Olympus BH2, Probleme mit dem Trieb ...

Begonnen von Rawfoto, Juni 26, 2010, 18:15:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe KollegInnen

Bei meinem Exemplar ging mir der Trieb zu leicht, laut meiner Beschreibung gibt es auf der rechten Seite einen Ring (innen, neben der Säule) und wenn man diesen dreht kann man die "Gängigkeit" einstellen. Der hat sich bei mir nur ein kleines Stück drehen lassen und jetzt steckt der Ring fest ...

Nun, ich kann sagen, es muss die falsche Richtung gewesen sein ==> jetzt geht das gute Stück noch leichter und rutscht überhaupt durch ...

Ich will nichts zerstören, also meine Frage an Euch, hat da jemand Erfahrung mit der Einstellung.

Das Einzige was noch gut funktioniert ist die Höhenbeschränkung des Grobtriebs.

Folglich, Help, kann mir da wer weiterhelfen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter Reil

Hallo Gerhard,

dies ist schon die Einstellmöglichkeit für die Triebjustierung.
Bei meinem BH2 geht das relativ leicht. In die eine Richtung geht der Grobtrieb dann sehr leicht, in die andere Richtung gedreht ist der Grobtrieb dann schwergängig.

In diesem Ring sind bei meinem Mikroskop Löcher. Ich würde versuchen, dort (quasi zur Hebelverlängerung) einen möglichst passenden Stab einzustecken und dann drehen. Eventuell genügt sogar schon ein Hartholz-Rundstab.

Freundliche Grüße

Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Rawfoto

Danke Peter

Da Du meine Theorie bestätigt hast habe ich einen Durchschlag als Hebel verwendet & es hat funktioniert und ich kann's jetzt spitze einstellen :-)
Hast Du auch eine Idee wie ich den Feintrieb strenger stellen kann?!?

Gerhard
Gerhard

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter Reil

Hallo Gerhard,

meines Wissens gibt es dafür keine spezielle Einstellmöglichkeit. Aber eigentlich sollte der Feintrieb auch schön "sanft" laufen.

Wenn Du es unbedingt "strenger" haben willst, bleibt vielleicht die Möglichkeit, ein anderes Fett in der Schmierung zu versuchen. Aber das ist aufwändig.

Ich würde es so lassen, wie es ist.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Rawfoto

Hallo Peter

Danke, bei meinem BH geht der Feintrieb etwas schwerer als beim BH-2 und dadurch ist es einfacher die Positionen für das Stacking einzustellen. Sonst gebe ich Dir recht, eine leichtgängige Einstellung ist bequem für die Einstellung für die Betrachtung, was ja die Hauptaufgabe des MICs ist ...

Gerhard

Für Ideen, Anregungen wie's trotzdem geht bin ich dankbar ...
Gerhard