auch meine Frage: Funktioniert das wirklich??? Und zuverlässig??

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Oliver S.

#4
Hallo,
ja klar funktioniert er. Sonst hätte ich mich nicht getraut, ihn hier zu posten.
Allerdings: man muss vorher die Innenkante des Plastikkästchens, da wo die Deckgläschen drunter rausgleiten und die Außenkante des Plastikkästchens, da wo die "Schiebedeckgläschen" mit dem Pfeil reinrutschen etwas mit einem Skalpell abschrägen.
Viel Spaß beim Nachbau des 0 € Deckglasspenders ;D ;).
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in Mai 07, 2010, 20:08:10 NACHMITTAGS

Nein, im Ernst: Finde es bewunderswert, das sich Oliver gleich an den löblicherweise äußerst preiswerten Nachbau begeben hat. Solche Taten fallen hier eigentlich sonst immer in Bernhard Lebedas Zuständigkeitsbereich.




...und der findet Olivers Beitrag den ersten vernünftigen zu dem Thema  ;D ;D ;D ;D


Und sollte ich auch mal vom unaufhaltsamen Tremor befallen werden und auch nach drei Underberg das Deckglas nicht mehr aus dem Döschen und sicher auf den OT bekommen, werde ich mit Sicherheit zuerst Olivers Lösung probieren bevor ich hundert Öre rausknalle!

Hugh, ich habe gesprochen  ;)


Grüsse vom Ideenspender


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

#6
Lieber Bernhard,

ahhh- ja! Unser feingliedriger Herr Musikus belieben sich also hier und uns arme Wurstfingerige lustig zu machen?

Im Ernst: Ich verstehe jeden, der für sich diesen Artikel unter "Dinge, die die Welt nicht braucht" abheftet. Ich persönlich empfinde ihn wirklich als nützlichen Helfern bei einem zwar kleinen und auch ohne ihn nicht unlösbaren, aber für mich immer etwas nervigen Problem. Dass er manchen, wie Dir, Bedrnhard, vorkommt wie ein Artikel aus dem TV-Shop, kann ich verstehen.
Und ganz preiswert ist er nicht - aber ich möchte halt auch auf meinen goldenen Klorollenhalter nicht mehr verzichten  ;)
Und bei einer MTA, die in Serie Harnsedimente mikroskopiert, könnte der Controller sofort ausrechnen, wann sich der Spender amortisiert ( Bei jedem Deckglasauflegen ca. 1 Sekunde Ersparnis, macht übers Jahr...)

Gut aufgelegte Grüße spendet
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schorsch

Hallo beisamm,
ist der vorgestellte Spender immer noch in Gebrauch, d.h. tatsächlich praktikabel? Der schweizer Deckglasspender kostet inzwischen 178 CHF + x deutsche Steuer.
Da würde ein kostenloser Nachbau schon Sinn machen. Bei mir kleben die Deckgläser schon ab und zu zusammen und ich wundere mich dann, warum durch 2 Gläser die Optik so bescheiden ist. :o :o
Ist das Plastikbehältnis auf das Deckglas mit Sekundenkleber befestigt und wie ist das mit dem Nachfüllen?
Liebe Grüße Schorsch

Peter V.

#8
Hallo Schorsch,

"Oliver S" schaut nur sehr selten (alle paar Monate) ins Forum. Du solltest ihn evtl. einmal per PN anschreiben, ansonsten denke ich, dass Du lange auf eine Antwort warten musst.

Der Schweizer Spender ist absolut super, allerdings dank des "katastrophalen" Kursverhältnisses Franke/Euro und dazu noch der Steuer und Versand (alles zusammen fast 200 EUR) mittlerweile "unbezahlbar".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter

Hallo Oliver,
da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich, Gratulation zu der genialen Idee!!
Funktioniert die Vorrichtung auch bei DG,die zusammen kleben??
Wo finde ich ein Bild des Schweizer edlen Teils?
Gruß vom Inschenör Peter.

Udo Hammermeister

Hallo Peter,

Hier gibt's Bilder http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5818.0

Ich wollte schon selber Fotos machen, aber das kann ich mir jetzt sparen.

Grüße
Udo