Welche Kamera soll ich kaufen ?

Begonnen von Jens Jö, Mai 27, 2010, 10:53:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

Hallo zusammen,

klar doch: Kamera-Adaption wurde in diesem Forum oft und ausgiebig diskutiert, vieles davon habe ich gelesen.
Ich habe eine Canon Powershot A720IS, welche zwar teuer genug war aber für die Mikroskopie völlig untauglich ist.
Weiter habe ich ein Bresser USB Okular, welches mir bzgl. Auflösung vielleicht sogar reichen würde, aber Weißabgleich und Helligkeitsautomatik sind unbrauchbar.
Ich möchte also in irgendeinem Basar eine gebrauchte Kompaktdigitalkamera speziell für Aufnahmen durch ein WF10x/22 Brille Okular kaufen.
Anforderungen und Problematik sind mir bekannt, aber ich habe keine Information, was es auf dem Markt alles gab und gibt.
Deshalb brauche ich Eure Hilfe und Erfahrung. Wichtig ist Online-Streaming, d.h. Scharfstellen über den PC-Schirm (genau das kann meine A720IS nicht) sowie eine günstige Eintrittspupille. Und Coolpixringe sollte sie auch nicht unbedingt machen . . .
Welche Modelle benutzt Ihr ? Kann mich jemand beraten ?

Vielen herzlichen Dank,
Alfred

Denis

Hallo Alfred,

schon mal mit einer Tucsen probiert? Liefert sehr schöne Bilder, ist preisgünstig und am PC leicht einstellbar.

Gruss
Denis

Herne

Hallo Alfred,
ich arbeite seit kurzem ebenfalls digital am Mikroskop, stand also vor der gleichen Problematik. :-\
Ich entschied mich für eine Canon Eos 1000D, die mit einem 18 - 55 mm-Zoom für ca. 450,- € zu haben war. Sie hat etwa 10,2 MP, das reicht i.a. völlig aus. Das beste aber : Steuerprogramme für die Bedienung vom Mac oder PC aus waren im Lieferumfang drin ( Bei Nikon, meiner bisherigen Hausmarke, kostet so etwas 198,-€ extra! Dafür kann´s aber nicht soviel. ;D  ). Es gestattet auch die Scharfstellung auf einen vergrößerten Ausschnitt des Live-View-Bildes, eine sehr praktische Sache.
Als Projektiv verwende ich entweder ein CZJ Projektiv K2,5 an beliebigen Mikroskopen oder ein Leitz-Projektiv 6,3 am Ortholux; beide liefern gute Ergebnisse.
Einen Kamera-Adapter habe ich mir aus dem Serien-Gehäusedeckel gedreht; der besteht aus einem dickwandigen, glasfaserverstärkten Kunststoff, der die leichte Eos problemlos trägt. Die Adaption erfolgt über M42-Zwischenringe und einen Reduzierring M39 auf M42.
Und wenn ich mal Lust dazu habe kann ich mit der Eos auch normal fotografieren ... ;D
Vielleicht kannst du mit meinen Hinweisen was anfangen.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg