Zeiss Axiostar Plus - Primostar

Begonnen von Inox, Juni 07, 2010, 21:51:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

ZitatUps - jetzt werden sie mich bald mit den Füßen voraus aus dem Forum tragen!

Nein, nein - nur, wenn Du das hier schriebst:

Nikon, Oly, Leica, Zeiss
damit es jetzt ein jeder weiss
das sind doch alles Lückenfüller
das wahre Mik - das ist von M........!

;D

Schelmische Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Hallo Ole,
wir sind hier beim Thema "Mein Haus, mein Boot, mein Pferd". Da wollte ich noch ein bisschen was drauflegen: an diesem Arbeitsplatz werde ich - natürlich 100% objektiv und vibrationsfrei - zwei olle Pol-Mikroskope vergleichen ;)

Ahoi, Thomas

wilfried48

wie jeder weiss
mag ich nur Zeiss ;D

und der Primostar duldet schon wegen des Namens keine andere billige Sternchen neben sich !

viele Grüsse

Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Muschelbluemchen

Zitat von: Peter V. in Juni 14, 2010, 17:06:14 NACHMITTAGS

Nikon, Oly, Leica, Zeiss

LOL - super - bin froh - der Humor ist zurück!

Danke
Leopold

Miner

Zitat von: TPL in Juni 14, 2010, 17:25:52 NACHMITTAGS
an diesem Arbeitsplatz werde ich - natürlich 100% objektiv und vibrationsfrei - zwei olle Pol-Mikroskope vergleichen
Du meinst: 100% objektiv- und vibrationsfrei? Welche ollen Dinger treten denn da gegeneinander (und gegen die korrosionshemmende Seeluft) an?

TPL

Hallo Ole,
es ist weder ein Axiostar Plus noch ein Primostar dabei, da es beide leider nicht als Pol-Mikroskope gibt.
Es sind ein Zeiss WL Pol und ein Universal R Pol (beide mit Objektiven ;D).
groetjes, Thomas

Miner

Hallo Thomas,
und der Verlierer wird dann im Eismeer über Bord gestoßen? Ich wäre bereit, ihn bei mir aufzunehmen...
Ole

Mila

Zitat von: TPL in Juni 15, 2010, 08:34:49 VORMITTAG
Es sind ein Zeiss WL Pol und ein Universal R Pol (beide mit Objektiven ;D).

sozusagen ganz objektiv am Nordpol :D

Viele Grüße
Mila

Mila

Zitat von: Peter V. in Juni 14, 2010, 17:06:14 NACHMITTAGS
Nikon, Oly, Leica, Zeiss

;D

Lieber Peter,

ich hab' ja noch mein Optika,
das war vor dem Zeiss schon da!
Dies' Mik ist ja so klein und fein,
es passt ins Picknick-Täschchen rein :)
So kann es mit auf Reisen gehen,
denn Interessantes gibt's immer zu sehen.
Wir konnten hier schon einmal lesen
(ist sicher nur ein Witz gewesen ;)):
bei manchen ruht das Mik im Bett
ist ja vielleicht auch ganz nett.
Bei mir jedoch da darf das Mik
mit zu jedem Pickenick :D

Nun werdet Ihr mich vielleicht meiden,
könnt Optika vielleicht nicht leiden,
zum Trost: außer dem Klein-Optika
ist das Standard auch noch da :)

Viele Grüße
Mila

TPL

Zitat von: Miner in Juni 15, 2010, 09:20:48 VORMITTAGund der Verlierer wird dann im Eismeer über Bord gestoßen? Ich wäre bereit, ihn bei mir aufzunehmen...
Zitatsozusagen ganz objektiv am Nordpol

Hallo,
ganz so weit nördlich wird es nicht gehen: die Baffinbai gehört noch nicht zum Eismeer http://de.wikipedia.org/wiki/Baffin_Bay. Vielleicht kann ich das Verlierer-Mikroskop im Zuge der Konfliktlösung mit arktischen Raubtieren ja als Ablenkung für neugierige Eisbären einsetzen...
Arktische Grüße, Thomas

PS: die offiziellen Geräte zur Konfliktlösung haben die Daten 9,3 x 62 - das ist nicht die Vergrößerung 8)

Peter V.

ZitatPS: die offiziellen Geräte zur Konfliktlösung haben die Daten 9,3 x 62 - das ist nicht die Vergrößerung

Sollte man nicht vorher versuchen, solche Konflikte mittels Diskussion zu lösen?
Vielleicht kann man ja auch erst einmal mit einem "Mikrobenäger" drohen und nur - wenn das nicht hilft - mal den "Eisbärenjäger" hervorholen ;)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Miner

ZitatVielleicht kann ich das Verlierer-Mikroskop im Zuge der geplanten Konfliktlösung mit arktischen Raubtieren ja als Ablenkung für neugierige Eisbären einsetzen...
Dann besorge ich mir wohl mal ein Einbärenkostüm. Und eine Flasche Akvavit zur Steigerung der Konfliktbereitschaft.
Ole

Klaus Henkel

Zitat von: Robert Götz in Juni 12, 2010, 13:49:19 NACHMITTAGS

ZitatDas Primostar ist insofern konkurrenzfähig, als es ja nicht in Einzelstücken, sondern seit seiner Markteinführung fünfzigstückweise von großen Firmen oder Universitätsverwaltungen oder histolog. Instituten gekauft wird

An Kunden, die kleinere Mengen kaufen, scheint man bei Zeiss auch nicht sonderlich interessiert zu sein. Uns sagte mal ein Zeissmitarbeiter
angesichts der zehn Leitzmikroskope in unserem Kurssaal: "Uns ist es egal, ob Sie Ihre Mikroskope bei uns oder woanders kaufen."

Da war doch noch etwas in diesem absonderlichen Thread, worauf ich antworten möchte ...

Herr Götz, gehe ich recht in der Annahme, daß Sie das wohl nicht ernst gemeint haben können?
Die Vertriebsleute bei CZ wissen ganz genau, daß freundliche Zuwendung auch zu einzelnen Amateurkunden sich irgendwann Jahre später als Voraussetzung für lukrative größere Geschäfte entpuppen kann. Nicht jeder Amateur bleibt einer, sondern wechselt nach dem Studium vielleicht ins Profi-Lager, entscheidet dort als Instituts- oder Fakultätsleiter über die Anschaffung von vielen Mikroskopen, einschließlich Schulung für 20 Personen. Dann wird er/sie sich erinnern, wo und von wem er mit Zuvorkommenheit beraten und bedient worden ist. - Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, daß der erwähnte Mitarbeiter von CZ das anders gemeint hat, als es von "uns" verstanden wurde.

Das war schon beim alten Carl Zeiss, seinem Compagnon Ernst Abbe so, und das wurde von den Firmen der Carl-Zeiss-Stiftung auch nach den beiden in deren Sinn fortgeführt. Sonst müßten wir wohl noch immer auf die segensreichen Erkenntnisse eines Robert Koch warten, weil der doch partout ein besseres Objektiv haben wollte, als es bei Zeiss in der Preisliste stand ... Auch damals sagte man nicht: Was nur ein einziges Objektiv für einen pofligen Landarzt? Sondern man arbeitete jahrelang mit ihm gemeinsam an dieser Aufgabe.

Manchmal bin ich als altgedienter Industriekaufmann einfach erstaunt über die simplen Vorstellungen, die unter durchaus gebildeten Menschen über industrielle Entscheidungsprozesse und Verhaltensweisen kursieren, und die geeignet sind, bei weniger informierten, vor allem jüngeren Mitbürgern Ressentiments gegenüber erfolgreichen und honorigen Firmen auszulösen. Aber vielleicht haben ja auch Sie es "nicht so gemeint"?

Beste Grüße
KH

Robert Götz

ZitatDeshalb könnte ich mir gut vorstellen, daß der erwähnte Mitarbeiter von CZ das anders gemeint hat, als es von "uns" verstanden wurde.

Auch wenn es in diesen thread eigentlich nicht reingehört: Was kann man an einer solchen Aussage falsch verstehen?
Der Zeiss-Mitarbeiter hatte nichts mit dem Verkauf zu tun, sondern war da, um den Zytologie-Schülerinnen die Grundlagen des
Mikroskopierens beizubringen. Köhlersche Beleuchtung und sowas. Vielleicht wollte er vor den jungen Damen eine lässige Bemerkung machen.
Ich fand es jedenfalls reichlich von oben herab.

Gruß
Robert Götz