Luxeon 1 Watt LED in einer Taschenlampe

Begonnen von Günther Langer, Dezember 02, 2008, 22:09:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günther Langer

Hallo liebe Stereomikroskopiker,

Aldi hat seit Montag eine 1 Watt Luxeon LED Taschenlampe für 12,99 im Angebot. Die ist heller als meine 1 Watt Luxeons mit Reflektoren am Bino. Die Taschenlampe kann man ganz simpel an einer Mikrophonklemme befestigen. Schwanenhälse für Mikrophone + ev. Ständer gibt's im Musikalienhandel recht günstig. Auch  mit Bino unterwegs wäre das eine feine Sache.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Peter V.

Hallo!

Das kann ich absolut bestätigen. Sie waren vor ca. 1 Jahr schon einmal bei Aldi im Angebot, ich habe gleich mehrere gekauft.
Noch etwas besser ist meines Erachtens eine ebenfalls bei Aldi im Rahmen eines Angebotes mit Artikel für Jogger etc.  angebotene 1 Watt Luxeon Stirnleuchte von "crane sports", ich meine, der Preis lag auch so un die 14 EUR. Das Licht dieser Stirnleuchte ist ein klein wenig "gelber" ( was ich angenehmer finde ) und etwas heller.  Wenn man Lampe und Akkukasten vom Gürtel befreit, kann man daraus auch eine prima Stemibeleuchtung basteln. Allerdings sind sowohl die Taschenlampe als auch die Stirnleuchte kleine Batteriefresser ( 3 AAA Zellen ).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Hallo Freunde

Aldi Nord oder Süd?  Ich kann die LED Lampe auf den Seiten wos aldi schönen Sachen gibt nicht finden!!

Tschüss

Bernhard

Peter V.

Hallo Bernhard,

Aldi Süd - gestrige Zeitungsanzeige. Oh je, sehe gerade, Ihr seid ja Aldi-Nordlichter!
Bei Interesse kann ich Dir gerne eine solche Lampe besorgen - solange der Vorrat reicht.
3 hochwertige Markenbatterien ( die mit dem rosa Hasen, der länger hoppelt ) inclusive.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Peter V.

Hallo Bernhard!

Wieviele???

Herzliche Grüße
Peter

Günther Langer

Hallo Bernhard,

liegt Bochum nicht an der Grenze von Aldi Nord und Süd? In Gladbeck z. B. kann man beide Aldis recht gut erreichen.

Viele Grüße

Günther
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Bernhard Lebeda

Peter:

eine sollte reichen.

Günther:

das ist richtig, ich könnte nach Essen oder Mülheim fahren. Ich hab aber diese Woche keine Zeit für Aldi Tourismus  ;) ;D

Gruss

Bernhard

Heribert Cypionka

Liebe LED-Fans,

bevor hier alle zum hiesigen Discounter fahren, ein Tipp aus Hongkong:
In der großen Bucht nach 'Luxeon Flashlight' suchen, da gibt es dann eine 5W-Lampe für 15 Euronen ohne Versandkosten. Bei dem Preis fällt noch kein Zoll an. Das 5W-Modell wurde mir sehr schnell geliefert, man kann es auch leicht auseinander bauen. Man bekommt die LED auf dem Kühlblock frei für alle möglichen Zwecke...

Es gibt sogar 8W-Modelle, die aber spezielle Batterien brauchen und dann evtl. auch heiß werden.

Hell erleuchtete Güße

Heribert Cypionka

Peter V.

Hallo Bernhard,

das Angebot von Herrn Czypionka klingt ja fast noch attraktiver. Trotzdem noch an der Erleuchtung  durch Aldi interessiert?

@ Herr Czypionka und alle anderen LED-Experten: Gibt es eigentlich mittlerweile eine einfache "Fertiglösung" zur Dimmung von verschiedenen LEDs ohne Notwendigkeit, irgendwelche Eintelteile selbst zusammenzulöten?

Herzliche Grüße
Peter

Guy Marson

Hallo Aldi-Fans,

Aufgepasst! Diese LED-Leuchten werden von 3 Batterien (oder Accus) betrieben und zwar mit der vollen Batteriespannung auf die LED. Die  Betriebsdaten der LEDs werden da nicht eingehalten. Die Spannung pendelt sich also ein (geregelt vom inneren Widerstand der ganzen Angelegenheit) auf das, was die Accus/Batterien abgeben respektive was die LED verträgt. Da drei Batterien  - auch 3 Accus - aber zuviel Spannung liefern, wird die LED bei neuen Batterien/Accus hoffnungslos überfahren, was zum raschen Altern der LED führt. Daher leuchten die Dinger soooo hellll.. (pfffffff.. oh jeeee..).

4 Vorschläge:

a) Finger weg: Eine blanke LED ist weit billiger als die ganze Leuchte, sollte man sie nur der LED wegen kaufen wollen.
b) Modifizieren: Einen Strombegrenzungswiderstand (1,6 Ohm, 1/2 Watt) in Serie einbauen.
c) Kaufen und so lange betreiben bis sie kaputt ist. Kann ggf. 100h halten, wenn man sie mit alten Batterien oder schwachen Accus betreibt.
d) So wie vorgesehen betreiben - kurz einschalten - und im Auto/Haus lassen bis sie wieder gebraucht wird. Dann hat man lange Freude dran.

Buchtip: Vince Ebert: "Denken Sie selbst!"

Ciaoo,

Guy

Bernhard Lebeda

Danke Guy

Überzeugt! Also lassen wir es.

Bernhard

Jürgen Boschert

Auch von mir herzlichen Dank, war auch versucht.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Heribert Cypionka

Naja...

Jetzt stellen Sie sich vor, dass Sie die Lebenszeit der LED  durch Überspannung um 90%, also den Faktor 10 reduzieren - dann sinkt die doch glatt auf nur noch schlappe 10 000 Stunden statt 100 000. Wenn Sie nun jeden Tag zehn Stunden mit voller Beleuchtung mikroskopieren, werden Sie in ca. drei Jahren eine neue LED kaufen müssen.

Soweit ich weiß, arbeiten viele der LEDs bei 5 Volt, die mit drei Batterien, und erst recht mit Akkus niemals erreicht werden. Ich betreibe die 3W-LED von Herr Hiller mit einem Potentiometer-geregelten Schalt-Netzteil bei max. 4,5 Volt, kann aber, wenn ich mal wirklich viel Licht brauche, auch ganz kurz 6 Volt hochschalten (und werde ggf. keine Garantieleistungen einfordern)

@ Herrn Voigt und alle Nichtlöter: Man kann einen regelbaren Widerstand (Drehpoti, ca. 2 € bei ibäh) auch nur anklemmen und mit einem Schlauchstrumpf befestigen.

Beste Mikrogrüße

Heribert Cypionka

Guy Marson

Hallo Herr Cypionka,

Ihre Berechnung fußt auf Behauptungen von LED Herstellern (oder Distributoren davon). Diese 100.000 Stunden gelten aber bloss für 5mm LEDs bei 20mA und 25°C Sperrschichttemperatur. Selbst diese 5mm Funzeln hat noch niemand über 11,4 Jahre getestet weil es sie noch nicht so lange gibt.  Weisse "Power-LEDs" sollen nur knapp 10.000 halten und das auch nur wenn die Spezifikationen eingehalten werden. (T-junction < 80°C). Ansonsten bin ich vollkommen Ihrer Meinung, dass eine kaputte Power-LED nach ihrem Ableben, also meist nach -zig flotten Tagen am Mikroskop  meist durch eine bessere ersetzt werden wird.
Leider muss ich noch einen Irrtum klarstellen: Es gibt keine LED die 5Volt Spannung am Kristall (Chip) heil übersteht (ausser, intern sind zwei Chips in Serie geschaltet, wie bei den alten 5Watt Luxeons und seltenen anderen Ausnahmen). Die Bandlücke (Abstand zwischen Valenzband und Trägerband) ist am höchsten bei den sehr fragilen 210nm UV-LEDs. Deren Betriebsspannung ist entsprechend hoch und kann bis 4,8V betragen (je nach bin). Weisse LEDs (sind ja eigentlich blaue) werden je nach Hersteller und Fabrikat mit 3,2 - 3,6 Volt betrieben. Betreibt man LEDs mit höherer Spannung ziehen sie überproportional viel Strom, die Sperrschichttemperatur steigt sehr stark an, trotz Kühlung, der Kristall schmilzt und gibt dann nur noch einen einzigen Blitz ab.. :-). Messen Sie doch mal die Spannung Ihrer LED direkt am Chip. Ich bin sicher, dass da keine 4,5 Volt anstehen!

Die am Chip anliegende Spannung braucht aber niemanden zu interessieren wenn dafür gesorgt wird, dass der Strom - bei maximaler Spannung von Accus, Batterien oder Netzteil - nicht über den maximal zulässigen Wert ansteigt UND wenn die entstehende Hitze ausreichend abgeführt wird. Für beides wird in diesen Kopfleuchten oder Handleuchten mit 3x aaa-Accus/Batterien aber nicht gesorgt. Ein Widerstand in Serie zur Stromversorgung und ein anständiger Kühlkörper würde die Gewinnmarge der Hersteller verringern, die Leuchten wären nicht mehr so übertrieben hell und sie würden nicht mehr so schnell  kaputt gehen, was wiederum die Absatzzahlen einbrechen lässt. Es steht trotzdem jedem frei, die Aldi-Dinger so oder so oder am Bino/Mikroskop zu nutzen, klar.. aber am sinnvollsten mit einem strombegrenzenden Widerstand in Serie.

Ciaoo,

Guy