Glycerin als Immersionsmedium

Begonnen von Piper, Mai 22, 2010, 13:00:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piper

Hallo,
ich habe zwei kleine, wahrscheinlich banale Fragen in die Runde. Bin auf der Suche nach Glycerin für Immersionszwecke und zumindest in der "Bucht" nicht fündig geworden. Könnte dort nur für 2 Euro 100 ml Glycerin "rein pflanzlich" zur "Gesichtspflege" kaufen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Glycerin für Immersionszwecke, oder muss man sich tatsächlich das Medium selbst herstellen (Glycerin aus der Apotheke besorgen, mit 10 % (dest.?) Wasser verdünnen, Abfüllen in eine ausrangierte Tropfpipettenflasche)?
Zweite, wahrscheinlich ebenso banale Frage: Wie bzw. womit wird Glycerin nach dem Gebrauch am besten von der Objektivfrontlinse wieder entfernt?
Ich entschuldige mich für diese simplen Fragen, habe aber bis jetzt nur mit Öl- und Wasserimmersionen gearbeitet und konnte beim schnellen Durchsuchen des Forums auch keine direkte Antwort in früheren Beiträgen finden.
Schöne Feiertage an alle
Jörg Piper

Klaus Herrmann

#1
Hallo Jörg,

wieso sollte man das Glycerin mit Wasser verdünnen? Man verwendet reines Glycerin. Göke schreibt in seinem Buch Moderne Methoden der Lichtmikroskopie, dass es vorteilhaft für Quarzglasoptiken eingesetzt wird. Eigenartig ist, dass er in seiner Brechungsindexliste das Glycerin vergessen hat. Es hat nD  1,4746; das Quarzglas 1,4585  

http://optik.heraeus-quarzglas.de/de/productsapplications/productdetail_4111.aspx

Glycerin hat so viele OH-Gruppen, dass es vollständig wasserlöslich ist!*

*Edit: ein wenig Chemie muss sein  ;) muss ja nicht gleich so kompliziert werden, wie die Reaktionsgleichung für die Herstellung von Blei:

Bleistift + Zahn --> Stiftzahn + Blei

In der Apotheke Deines Vertrauens gibt es sicher reines Gly! Im schlimmsten Fall bei mir!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Robert Götz


Auch im Zeiss-Shop gibt es Glycerin für Immersionsobjektive, Bestellnummer: 462959-0000-000, allerdings für 20€ für 10ml.

Gruß
Robert Götz

Piper

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Den Hinweis auf eine mögliche Verdünnung mit 10% Wasser hatte ich beim Web-Surfen irgendeiner Empfehlung entnommen (die Quelle weiß ich allerdings nicht mehr). Natürlich ist es einfacher, das Glycerin so zu verwenden, wie es ist. Und dass Glycerin in Übereinstimmung mit der Chemie auch in der Praxis mit Wasser von einem Objektiv offenbar gut entfernt werden kann, ist erfreulich.
Liebe Grüße und schöne Restfeiertage
Jörg Piper

Klaus Herrmann

ZitatDen Hinweis auf eine mögliche Verdünnung mit 10% Wasser

Das kommt möglicherweise daher, dass durch die Zugabe von Wasser mit nD 1,33 der Brechungsindex etwas gesenkt wird in Richtung Quarzglas. Da gibt es sicher irgenwo eine Messkurve. Oder selber messen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

hinrich husemann

Vorpfingstliche Betrachtungen: 20 EURONEN für 10 ml Glycerin alias 1,2,3- Propantriol (historisch auch "Ölsüss" genannt, denn es schmeckt so) ist zunächst mal schon ein stolzer Preis, wenn es vielleicht auch noch ein "süsses" Fläschchen dazu gibt. Aber vielleicht ist es ja auch besonders rein ;) (z.B. "pro analysi"); denn das "normale" (technische) Glycerin (es werden wohl in der Größenordnung von 100 000 Jato technisch hergestellt) könnte eventuell geringe Konzentrationen "objektivunfreundlicher"  :( Begleitstoffe (z.B. Säuren) enthalten. Außerdem ist es hygroskopisch: Wenn man es unverschlossen stehen lässt, verdünnt es sich durch Aufnahme von Wasserdampf aus der Luft von selbst (wie praktisch! ;D ).
Dennoch: Nichts für ungut und pfingstfreundliche Mikrogrüsse
H. Husemann