Hauptmenü

Euplotes im Hellfeld

Begonnen von Bernd, Dezember 04, 2008, 22:12:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

da anscheinend gerade ,,Euplotes-Zeit" ist, habe ich auch noch ein paar Bilder eingestellt. Alles ,,klassische" Aufnahmen, kein Blitz, kein DIC, aber schiefe Beleuchtung.

Aufnahmen 1 -3: Euplotes daidalos, fokussiert auf 3 verschiedene Ebenen.
AZM: adorale Membranellenzone; FC: Frontalcirren; KV: kontraktile Vakuole; MC: Marginalcirren; MO: Mundöffnung; TC: Transversalcirren; VC: Ventralcirren, Z: Zoochlorellen



Aufnahme 4: Euplotes daidalos, Transversalcirren. Die Cirren bestehen aus gebündelten normalen Cilien, erkennbar daran, daß die Cirren am Ende aufgefasert sind (Pfeil). Die Transversalzirren inserieren am Ende von Strömungskanälen (S).


Aufnahme 5: Euplotes daidalos, Zoochlorellen


Aufnahme 6: Euplotes sp., laufend


Canon Powershot G5, Zeiss Axioskop, Hellfeld, Plan-Neofluar 40x/0,75 bzw. Plan-Neofluar 100x/1,30Öl (Aufnahme 5)

Viele Grüße
Bernd

Eckhard

Hallo Bernd,

tolle Bilder und eine klasse Dokumentation.

Wie machst Du die schiefe Beleuchtung am Axioskop?
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

icho_mann

Tolle Bilder,
schöne Erklärung.

Finde ich echt gut gelungen!
Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

G. Helbig

Hallo Bernd,

super Hellfeld-Aufnahmen und informative Beschreibung.

Viele Grüße

G. Helbig

Bernd

Liebes Forum,

das Lob für die Beschreibung reiche ich gleich an Martin Kreutz weiter, weil ich den Großteil der Erklärungen aus seinem Beitrag über Euplotes daidalos (unbeding anschauen!!) im alten Forum übernommen (=geklaut) habe.

Die "Kreutz"-Blende für die schiefe Beleuchtung habe ich in einer leeren Position des Phasenkontrast-Kondensors eingelegt.

Viele Grüße
Bernd

Bernhard Lebeda

#5
Hallo Bernd

nur für mich zum Verständnis:

wieso kommen jetzt alle auf E. daidaleos? Im Wassertropfen steht auch E. patella MIT Zoochlorellen. Hier lese ich nun, dass gerade diese die Abgrenzung von E. daidaleos zu patella ermöglichen.(Ziemlich weit unten)

http://www.biolbull.org/cgi/reprint/131/3/437.pdf


Ist der Wassertropfen hier nicht uptodate und es hat eine neue Zuordnung gegeben?


Viele Grüse

Bernhard

G. Helbig

Hallo Bernd,

Zitat von: Bernd in Dezember 04, 2008, 22:30:35 NACHMITTAGS
Die "Kreutz"-Blende für die schiefe Beleuchtung habe ich in einer leeren Position des Phasenkontrast-Kondensors eingelegt.

Bedeutet das, daß Du die Blende nicht drehen kannst, wenn sie im Kondensor liegt? Ich habe mir damals am Axioskop einen Blendenhalter direkt am Kondensorhalter gebaut und somit war die Blende wärend dem Mikroskopieren zugänglich.

Viele Grüße

G. Helbig