Botanik: Phyllocladien der Schirmtanne

Begonnen von carpe diem, Juni 27, 2010, 15:27:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carpe diem

Hallo zusammen,
heute möchte ich Aufnahmen eines Querschnitts durch ein umgewandelten Seitenspross der Schirmtanne zeigen.
Die Schirmtanne kann meines Erachtens, nicht zuletzt aufgrund der nadelförmigen Phyllocladien, unter Kuriositas der Botanik eingeordnet werden. ;) Meinen Schnitt habe ich mit Etzold FCA gefärbt, danach kurz mit Chrysoidin. Als Einschlussmittel verwendete ich Euparal. Hier also die Bilder:


60x/  Idioblasten sind markante Merkmale der Schirmtanne



150x






600x








Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen!

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian


Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Klaus Herrmann

Hallo Sebastian,

die Idioblasten hast Du sehr schön angefärbt.

Wahrscheinlich durch die Nachfärbung mit Chrysoidin.

Man sieht auch dass sie hohl sind - besonders gut auf dem dritten Bild, wo ein Querschnitt zu sehen ist
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Sebastian,

ein sehr schöner Schnitt und eine interessante Färbung! Die Astrosklereiden habe ich noch nie so differenziert angefärbt gesehen.

Bei der Schirmtanne kann ich es ja nicht lasse: das sind keine Blätter sondern Phyllocladien - also umgewandelte Seitensprosse. Immer zwei bilden eine 'Nadel', daher die doppelten Leitbündel ...
:)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Hallo,

Zitatdoppelten Leitbündel ...

drum hat Detlef die geniale Überschrift für unseren gemeinsamen Artikel im Mikrokosmos kreiert:

Das doppelte Lottchen der Coniferen: das Nadelblatt der Sciadopitys verticillata
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

carpe diem

#4
Hallo Klaus und Jörg,
schön, dass euch mein Schnitt gefällt.  :)Ich denke auch, dass die Idioblasten erst durch die Nachfärbung mit Chrysoidin ( 1%) so schön kontrastreich wurden. Parallel zu diesem Schnitt habe ich noch den Ansatz des selben umgewandelten Seitensprosses  ;) an der Sprossachse präpariert. Erstaunlicherweise waren noch keinerlei Idioblasten erkennbar.


Leider kein tolles Bild, aber zur Anschauung sollte es genügen.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Beste Grüße
Sebastian


P.S.: Ich muss unbedingt Literatur anschaffen, und den Mikrokosmos abonnieren.
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Klaus Herrmann

Hallo Sebastian,

was die Idioblasten da für eine Funktion haben war uns auch nicht klar.

aber das Folgende kann ich auf jeden Fall befürworten:

ZitatP.S.: Ich muss unbedingt Literatur anschaffen, und den Mikrokosmos abonnieren.

ganz besonders das 2.!  :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: carpe diem in Juni 27, 2010, 15:27:26 NACHMITTAGS
Meinen Schnitt habe ich mit Etzold FCA gefärbt, danach kurz mit Chrysoidin. Als Einschlussmittel verwendete ich Euparal. Hier also die Bilder:
Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen!
Sebastia

Hallo Sebastian!
Hier ein Vorschlag zur Arbeitserleichterung. Sie geben an, daß Sie mit Etzold FCA gefärbt haben, d. h. mit Fuchsin, Chrysoidin, Astrablau in einer Alkohol-Essigsäurelösung. Wenn die von Etzold angegebene Chrysoidin-Menge enthalten ist und seine Arbeitsvorschrift eingehalten wurde, wozu dann die Nachfärbung mit einer Extraportion Chrys.? Wenn die Gelb/Orange-Färbung nicht deutlich ist, bedeutet das doch, daß nicht genügend verholzte oder verkorkte Zellen im Präparat sind.

Ist es wirlich hilfreich, dann mit Chr. nachzufärben? Und wäre es dann nicht einfacher, mehr Chr. in der Farblösung aufzulösen, sagen wir mal das anderthalbfache?
Gruß KH

carpe diem

Hallo Herr Henkel,
vielen Dank für ihren Vorschlag zur Arbeitserleichterung. Ich werde ihn bei meinen nächsten Vorhaben berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)