Hauptmenü

Kaufempfehlung

Begonnen von maped, Juni 18, 2010, 15:21:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maped

Hi, ich bin neu hier und möchte mir ein neues Mikroskop kaufen. Allerdings sollte es bis max. 200 Euro kosten(Budget nicht alzu hoch da ich noch studiere).

Verwendundszweck. Ich würde gerne mein Blut "untersuchen". Mir schweben zwei Mikroskope vor eins für 140€ und das andere für 60€ Allerdings hat das teuere einen Vergrößerung von 1600, eine Freundin hat mir erzählt, das Vergrößerungen größer als 1200 schwachsinning seien (unscharfes Bild , für das Budget nur Müll etc.) . Nächsten Monat hätte ich evtl. ein größere Budget von max 300 Euro. Allerdings will ich lieber erste gehversuche starten. Ich erinnere mich an meine Kindheit und da hat es tierisch Spaß gemacht alles mögliche zu untersuchen.

Klaus Herrmann

Hi, ich bin schon alt hier

und habe Fragen:

1.) was studierst Du denn?

2.) willst Du nur mal Blut anschauen oder steckt da eine tiefer gehende Absicht dahinter (Schauen ob Du krank bist)

3.) wie bist Du auf gerade diese beiden Bresser Mikroskope gekommen?

4.) warum wartest Du nicht, bis Deine Budgetsituation verbessert ist? Das würde die Chance beinhalten Dich vor unsinnigen Ausgaben zu bewahren und wenn Du dann ein ordentliches Mikroskop (gebraucht, nicht neu) gekauft hast, könntest Du an den tierischen Spaß Deiner Jugend anknüpfen.

Nach meiner Einschätzung könntest Du mit dem teureren von beiden (Du hast die Zuordnung verwechselt!) nur tierischen Ärger haben!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

maped

Hi, ich bin schon alt hier

und habe Fragen:

Zitat1.) was studierst Du denn?

Ich studiere Elektro- und Informationstechnik. Ich hab da eigentlich nichts mit Mikroskopen am Hut, obwohl ich schon im Lehrstuhl für Halbleiterbauelemente welche  Mikroskope gesehen hab.

Zitat2.) willst Du nur mal Blut anschauen oder steckt da eine tiefer gehende Absicht dahinter (Schauen ob Du krank bist)

Ich spende regelmäßig Blut, allerdings war mein Blut einmal nicht verwertbar, weil es zu fettig war. Daraufhin fing ich an etwas übers Blut zu reserchieren. Im Internet findet man viele Behauptungen über den Einfluss von Nahrung, Sport, Musik usw. aufs Blut. So kann ich auch grobe Rückschlüsse auf meine Gesundheit treffen.
Zitat
3.) wie bist Du auf gerade diese beiden Bresser Mikroskope gekommen?
Ich kaufe mir regelmäßig Baukästen  und au der Internetpräsenz von  "Bild der Wissenschaft " war im Onlineshop auch ein Bresser Mikroskop zu haben(Das Modell für 60 Euro).
Zitat4.) warum wartest Du nicht, bis Deine Budgetsituation verbessert ist? Das würde die Chance beinhalten Dich vor unsinnigen Ausgaben zu bewahren und wenn Du dann ein ordentliches Mikroskop (gebraucht, nicht neu) gekauft hast, könntest Du an den tierischen Spaß Deiner Jugend anknüpfen.
Die Zeiten für Tutorien kreuzen sich mit meinen Übungen und so konnte ich mein Hiwi-Vertrag vergessen. Die Bundesliga Saison ist auch vorbei und mein "Ersatz-Nebenjob" fällt damit auch weg. Also bis zum nächsten Semester wird sich meine Finanzielle Lage nicht bessern. Interesse besteht blöderweise jetzt >.<.  Wäre den das Mikroskop für 60 Euro absolut weggeworfenes Geld und sollte ich nicht lieber jeden Cent für ein besseres Mikroskop sparen, oder könnte ich erste geh Versuche damit starten(oder ähnlichen Fabrikaten)?
Wo finde ich vernünftige gebrauchte Mikroskope? Bei E-Bay hapert es oft an der Garantie und ich hab auch keine Ahnung nach was genau ich ausschau halten soll.
ZitatNach meiner Einschätzung könntest Du mit dem teureren von beiden (Du hast die Zuordnung verwechselt!) nur tierischen Ärger haben!
Gut dann fällt das Exemplar für 160€ schonmal Weg. Ups die Zuordnung ist tatsächlich falsch.  ??? Ändere ich sofort.

Bernhard Lebeda

Zitat von: maped in Juni 18, 2010, 16:18:24 NACHMITTAGS

Wo finde ich vernünftige gebrauchte Mikroskope? Bei E-Bay hapert es oft an der Garantie und ich hab auch keine Ahnung nach was genau ich ausschau halten soll.

Hallo

Standarttipp:

http://www.thilo-immel-optics.de/komplettmikroskope.htm

drei Geräte in Deinem Budgetrahmen zur Auswahl Damit dürften die ersten Schritte mehr Spass machen als mit den von Dir anvisierten.

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

maped

Bei den ersten beiden Leitz Mikroskope sind die Objektive beschädigt. Deshlab würde ich das für 170€ nehmen. Das Leitz HM Lux. Allerdings hab ich jetzt paar Aufnhamen gesehen. Beispiel 6, die Aufnahmen sind komischer Weise in schwarz/weiß???? Ist das normal. Müsst ich nur Lampe umtauschen um später das Mikroskop mit Dunkelfeld Zeug auszustatten?

Eckhard F. H.

Zitateine Freundin hat mir erzählt, das Vergrößerungen größer als 1200 schwachsinning seien (unscharfes Bild , für das Budget nur Müll etc.)

Hallo,
ich nicke bezüglich Frauen zwar gen Schopenhauer, aber in diesem Fall nicht. Also, höre auf diese Freundin.
Gruß - E. Nowack

Mila

Zitat von: E. Nowack in Juni 18, 2010, 18:15:19 NACHMITTAGS
Zitateine Freundin hat mir erzählt, das Vergrößerungen größer als 1200 schwachsinning seien (unscharfes Bild , für das Budget nur Müll etc.)

Hallo,
ich nicke bezüglich Frauen zwar gen Schopenhauer, aber in diesem Fall nicht. Also, höre auf diese Freundin.
Gruß - E. Nowack

soso!
Gruß Mila

Robert Götz

Das Bresser-Mikroskop mit dem LCD ist ein reines Spielzeug. Wenn man es als solches sieht, kann es durchaus Spaß machen. (Ich habe dieses Modell auch). Aber für ernsthafte Sachen - wenn man dieses Blutzeugs dazu zählen will - ist es nicht zu gebrauchen.
Beide bringen maximal 400fache Vergrößerung. Mehr gibt die Optik nicht her, egal, was die Werbung behauptet.
Dunkelfeld geht mit beiden nicht. Dafür brauch man viel Licht. Auch die einfacherern Leitz-Mikroskope mit dem Fahradlämpchen oder mit der 220V-Beleuchtung eignen sich dafür nicht.
Von nichts kommt nichts. Für Dunkelfeld bei hoher Vergrößerung muss man einiges investieren. (Mein persönlicher Tipp: Freundin abschaffen, dann reicht es bald für ein Zeiss Axio Scope)

Gruß
Robert

rhamvossen

Hi,

A simple but decent monocular microscope you can buy second hand for 20-50 EUR. At least here in Holland. With some experimentation you can achieve good darkfield at medium to higher powers. Have a look at this article:
http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artsep09/rv-darkfield.html. That's a Euromex microscope in the article, a very decent microscope to begin with. I bought it out of nostalgia reasons having worked with it in high school a long time ago. Bought it for 35 EUR. Best regards,

Rolf

maped

Thx for all the advices, but i have decide to buy this one and upgrade the ocular to 15 to increase in size 900 times. So i don't have to clean my objective after the using of oil.

sry for my bad english

Jens Jö

ZitatMüsst ich nur Lampe umtauschen um später das Mikroskop mit Dunkelfeld Zeug auszustatten?
Entschuldige, wenn ich Dich als Tscheche hier so anpöbele, aber: wo hast Du denn Deutsch gelernt ???

Gruß
Alfred

TPL

Zitat von: maped in Juni 22, 2010, 18:13:03 NACHMITTAGS(...) but i have decide to buy this one and upgrade the ocular to 15 to increase in size 900 times.

Hallo maped,
das würde ich mir noch einmal gründlich überlegen!
Das mit diesem Gerät angebotene Objektiv 60/o,85 liegt bei Verwendung von 15-Okularen bereits außerhalb der förderlichen Vergrößerung (das ist ein Fachbegriff, den Du gut zur Recherche verwenden kannst). Kurz gesagt bedeutet das, dass Du mit diesen Okularen nicht Details aufgelöst - also voneinander getrennt - erkennst, sondern die nicht aufgelösten Details nur vergrößerst. Das sieht flau aus und ist i.a. nicht sinnvoll (Ausnahme: Messungen).

Davon einmal abgesehen ist der vermeintliche Vorteil eines so starken Trockenobjektivs oft schnell wieder dahin, wenn die Präparate nicht sehr dünn sind und wenn die Deckgläschen nicht die exakte Dicke haben. Dann vergrößern die 15x-Okulare v.a. eine Menge Optikfehler und andere Artefakte.

Ich habe inzwischen eingesehen, dass es meist zwecklos ist, Mikroskopie-Einsteiger davon zu überezeugen, dass ein gutes Gebrauchtes fast immer besser ist als ein neues Mikroskop aus dieser "Möchtegern-Liga". Und zwar selbst die ganz schlichten, aber robusten Kursmikroskope, von denen Rolf geschrieben hat. Trotzdem möchte ich Dir empfehlen, diesen Kauf zu überlegen: wenn es darum geht, mit dem genannten Budget wirklich sehr kleine Partikel gut zu erkennen und auch Freude daran zu bekommen, dann besorge Dir für diesen einen Zweck ein einfaches Kursmikroskop mit einem Immersionsobjektiv. Das ist viel toleranter gegenüber Anfängerfehlern (wie wir sie alle gemacht haben und teilweise immer noch machen ;)) als ein trockenes 60er. Vom eingesparten Geld kaufe Dir ein ordentliches Stereomikroskop, dass Dir nicht nur hilft, die Präparate ordentlich herstellen zu können, sondern auch die andere Seite des Mikroskosmos erschließt: die nicht ganz so kleinen Allerweltsgegenstände, Pflanzen, Insekten, Steine, etc.

Schönen Gruß, Thomas

Klaus Herrmann

Hallo,

gratuliere zur Entscheidung!

ZitatThx for all the advices, but i have decide to buy this one and upgrade the ocular to 15 to increase in size 900 times. So i don't have to clean my objective after the using of oil.

mit den 579.- Euro liegt man ja noch knapp innerhalb des Budget-Maximums von 200.- Kommt mir vor, wie bei den europäischen Regierungen, da hält man sich auch nicht mit Kleckerkram auf!  ;D
Ansonsten finde ich die Hinweise von Thomas gut und absolut richtig, aber nutzlos, weil in den Wind gesprochen!  ;)

sätz laif!  :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 22, 2010, 21:16:53 NACHMITTAGS
Hallo,

gratuliere zur Entscheidung!

ZitatThx for all the advices, but i have decide to buy this one and upgrade the ocular to 15 to increase in size 900 times. So i don't have to clean my objective after the using of oil.

mit den 579.- Euro liegt man ja noch knapp innerhalb des Budget-Maximums von 200.- Kommt mir vor, wie bei den europäischen Regierungen, da hält man sich auch nicht mit Kleckerkram auf!  ;D
Ansonsten finde ich die Hinweise von Thomas gut und absolut richtig, aber nutzlos, weil in den Wind gesprochen!  ;)

sätz laif!  :D

Es ist einfach zum Weinen, wenn man sieht, was man z.B. bei gerade aktuell bei ebay für diesen Preis bzw. knapp 50 EUR mehr bekommen kann - und man eben sieht, wie hier förmlich von Neulingen das Geld zum Fenster hinausgeworfen wird. Für dieses Preisniveau bekommt man Gebrauchtmikroskope, die noch in den Endachtzigern locker 10.000 DM oder gar mehr gekostet haben. Aber auch ich habe mittlerweile eingesehen, dass das gebetsmühlenartige Wiederholen der Tatsdache, dass ein gutes gebrauchtes professionelles Mikroskop sinnvoller ist als der Neukauf eines besseren Spielzeuges, sinnlos ist und man gegen Wände redet. Wirklich schade..... Aber was solls, zumindest kurbelt das die Wirtschaft in China an und hat - so gesehen - auch etwas Gutes.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Kaiser

Hallo,

ZitatAber auch ich habe mittlerweile eingesehen, dass das gebetsmühlenartige Wiederholen der Tatsdache, dass ein gutes gebrauchtes professionelles Mikroskop sinnvoller ist als der Neukauf eines besseres Spielzeuges sinnlos ist und man gegen Wände redet.

Es ist immer wieder erheiternd, wenn erfahrene Mikroskopiker hier von Einsteigern - die gerade noch um Rat gefragt haben - belehrt werden.

Fazit:
Lassen Sie doch beratungsresistenten Anfängern ihren Willen. Eigene schlechte Erfahrung ist der beste Lehrmeister.

Gruß
Bernhard Kaiser