Paramecium caudatum mit gefärbten Hefezellen

Begonnen von G. Helbig, Dezember 04, 2008, 22:00:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

G. Helbig

Hallo,

eine kleine Spielerei: Paramecium caudatum gefüttert mit gefärbten Hefezellen.

Zuerst ein Foto im Hellfeld für die DIC-Gegner ;):

20x, 1,6 Optovar, Blitz, HF, EOS450D

Dann 2x DIC:



20x, 1,6 Optovar, Blitz, DIC, EOS450D

Zum Schluss noch ein POL-Bild (mein erster Versuch) um die Lichter in den Paramecien einzuschalten:

20x, 1,6 Optovar, Blitz, POL, EOS450D

Viele Grüße

G. Helbig

Ernst Hippe

Hallo Herr Helbig,

was für eine wunderbare Spielerei! Sowas gehört als Poster über den Arbeitstisch!!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

icho_mann

Hallo, Herr Helbig.
Tolle Bilder wirklich!
Können sie mir berichten, mit was sie die Hefezellen eingefärbt haben, und iwe lange sie gewartet haben,
bis die Paramezien sie gefressen hatten?
Würde das auch mit jap. Lidtierchen klappen?
Danke
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

G. Helbig

Hallo Jonathan,

hier habe ich es beschrieben:
Kongorot

Bei den Blepharismen hat man halt nicht mehr den schönen Kontrast, da diese ja rot pigmentiert sind.

Viele Grüße

G. Helbig

Klaus Herrmann

Super Herr Helbig,

und a) HF hat auch was!

und b) so richtig schlecht ist der CZ-DIC auch nicht ;)

er zeichnet halt weicher, aber die Auflösung ist feinst!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

icho_mann

#5
Es wäre ja auch möglich die Hefe Zellen mit Methylenblau einzufärben!
Dann hatte ich wieder einen schönen Kontrast.
Allerdings ist es mir so vorgekommen, als ob sich Methylen-Hefe schnell entfärbt!
Kann das sein?
Fressen die Lidtierchen denn genauso schnell wie die Paramezia?


Danke Und Grüße
Jonathan
PS: Klaus du hast eine PM!!
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

G. Helbig

Hallo Jonathan,

Zitat von: icho_mann in Dezember 05, 2008, 07:10:13 VORMITTAG
Wie lange brauchen die Tierchen denn für eine Mahlzeit?

40 Minuten steht im Kremer. Das kann ich so ungefähr bestätigen.

Zu Methylenblau kann ich nichts sagen, da dies meine erste Färbung war und ich da gar keine Kenntnisse habe. Wie würdest Du da vorgehen?

Viele Grüße

G. Helbig

G. Helbig

#7
Hallo Herr Herrmann,

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 04, 2008, 23:16:46 NACHMITTAGS
und a) HF hat auch was!

und b) so richtig schlecht ist der CZ-DIC auch nicht ;)

in Ihrer Aufzählung fehlt c.) POL

Aber erstmal zu a.) Hellfeld. Die Aufnahme hat mir auch sehr gut gefallen. Ich hätten nämlich nicht gedacht das man im normalen Hellfeld ohne schiefe Beleuchtung den Cilienschlag darstellen kann. Man lernt nie aus  ;).

zu c.) Hier hoffe ich Sie können mir weiterhelfen: im Mik schauen die leuchtenden Kristalle einfach phantastisch aus. Im Bild kann ich das nicht festhalten. Entweder leuchten die Kristalle und alles andere ist dunkel oder ich drehe den Blitz auf dann habe ich ein helles Objekt und die Kristalle überstrahlen. Ich habe es auch mal mit Mischlicht probiert aber das Ergebnis war sozusagen "suboptimal" :(. Das jetzige Bild ist ein Kompromis: das Pantoffeltierchen ist erkennbar aber grisselig und die Kristalle überstrahlen nicht sind aber auch nicht schön. Wie würden Sie da vorgehen?

Viele Grüße

G. Helbig

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,
tut mir leid Dich öffentlich korrigieren zu müssen: Du irrst Dich gewaltig!
ZitatJonathan
PS: Klaus du hast eine PM!!

Ich habe nicht eine PM ich habe viele :o

Aber über Deine denke ich schon Stunden nach! Und melde mich noch.
Du hast das Zeug zum Direktor oder höher - die sind auch immer so ungeduldig! :P
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Egbert Lange

#9
Zitat von: icho_mann in Dezember 05, 2008, 07:10:13 VORMITTAG
Es wäre ja auch möglich die Hefe Zellen mit Methylenblau einzufärben!
Dann hatte ich wieder einen schönen Kontrast.
Allerdings ist es mir so vorgekommen, als ob sich Methylen-Hefe schnell entfärbt!
Kann das sein?

Hallo Jonathan,
Hefe wirkt auch als Reduktionsmittel und wandelt vermutlich auch das Methylenblau in seine farblose Leukoform um.

MfG E.


icho_mann

Das wird es sein, habe mich schon gewundert!
Vielen Dank,
dann muss es wohl doch Kongorot sein!

Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken