LED-Beleuchtung für Mikroskop mit externem Lampengehäuse

Begonnen von Bernhard Gutwenger, Mai 08, 2010, 16:25:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Gutwenger

Lange habe ich  gezögert, mit meinem bescheidenen handwerklichen Geschick und meinen
bescheidenen Elektronikkenntnissen eine LED-Beleuchtung für mein Leica-Mikroskop mit
externem Lampengehäuse zu bauen. Sehr hilfreich waren dabei Berichte hier im Forum und
Auskünfte auf meine Anfragen. Mir schwebte dabei eine Lösung vor, bei der ich mit wenigen
Handgriffen von LED-Beleuchtung auf Halogenbeleuchtung wechseln kann.
Das Ergebnis möchte ich hier vorstellen.
Die LED (Cree XR-E 7090 Q5) habe ich mit Wärmeleitkleber auf eine Aluschiene (Leiste für Türschwellen) als Kühlkörper geklebt. Diese Alusschiene habe ich ihrerseits mit Wärmeleitkleber auf ein Alu-Vierkantrohr mit 1 cm Kantenlänge geklebt. Das passt ziemlich
genau auf eine 8 mm Schraube, die ich mit Powerstrip auf den Boden des Lampengehäuses
geklebt habe. So sitzt die LED ziemlich fest, lässt sich aber auch noch justieren.
Die Ansteuerung der LED erfolgt extern über eine Pultbox, in der die Stromversorgung
(Schaltnetzteil 700 mA-dim von LED-Shop24.de) und ein Potentiometer 50 Ohm zum Dimmen untergebracht sind. Als Verbindung zur LED habe ich ein Kabel mit 2,5 mm Klinkenstecker gewählt. Der lässt sich durch das Loch mit 1 cm ø, das ich ins Lampenhaus
gebohrt habe und mit einer Durchführungstülle versehen habe, stecken. So kann ich die LED
leicht ganz aus dem Lampenhaus entfernen, wenn ich mit Halogenlampe arbeiten will.
In der Pultbox muß natürlich noch eine Klinkenbuchse für 2,5 mm-Stecker montiert sein.
Damit beim Öffnen des Lampenhauses kein Zug  auf die LED entsteht, habe ich das Kabel
mit Gewebeband am Innenteil des Lampengehäuses fixiert.
Das letzte Problem war beim Zusammenbau, dass ein Alublech im Lampenhaus im Weg war.
Da mir dieses Blech nicht ,,lebenswichtig" erschien (wohl als Wärmeableitung ans Lampengehäuse gedacht), habe ich es kurzerhand entfernt.
Vom Ergebnis bin ich begeistert: Da der Chip der LED genau dort sitzt, wo auch die Glühwendel der Halogenlampe sitzt, lässt sich Köhlerbeleuchtung einstellen.
Zunächst war ich skeptisch, aber die LED mit 3,7 W ersetzt von der Helligkeit her tatsächlich
die 100 W Halogenlampe.

http://i142.photobucket.com/albums/r114/berngut/LedfrLeica2.jpg
LED so platziert, dass der Chip an der Stelle der Glühwendel liegt

http://i142.photobucket.com/albums/r114/berngut/LedfrLeica3.jpg
8 mm Schraube, auf die das Aluvierkantrohr mit der LED geschoben wird

http://i142.photobucket.com/albums/r114/berngut/LedfrLeica1.jpg
LED auf Aluschiene und Aluvierkantrohr als Kühlkörper

http://i142.photobucket.com/albums/r114/berngut/LedfrLeica4.jpg
Pultbox mit Dimmpotentiometer und  Klinkenbuchse für Stecker 2,5 mm

Für Verbesserungsvorschläge bin ich für die zugegeben nicht professionelle
Lösung dankbar. Aufgenommene Fotos möcht ich demnächst
im Fotoforum einstellen.

Schönes Wochenende,
Bernhard G.

ManK

Hallo,
Gut gemacht, nur die Kühlung für die LED scheint mir etwas knapp bemessen.
Vorsicht ist mit dem 2.5 mm Klinkenstecker geboten: Klinkenstecker machen konstruktionsbedingt beim Einstecken oder wenn er nicht ganz reingesteckt ist definitiv Kurzschluss! Besser sind die koaxialen Kleinspannungsstecker, die man auch in vielen unterschiedlichen Durchmessern an den sogenannten Universalnetzteilen findet.
Ciao
ManK

Rawfoto

Guten Morgen

Super Lösung, gefällt mir da sehr einfach und doch funktional gelöst. Aber Achtung, die Kühlung ist definitiv unterdimensioniert ==> das geht auf die Lebensdauer der LED. Hier würde ich einen ALU-Kühlkörper aus dem Elektronikladen empfehlen und den mit einer Bohrung mit Gewinde für die Schraube empfehlen. Mir einer Kontermutter kannst Du dann auch die Höhenverstellung fixieren ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nomarski

Hallo,

für den Anfang nicht die verkehrteste Methode. Es dürfte allerdings etwas umständlich werden, wenn man zur Höheneinstellung der LED immer den ganzen Kühlkörper drehen müßte. Eine einfache Bohrung durch den Kühlkörper, dafür zwei Muttern, die den in der Höhe fixieren wären praktikabler, wenn die Schraube festgeklebt bleiben soll.

Nun hast du dir noch extra die Mühe gemacht und ein weiteres Kabel rausgelegt, dabei hättest du doch das Vorhandene nutzen können auch mit der Option, jederzeit auf Halogenbeleuchtung umsteigen zu können.

ZitatAufgenommene Fotos möcht ich demnächst
im Fotoforum einstellen.
Wäre ganz interessant.

Viele Grüße
Bernd

Bernhard Gutwenger

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.
Einen Kühlkörper habe ich mit der LED mitbestellt,
aber aus Platzgründen konnte ich den nicht verwenden.
Der Platz ist im Lampenhaus doch ziemlich begrenzt.

Schönen Sonntag,
Bernhard G.

Nomarski

ZitatEinen Kühlkörper habe ich mit der LED mitbestellt,
aber aus Platzgründen konnte ich den nicht verwenden.
Der Platz ist im Lampenhaus doch ziemlich begrenzt.
Das kann man sich zwar zunächst nicht so recht vorstellen, wenn man sich die Bilder anschaut, aber mit der Haube als Umhausung kann das schon hinkommen. Deswegen müssen solche Sachen oftmals maßgeschneidert werden.

Gruß
Bernd