Vergänglichkeit, polarisiert

Begonnen von Ernst Hippe, Dezember 01, 2008, 22:25:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Polfreunde,

im September noch in voller Blüte-



- im Dezember nur noch welk!



Das selbe Präparat, nicht genau an gleicher Stelle, aber mit noch vergleichbarer Struktur: Tretinoin, aus Schmelze. Achromat 6,3x. Hilfsobjekt 1110 nm.
So vergeht die Schönheit...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ernst Hippe

Hallo,

bevor mein Beitrag in die Seite 2 abtaucht, grüße ich die bald 200 stummen Betrachter! Denn:
Wer schweigt, stimmt zu...
Bis zum nächsten Mal
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Päule Heck

Aber nicht doch, Ernst,

vergiss nicht die Tausenden von Gastbeobachtern, die hier nicht schreiben können (wollen), weil sie nicht angemeldet sind. Ich finde die Polaufnahmen immer wieder toll. Da ich mich aber auch noch nie mit "Geschmolzenem" mikroskopisch beschäftigt habe, könnte ich auch keine fundierten Kommentare abgeben. Hier hätte ich allerdings eine Frage: Sind alle Präparate "vergänglich" bzw. verändern sich mit der Zeit? Dann wäre es doch sicher interessant, auch diese im Verlauf einer gewissen Zeit immer wieder mal abzulichten.....
Vielleicht hat ja auch Klaus noch einige Altertümchen in seiner Schatztruhe....

Herzliche Grüße

Päule

Ernst Hippe

Hallo Päule,

danke für den Trost in Tränen...
Ja, viele Präparate verändern sich; gerade dieses hatte ich als Beispiel vorgestellt. Manche Substanzen sind hygroskopisch und lösen sich langsam auf. Manche verschwinden ganz schnell, so gelingen etliche Aufnahmen nur, wenn man nach dem Kristallisieren dran bleibt. Bei analoger Fotografie wäre das ein filmfressendes Verfahren gewesen!

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

G. Helbig

Hallo Herr Hippe,

auch ich bin ein stiller Bewunderer Ihrer Kunst. Da ich aber bisher nur ein Foto im POL zustandegebracht habe, hatte ich mich mit Äußerungen aus Unwissenheit zurückgehalten  ;).

Kann man die Kristalle einschließen und dadurch Dauerpräparate herstellen? Die Frage ist mir schon bei Herrn Herrmanns Coffein-Kristallen durch den Kopf gegangen.

Viele Grüße und ich hoffe noch viele Kristall-Bilder zu sehen.

G. Helbig

p.s. das ist aber ein übler Trick auf seine eigenen Beiträge zu antworten und dadurch wieder an den ersten Rang zu kommen  ;D


Klaus Herrmann

Hallo Polfreunde,

mich hat das Bild fasziniert und ich hab erst mal nachschauen müssen, was das denn für eine Substanz ist, die man doch höchstens als Medikament besitzt, dann aber nicht in Reinsubstanz!

Die Vergänglichkeit der Kristallpräparate liegt zum einen an einer Hygroskopie, wo durch Luftfeuchte die Substanz langsam verflüssigt wir oder der Neigung zu sublimieren dann verdampft sie buchstäblich.

Mein Coffein-Präparat ist ja auf dem Objektträger als mikrofeine Nadeln. die sich nicht einbetten lassen, weil sie sofort aufgelöst würden.

Das ist allgemein problematisch, viele organische Kristalle sind in den Lösemitteln der Eindeckharze löslich. Und die Deckgläser lösen sich mitunter, weil sie ja nicht angeklebt sind. Deshalb: vergängliche Kunst! Gesteinsdünnschliffe sind dagegen sehr beständig - aber die Herstellung ist etwas zeitraubender! ;)

Zitat.s. das ist aber ein übler Trick auf seine eigenen Beiträge zu antworten und dadurch wieder an den ersten Rang zu kommen 

Natürlich! Auch hier gilt: wer schreibt, der bleibt! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wolfgang Bettighofer

Hallo Herr Hippe,

mir geht es ähnlich wie Gerald: Ich schau gerne rein, könnte aber außer "pföön" nichts beitragen. So sage ich auch eingedenk der sicher sinnvollen Forumregeln üblicherweise nichts.

Vielen Dank für die immer wieder interessanten Muster,
Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Peter V.

Hallo Herr Hippe,

oute mich ebenfalls als regelmäßiger stiller Bewunderer Ihrer Bilder. Was soll man da auch sagen: Da ist nur genießen und schweigen angesagt.
Aus fehlenden Kommentaren sollten Sie keinesfalls auf Desinteresse schließen.
Gäbe es Ihre Fotos als Bildband - ich hätte ihn schon!

Herzliche Grüße
Peter


...und schon sind Sie wieder auf Platz 1!!!  ;D  ;D  ;D

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.