Hauptmenü

Kombimikroskop.

Begonnen von Helene_, Mai 17, 2010, 13:57:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helene_

Hallo!
Ich bin neu hier und, wie die meisten Neueinsteiger, suche ich nach einem preiswerten und auch recht gutem mikroskop.
Ich hab mich auch schon ein bisschen durch andere Beiträge gelesen und im Internet etwas gefunden, das mir gefallen würde/ meinen Vorstellungen entsprechen würde. Und jetzt wollte ich eure/ihre Meinung dazu wissen ^^.

http://www.astroshop.at/mikroskope/biologiemikroskope/bms-biologiemikroskope/bms-037led-pro-einsteiger-mikroskop.php

Und dann hätte ich noch eine andere Fragen:
Gibt es große Qualitätsunterschiede oder ähnliches nachteilhaftes beim mikroskopieren mit einem Monokular? Oder ist es gleichwertig mit Binokolaren.?

Danke schon mal...
Liebe Grüße Helene_

rekuwi

Liebe Helene,

zu dem Mikroskop kann ich nichts sagen. Habe nicht damit gearbeitet. Aber ich würde auf jeden Fall ein Binokulares Mikroskop nehmen, das ist ermüdungsfreier.
Außerdem sollte es auch mit einem Netzstecker zu betreiben sein, Akkus können im entscheidenden Augenblick leer sein.
Grundsätzlich leisten diese preiswerten Mikroskope für einen Anfänger/in ihre Dienste. Es ist aber fraglich ob man damit auf die Dauer zufrieden ist. Hier zahlt sich ein höherer Einstiegspreis für gute (evtl. gebrauchte Optik) aus.

Liebe Grüße
Regi

Herne

Liebe Helene,
das Thema ist nicht ganz neu, vor kurzem wurde es hier:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5899.0
schon mal diskutiert. Vielleicht findest du hier die richtigen Hinweise.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Helene_

#3
Danke schon mal für die Antworten.
Ich habe mich mal nach gebrauchten Markengeräten umgesehen und habe zwei gefunden, die preislich in Frage kämen.
Leitz SM und Leitz HM-lux  
http://www.thilo-immel-optics.de/komplettmikroskope.htm
ich habe hauptsächlich vor einzeller zu beobachten, und vielleicht auch moose.
Wären das geeignete Geräte?
Und dann wollte ich Sie/Euch auch noch wegen eurer Meinung zu diesem Mikroskop bitten.
http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=16&lng=slo#mikr-105-btc  ==> gleich das erste ^^

Danke schon mal für Eure/Ihre Hilfe!

Liebe Grüße Helene_

Robert Götz


Hallo Helene_,

Wenn du mit den "leichten Lackschäden" - vor allem das 25er Objektiv hat schon bessere Tage gesehen - leben kannst, dann ist das SM nach meiner
Ansicht die beste Wahl. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Für 100€ gibt es nichts besseres.

Gruß
Robert


Holger Adelmann

Hallo Helene,
auch bezgl. weiterer Ausbaubarkeit ist das SM, obwohl nicht so modern aussehend, die bessere Wahl gegenueber dem HM Lux da es auch einen Standard-Wechselkondensor mit Schlittenfuehrung hat soweit ich das im Bild sehen kann.
Fuer das Geld sehr gut, bessere Objetive, einen Binotubus, etc. kannst Du immer noch nach und nach dazu kaufen, falls Dir das Hobby Spass macht.

Herzliche Gruesse
Holger


wilfried48

Hallo Helene,

genau so ist es, wie Robert gesagt hat, nimm das SM. Ich bin sicher dass Herr Immel nur ein technisch einwandfreies Gerät verkauft. Vielleicht hat er für einen geringen Aufpreis auch noch ein passendes 10x Objektiv ?

Und wenn du bei der Mikroskopie bleibst und die Lampe mal kaputt gehen sollte, baue ich dir kostenlos eine leistungsfähige LED Beleuchtung ein.

viel Spass bei deinem neuen Hobby und viele Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

liftboy

Und falls nur das Leuchtmittel (Glühbirne) defekt ist, kann ich eventuell aushelfen.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr