Hauptmenü

Fußball-Rätsel

Begonnen von Klaus Herrmann, Juni 26, 2010, 22:27:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Fußballfreunde,

es wird ja noch gerätselt, ob Deutschland morgen gegen England gewinnt.

Mein Rätsel hat indirekt auch mit dem großen Event in Südafrika zu tun. Die Bildbreite ist etwa 10 mm. Hellfeld Durchlicht.

Da bin ich mal gespannt. Ich hab dann noch ein weiteres Bild, das eine Zusatzinfo gibt. Kommt aber erst später - es sei denn das Rätsel wird spontan gelöst.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Ragin

Hallo Klaus
Dein Bild erinnert mich an Saharasand, Sonne, Palmen..
Vielleicht ein Schliff von einem Dattelkern?

Schönen Abend noch
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Nomarski

Hallo Klaus,

könnte ein Dünnschliff/-schnitt einer Vuvuzela sein. ;D

Gruß
Bernd

Miner

Oder ein Dünnschnitt durch Jabulanis Vorgänger Teamgeist?
Ole

Klaus Herrmann

Hallo liebe Rätsler,

also Dünnschnitt  ist schon mal ein heißer Tipp.
Es ist natürlich nur ein Teil eines viel größeren Stücks. Und es gibt davon viel weniger als
ZitatVuvuzelas
.

Es gibt Menschen, die bezahlen viel Geld dafür. Was allerdings rausgeschmissenes Geld ist!
Und es ist doppelbrechend. Das Beweis-Bild zeige ich heute noch! :D

Klaus

Fahrenheit

Lieber Klaus,

teuer und rausgeschmissenes Geld? Liegt der Hauptabsatzmarkt des gesuchten Materials vielleicht in dem Land, in dem auch viele große Mikroskop-Hersteller einen guten Teil ihrer Geräte fertigen lassen? In diesem Zusammenhang wäre TCM kein Label für Elektrogeräte aus dem gleichen Land ...
;)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

sirdul

Hallo,

ich tippe einmal auf ein Nashorn, will heißen, ein Dünnschliff durch das Horn des Nashornes.

Gruß aus Kronach

Ludger

Nomarski

ZitatEs gibt Menschen, die bezahlen viel Geld dafür. Was allerdings rausgeschmissenes Geld ist!

Doch nicht etwa das Ticket für das Endspiel?  :o

Klaus Herrmann

Guten Morgen liebe Rätselfreunde,

ich hatte noch das 2. Bild versprochen. Man kann nun auch verstehen, dass es aus dem "Rainbow-State" kommt.

Korrektur: ich habe mich geirrt. Rainbow-State steht für Hawaii ich hatte das verwechselt natürlich ist Süd-Afrika gemeint. Sollte keine Irreführung sein!

Klaus

Georg Abele

Hallo!

Leicht keilförmiger Dünnschnitt durch Leder??

Schönen Sonntag, Georg Abele
www.duennschliff.com  www.thin-section.com  Gute Ideen sind fast immer einfach.

Klaus Herrmann

Hallo liebe Rätsler,

Ludger hat das Rätsel gelöst gratuliere!

Die französischen Kollegen haben mir verraten, dass man natürlich ein wenig nachschauen kann.
Ich war so unvorsichtig bei mir eines der Bilder mit Namen zu versehen.

Ich habe eine Präsentation mit dem Thema "Tierhaare" vorbereitet und mein Sohn hat daraus eine schöne pdf-Datei gemacht. Sie wird am Mittwoch in Tübingen bei der Lehrer-Fortbildungsveranstaltung der TMG zum ersten mal zum Einsatz kommen. Dafür waren die Bilder angefertigt.

Das Horn des Rhinozeros ist tatsächlich ein Haarbüschel, das sehr fest zusammengehalten wird durch viele Disulfid-Brücken der Proteinketten, welche ein Haar bilden.

Na und die Verbindung zum Fußball ist Süd-Afrika. Das Rhino ist eines der "Big Five" : Elefant, Wasserbüffel, Löwe, Giraffe.

Wer neugierig ist komme Mittwoch Nachmittag nach Tübingen - es sind noch ein paar Plätze frei und es ist kostenlos!

Beeindruckende Frisur!  ;)

Klaus

Fahrenheit

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Lieber Jörg,

Du hast es vielleicht schon angedeutet:

Zitatteuer und rausgeschmissenes Geld? Liegt der Hauptabsatzmarkt des gesuchten Materials vielleicht in dem Land, in dem auch viele große Mikroskop-Hersteller einen guten Teil ihrer Geräte fertigen lassen?

Tatsache ist, dass besonders in Asien pulverisierte Nashorn-Hörner als Potenzmittel gelten. Das ist mittelalterliche Zaubermedizin: die äußere Form zeigt angeblich wofür etwas gut ist.

Na ja denen könnte man auch pulverisierte Pferdehufe verkaufen, die sind auch aus Keratin! Der Profit wäre größer, die Wirkung gleich! ;D

Allen die mitgemacht haben herzlichen Dank!

Klaus

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 27, 2010, 22:32:36 NACHMITTAGS

Na ja denen könnte man auch pulverisierte Pferdehufe verkaufen, die sind auch aus Keratin! Der Profit wäre größer, die Wirkung gleich! ;D

Hallo Klaus

aber das macht man doch!!  Auf den Tüten steht dann "Parmesan"  ;D ;D

Bon appetit

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ragin

Hallo Klaus
Ein tolles Rätsel und wieder was dazu gelernt. Jetzt frage ich mich nur, wie so ein Haarbüschel angewachsen ist. Haare wachsen ja aus der Haut, die muss aber ganz schön was aushalten, wenn das Horn mal zum Einsatz kommt.
Schöne Grüße
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch