Wo lebt die Hydra bevorzugt?

Begonnen von Werner, Juni 01, 2010, 11:45:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner

Liebes Forum!
Eine Frage an die Tümpler:
Letzten Hochsommer hatte ich bei Niedrigwasser eine Wasserprobe mit Untergrund aus unserem nahen Auerbach genommen.
(Der Auerbach ist heute bei viel Regen hoch und graubraun gefärbt - Auerbach-Färbung dritter Art)
Bei der Aufbewahrung in einem großen Glas entdeckte ich eine weiße Hydra mit Kind an der Glaswand. Nach zwei Tagen war sie verschwunden, ich fand sie nie mehr.
Es wunderte mich schon, daß die in Fließgewässern vorkommen.

Wo ist der bevorzugte Lebensraum der Hydra? Wo habe ich die größten Chancen, welche zu finden?

Danke schonmal   -   Werner

Klaus Henkel

Zitat von: Werner in Juni 01, 2010, 11:45:32 VORMITTAG
Wo ist der bevorzugte Lebensraum der Hydra? Wo habe ich die größten Chancen, welche zu finden?

Haben Sie nicht den Streble/Krauter-Wassertropfen? Der ist notwendig. Da steht alles drin.

Z. B. Hydra attenuata und H. vulgaris. L: Alle Gewässer, nicht in starker Strömung; sehr häufig.
H. oligactis: Sucht gut beleuchtete Stellen auf. Seen und Teiche; häufig.
H. Viridis: Klare, stehende, kühle Gewässer (Waldteiche) zwischen Wasserpflanzen; verbreitet.
usw.
Gruß KH

steffenclauss

Hallo Werner,

nach meiner Erfahrung sind verkrautete schattige Tümpel und Teiche, welche keine sehr hohen Wassertemperaturen erreichen erfolgreiche Fundorte. Tümpelwasser mit Wasserpflanzen (davon nicht zu viel) in ein hohes Becherglas geben und ein paar Tage am Fenster stehen lassen. Die Hydren zeigen sich an der Wandung oder hängen auch oft nach unten gerichtet an der Wasserhaut. Zur Ortung der Viecher Becherglas von oben mit einer Taschenlampe o.Ä. Beleuchten und von der Seite absuchen. Mit PE-Pipette abstreifen und einsaugen, die an der Wasserhaut Hängenden lassen sich gut mit einer Impföse entnehmen.

viel Erfolg!
Steffen Clauss

Werner

An KH:
Nein  -  aber bald!

An Steffen:
Danke für die "Arbeitsvorschrift"

Dank an alle für die Tips   -   Werner