Hauptmenü

Probleme beim Stacking

Begonnen von schnecken-maike, Juni 21, 2010, 21:37:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schnecken-maike

Hallo Leute,

ich habe mir den Zerene Stacker installiert und mal versucht ein Bild zu basteln.

Leider ist das Objekt zwischen den Fotos etwas herumgeschwommen und um die eigne Achse gedreht. Nun weiß ich nicht, wie ich die Bilder übereinander kriegen.

Das Ergebnis sieht im Moment immer so oder schlimmer aus. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Bilder auszurichten?

Liebe Grüße Maike

Ernst Hippe

Hallo Maike,

leider müssen die Objekte schon stillhalten, sonst wird das nichts! Also lieber erst mal ein ruhiges Objekt wählen...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Nomarski

Hallo Maike,

die versetzten Außenkonturen deiner Schnecke erinnern mich irgendwie an Interferenzstreifen.
Ist doch auch nett!  8)

Beste Grüße
Bernd

Lothman

Zitat von: schnecken-maike in Juni 21, 2010, 21:37:15 NACHMITTAGS
Das Ergebnis sieht im Moment immer so oder schlimmer aus. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Bilder auszurichten?

Zerene kann Bilder ausrichten, war das aktiviert?

schnecken-maike

Hallo,

ich habe keine Ahnung was Zerene kann und wie ich das Programm dazu kriege. Wo würde ich denn die Ausrichtenfunktion finden. Es gibt irgendwo Optionen, die die einzelnen Bilder offenbar um einige definierte Prozente gegeneinander verschiebt. Da ich aber nicht weiß, wie groß die Verschiebung ist, kann ich da nichts einstellen.
Leider bewegen sich meine Larven und ich kann das auch nicht verhindern. Weniger Flüssigkeit führt dazu, dass die Larven zusammenfallen. Das Deeckglas zerdrückt sie.
Wenn ich mit Adope Panormabilder mache, werden die Verschiebungen auch beseitigt. Könnte ich die einzelnen Bilder als verschiedene Ebenen definieren und nach dem Verschieben als Einzelbild abspeichern? Dann wären die Bilder in ihrer Position identisch? Leider habe ich beim Stacken auch die Meldung bekommen, dass die Bilder alle gleich groß sein müssen. Wenn ich also die Bilder selbst drehe und schneide, müssen die Bilder dann hinterher alle das selbe Format haben. Ich bezweifle, dass das geht. Aber vieleicht gibt es ja ein anderes programm, das sowas automatisch macht. Sowas wie IrfanView etwa, nur mit der Funktion Bilder an einander aus zu richten.

Gruß Maike

Denis

Hallo schnecken-maike,

ich glaube nicht, dass ein Stackingprogramm unvorghergesehene Bewegungen der Larven vorhersagen kann, die meisten Stackingprogramme haben zwar eine Verschiebungskorrektur, allerdings beschränkt sich diese auf optische Korrektur wie z.B. die Verschiebung in die Diagonale bei einem Stereomikroskop.

Eine Übersicht über verschiedene Stackingprogramme, Anwendungsart sowie ihre Leistungen findest du hier:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4542.0

Gruss
Denis

Jürgen H.

Liebe Maike,

ich glaube, wie Denis, dass Du Dein Problem mit Stacking kaum in den Griff bekommst. Stacking funktioniert - soweit ich weiß - nur, wenn das Objekt selbst unverändert bleibt. Und Deine Schnecken bewegen sich.

Allerdings sehr langsam. Und hier könnte eine Chance liegen. Wenn Deine Kamera eine gute Serienbildfunktion hat, würde ich einmal versuchen, diese auszunutzen und würde, während die Funktion läuft, durch das Objekt zoomen.

Mikrogrüße

Jürgen

schnecken-maike

Hallo Leute,

ich habe in einem meiner Einsteigerbücher für Mikroskopie gelesen, das man Wasserflöhe langsamer kriegt, wenn man die Viskosität mit Hilfe von Tapetenkleister erhöht. Meine Schnecken sind recht langsam, vielleicht kann ich sie mit Kleister stoppen. Sie bewegen sich im moment nur durch das Schlagen der Wimpern auf ihrer Haut. Ich werde das mal testen.

Liebe Grüße Maike