Hauptmenü

LED Automatik ?

Begonnen von Holger Adelmann, Juni 08, 2010, 11:55:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner

Das ist ja sehr interessant!
Kann mir einer mal eine Schaltung zukommen lassen?
Würde mich sehr freuen, neue Wege nachvollziehen zu können!
Viele Grüße   -   Werner

olaf.med

Hallo Thomas,

vielleicht kaufst Du Dir ja doch mal ein richtiges Polmikroskop  ;) ;) ;D, da ist ein Graufilter im Leerloch des Analysatorschiebers eingebaut, der den Helligkeitsausgleich automatisch vornimmt, ohne daß die Farbtemperatur des Lichts verändert wird.

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

TPL

Zitat von: olaf.med in Juni 09, 2010, 09:50:41 VORMITTAGvielleicht kaufst Du Dir ja doch mal ein richtiges Polmikroskop, da ist ein Graufilter im Leerloch des Analysatorschiebers eingebaut (...).

Hallo Olaf, Du Schelm ;D,
das ist eine sehr schlichte und deshalb elegante Lösung. Aber beim Wechsel von gekreuzten Polfiltern (XPL) zum Phasenkontrast mit einfach polarisiertem Licht (PPL, oder auch ganz ohne Polfilter) müsste ich dann die Lampe wieder stärker stellen. Das ist nun - zugegebenermaßen - keine Standard-Kombination von Kontrastverfahren (bzw. nicht mehr: Anfang der 1960er wurde das mal von Correns & Piller propagiert), aber gerade für die Durchmusterung von schnell gemachten Sediment-Schmierpräparaten ist es eine einfache Methode, die diversen Feinst-Komponenten (Tonminerale, Kieselalgen, Coccolithen) rasch zu erfassen und ihre Verhältnisse abzuschätzen.

Das mit dem richtigen Polmikroskop nagt natürlich ganz heftig an mir: bei den Zeiss-STANDARD-Analysatorschiebern wurden keine Graufilter verwendet. Und was noch viel schlimmer ist: sie hatten keinen roten Punkt ;D ;D ;D.

Schönen Gruß, Thomas,

olaf.med

Hallo Thomas,

die mit dem roten Punkt haben außerdem einen kleinen Schieber um mal eben den Filter rauszuschieben, wenn man mehr Licht braucht, z.B. für Phasenkontrast  (Neid????  >:( Ja, Ja, es gibt auch ein Leben außerhalb von Zeiss..... und kein schlechtes!
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0