Nikon D40 DSLR ans Mikroskop

Begonnen von DocBiofilm, Dezember 04, 2008, 16:21:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocBiofilm

Hallo,
manchmal bekommt man etwas Besseres als gewünscht und ist nicht zufrieden. Zur Adaption an ein Hund Mikro hatten wir (2 Fachlehrer) eine Coolpix 990 oder 995 oder eine ebay Powershot 620 bestellt und eine Nikon D40 DSLR mit Tubus und 10x Projektiv bekommen. Aber die Kamera vermisst ihr Objektiv und verweigert eine Zusammenarbeit. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Nikon D40 am Mikroskop oder mit T2-Adaptern ???
Merci im Voraus

R.Hüster

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Eckhard

Hallo Herr Hüster,

ich nutze eine Nikon D80.

Bei mit steht die Kamera im Modus M. Die Belichtungszeit und den ISO Wert stelle ich manuell ein. Das sollte bei einer D40 genauso gehen.




Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

NicLi

Hallo an alle DSLR-Adaptierer,
Ich besitze die D40. Sie kann ohne angeschlossene Objektive mit integriertem CPU NUR, und das finde ich leider sehr schade, im manuellen Modus benutzt werden. Man muss also alles manuell einstellen. Die D80 will auch unbedingt CPU-Objektive haben, wie ich heute bei einem Freund festgestellt habe. Wie ich gelesen habe, lassen es nur die "richtig guten" DSLRs wie Nikon D200, D300, Canon EOS 1Ds MarkIII etc. zu,
ohne CPU-Objektive Automatiken zu benutzen. Womit ich das ganze letzte Wochenende zugebracht habe, war eine "Objektiv-Imitation" herzustellen. Also ein Adapter, der eine elektrische Verbindung von den CPU-Kontakten des DSLR-Objektivs zum Body herstellt. Hat nicht geklappt. Mein Vorschlag (wenn einem die Automatiken sehr wichtig sind): In einem Gebrauchtladen nach Objektiven für Nikon mit CPU suchen oder fragen-
Da gibt es bestimmt mal Objektive, die günstig verkauft werden. Ich würde dann die ganzen Linsen ausbauen, vielleicht auch vom Tubus was absägen- wobei mir das dann schon leid täte! Ich würde es erstmal mit manueller Belichtungssteuerung versuchen.
mfG
Nicolas

Franz

An meiner Pentax K20D hatte ich das selbe Problem. Ich musste im Menü folgende Einstellung verändern: "Blendenrind, Verwendung zulässig". Als Erklärung wird dort angegeben: "Aufnahmen möglich, wenn Blendenring nicht in Stellung A".
Ich fotografiere mit manueller Einstellung.
Viele Grüsse
Franz

mlippert

Die 20D ist die ideale DSLR für die Mikroskopie, da macht nämlich der ansonsten sinnlose Live-View Modus Sinn! Bei mir ging die direkt aus der Packung am Mikroskop, musste nichts verstellen.

Stapper

Man kann die cpu imitieren. Schauen Sie mal unter http://www.naturfotograf.com/lens_CPUconversion.html#top oder von dort ausgehend weiter.  Dazu müsste es viele Artikel geben... Viel Erfolg, NStapper

Günther Langer

Ich habe eine D90 und mache alles am Mikroskop manuell, also alle Einstellungen auf M. Irgendeine Automatik braucht man am Mikro auch nicht wirklich. Meistens wird man sowieso mit Blitz arbeiten. Bei der D90 funktioniert das bes. mit Master/Slave Einstellung recht gut.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm