Farbkorrekturfilter 32 mm gesucht - wo kriegt man so was her ?

Begonnen von chishoro, Mai 09, 2010, 22:56:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chishoro

Ich suche einen ungefassten 32 mm Durchmesser Farbkorekturfilter der Halogenlicht im Bereich 3.2k auf Tageslicht von ca 5.5k korrigieren soll.

Das ist nötig weil scheinbar die Herstellung von Diafilm vom Typ Ektachrom 64T und dem Fuji äquivalent eingestellt worden ist.

Zeiss fuert zwar einen solchen Filter im Mikroshop einen solchen Filter - allerdings nur in den Abmaßen 25mm.

Kriegt man so was (außer Ebay und warten) noch ?

Leider sind die meisten Filter für die viel größeren Kamaraobjektive gemacht - und meistens außerdem gefasst.

Bin für jeden Tipp dankbar,

                      Gruß,

                              Rory

Klaus Henkel

Das sind sehr einfache und preiswerte Blaufilter, die jede Zeiss-Niederlassung in ihrer Servicewerkstatt in der Schublade hat. Ich würde allerdings beim Service in Göttingen anrufen. Daß man dort kein Farbkonversionsfilter für Standard-Modelle haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen.
KH

Klaus Herrmann

Hallo Rory

im Technischen Handbuch (sollte Dir geläufig sein! ;) ) unter Farbfiltern ist die Umwandlungsskala. Danach benötigst Du einen Filter CB 13. Den wird es vielleicht nicht geben, aber CB 12 könnte sein.

Wahrscheinlich ist er in meinem Filtersilo, aber ich kann ihn nicht identifizieren.

Olympus schreibt die Type auf den Filter, was sehr hilfreich ist.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken