Botanik: Polygala chamaebuxus: Das besondere Pollenkorn *

Begonnen von A. Büschlen, Mai 30, 2010, 20:34:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Guten Abend,

wieder einmal habe ich auf einer Bergwanderung Blüten gesammelt um deren Pollen zu präparieren. Hier ein Beispiel:



Pollen von von der Buchsblättrigen Kreuzblume, Polygala chamaebuxus  gefärbt mit einer verdünnten Karbolfuchsin -Lösung. Fotografiert am Wild M20 mit der Nikon Coolpix 990, schiefe Beleuchtung, Objektiv Wild Plan Fluotar 40x, ein Bild.



Die Buchsblättrige Kreuzblume ist eine Gebirgspflanze, sie ist am Grunde verholzt; ihre Blätter sind lederartig und sie ist wegen ihrer ganz besonderen Blütenform kaum zu übersehen.

Blütenpollen sind sehr stabil und können sehr gut zusammen mit ihren Blüten trocken gelagert werden. Man präpariert sie vorzugsweise am Stemi auf einem OT.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Holger Adelmann

Hallo Arnold,

tolle Struktur - und super fotografiert. Das wäre doch ein Fall für Picolay, oder ?

Herzliche Grüsse
Holger


A. Büschlen

Hallo Holger,

es ist tatsächlich so, dass mit Picolay die räumliche Struktur der Pollen sehr vorteilhaft dargestellt werden kann. -
Beim gezeigten Pollenkorn von P. chamaebuxus habe ich ein Problem. Einerseits zeigt sich in dieser Lage eine sehr schöne Musterung aber anderseits  wirkt bei einer tieferen Fokusebene die Struktur der Rückseite sehr störend weil das Pollenkorn "schräg auf der Seite" liegt.
Dann habe ich privat eine sehr einfache Kameraadaption der Nikon Coolpix 990 und ich kontrolliere das Bild nur auf dem Kameramonitor.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Günther Langer

Hallo Arnold,

ein tolles Foto eines aussergewöhnlichen Pollen! Könnte fast die Vorlage für das Signet von Sat 1 gewesen sein ;D

Viele Grüße

Günther
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Mila


A. Büschlen

Danke für Euer Interesse! Ich werde bald einmal noch einen Vergleich mit der kleinen Schwester von Polygala chamaebuxus einstellen.

Bis dann Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Ernst Hippe

Hallo Herr Büschlen,

wunderbar! Ein Vorschlag: die unteren Schichten beim Stapeln weglassen, dann stören sie nicht.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken