Kleines Rätsel: Schuppe und Flosse von Oreochromis Sp Tilapia

Begonnen von Klaus Herrmann, Mai 15, 2010, 15:51:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo,

da ist mir was unter die Linse gekommen, das ich so auch noch nicht gesehen habe. Gibt es jemand der erkennt, um was es sich handelt?

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Fuß eines Tierchens - Gecko?

Gruß
Rolf

Kay Hoerster

Hallo Klaus,

vielleicht der Saugrüssel einer Stubenfliege? Siehe http://www.harunyahya.de/denken1.php ganz unten...

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Klaus Herrmann

#3
Hallo

bis jetzt noch relativ kühl.

Noch ein Tipp: ich seh es oft, aber eben nie unter dem Mikroskop. Kann sicher jeder sich besorgen. Ist eigentlich eher was worauf man gerne verzichten würde. Aber dafür, wo es da ist es unverzichtbar!

Übrigens: diese feinen Zähnchen haben eine wichtige Funktion, die man gar nicht vermuten würde!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Noch ein Tipp:

es gibt hier im Forum definitiv einige die täglich voller Freude länger drauf schauen - aber offensichtlich so oberflächlich, dass Sie diesen Anblick nie wahrnehmen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

#5
Hallo Klaus,

ich will mich mal herantasten: der Verlauf der "Schuppen" sieht aus, wie die Höhenlinien auf einer Landkarte. Das Objekt scheint also ein Relief zu haben (wofür auch die unscharfen Bereiche sprechen). Außerdem sieht es natürlich gewachsen und nicht maschinell oder von Hand hergestellt aus. Richtig?

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

#6
Hallo Martin,

Deine Vermutungen sind schon richtig diese "Schuppen" sind gewachsen, also von einem Lebewesen. Das Gesamtteil ist etwa 5x5 mm groß und das ist ein kleiner Ausschnitt mit dem 40er Objektiv. Das Teil selbst ist farblos, die Farben sind Interferenzfarben vom Pol.
Wie so oft bei mir kein Stack!

Ich bring von dem selben Lebewesen gleich noch ein Bild von einer anderen Ecke des Lebewesens.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo,

hier das versprochene 2. Bild von einer andern Ecke des Lebewesens. Damit könnten die Mediziner vielleicht etwas anfangen. Bitte nicht die EXIF-Daten auslesen (jetzt habe ich mit richtiger Bezeichnung eingestellt!)

Auch 40er Objektiv Pol damit war der Kontrast besser, hat in diesem Fall nicht so viel mit Doppelbrechung zu tun.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#8
Lieber Klaus,

während die Werbwelt und das Management zu "denglisch" neigen, greift bei Dir das "dösisch" immer mehr um sich:

Zitat...  ist ein kleiner Ausschnitt mit dem 40er Objektif. Das Teil selbst ist farblos, die  ...
;D

Irgendwie assoziiere ich: Blutekel....äh..egel??? Vermutlich liege ich völlig daneben.....

Herzliche Güße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Klaus,
wenn ich nicht ganz daneben liege, zeigt das letzte Bild einen Hautausschnitt mit Pigmentinseln; jedenfalls hab ich ein solches Präparat von einem Fisch.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo!

Ja, das sieht in der Tat aus wie Melanozyten.

Aber was soll dann Klaus' Aussage
Zitat
Kann sicher jeder sich besorgen. Ist eigentlich eher was worauf man gerne verzichten würde. Aber dafür, wo es da ist es unverzichtbar!

bedeuten?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Ich trau mich auch mal  ;D
Eine Fischschuppe  ???  Wobei ich es nicht so recht glauben will.

Schönen Sonntagabend
Peter

beamish

Zitat von: peter-h in Mai 16, 2010, 20:03:27 NACHMITTAGS
Wobei ich es nicht so recht glauben will.

aber ich! Schau mal hier: http://biology.touchspin.com/Fish_Scale.php
Die Sternchen sehen doch recht ähnlich aus, oder?

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Klaus Herrmann

#14
Liebe Rätsler,

das erste Bild ist tatsächlich eine Schuppe von Oreochromis Sp Tilapia "Viktoriabarsch"Kleine Richtigstellung: das Fischle war natürlich keine Tilapia aus dem Viktoriasee - "Viktoriabarsch" ist ein reiner Handelsname - sondern eine Zucht aus dem Aquarium!

Ein in Massen gezüchteter Speisefisch - wer hat schon gerne Schuppen zwischen den Zähnen? Auf die würde man gerne verzichten, aber für den Barsch wärs fatal ohne!

Fischschuppen kommen in vielen Küchen vor, auf jeden Fall bei mir - und bei den Aquarianern kann man davon ausgehen, dass sie "oberflächlich" draufschauen, wenn sie ihre Lieblinge betrachten :D

das 2. Bild ist ein kleiner Ausschnitt aus einer Rückenflosse mit den Melanosomen (enthalten das schwarze Melanin, als farbgebendes Pigment)

Hier nun erst die Schuppe im HF, danach Rückenflosse, man sieht Melanosomen und Erythrin als Schwarz- und Rotpigmente. Dann Detail der Rückenflosse und am Schluss noch Erythrin, das im Gegensatz zum Melanin alkohol-löslich ist

Es gibt auch rote Flecken, die werden durch Erythrin gebildet, aber die Form ist anders, wie man sieht.

Diese Zähnchen sind wie bei der rauhen Haifischhaut für Schnellschwimmer wichtig. Sie sorgen für Miniwirbel, die vermeiden dass es einen Strömungsabriss gibt, was unweigerlich zu Turbulenzen führt, die energiezehrend sind. Die Strömung bleibt laminar!
So kann man schon an der Feinstruktur der Schuppen sehen, ob es ein Schnell-, oder Langsamschwimmer ist.

Das alles hat uns am Freitag Heinz Streble präsentiert - wie immer hatte er auf alles eine präzise Antwort!









Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken