AXIOSKOP und Fotografie mit Coolpix 995?

Begonnen von wega, Juli 02, 2010, 23:11:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wega

Hallo!

Welch unerschöpfliches Thema, die Mikrofotografie. Ich bitte um kurze Infos zur Adaption einer Coolpix 995 an das Axioskop welches ich gestern gezeigt habe.

Danke im voraus.



Freundliche Grüße

Johann Obermann

Peter V.

#1
Hallo Johann,

da es sich um Unendlichoptik handelt, dürfte der einfachste Weg sein, das ( nicht kompensirende ) Astrooklular von Klaus Herrmann mit dem aufgeschnittenen Coolpixgewinde zu verwenden.
Den Durchmesser des Fotoausganges am Axioskop kenne ich nicht, evtl. brauchst Du ein Drehteil zur Reduzierung des Tubusdruchmessers am Fotoausgang auf 23 mm.
Ob Klaus das Astrookular noch liefern kann, weiss ich allerdings nicht.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Johann,

Herr Jülich sagte es schon so treffend: ganz zum Schluss fällt den Mikrosopikern ein beim Hersteller selber nachzuschauen!


Für die von Ihnen gewählte Anschlussmöglichkeit Nikon Coolpix 900 / 950 / 990 / 995 an Axioskop 50, Adaption: an Mikroskope mit Trennstelle 44 (Universal-Adapter) benötigen Sie folgende Artikel:

Ansetzstück Coolpix 9xx
Bestellnummer: 000000-1134-343
Nur für Digital-Kameraadapter d30 426126-0000-000, D40 000000-1096-522 oder Okul ... 
€ 90,00           
           



Universal Digitalkamera-Adapter d30 M37/52x0,75
Bestellnummer: 426126-0000-000

€ 300,00           
           



Anschluss 44 für Mikroskopkamera, d=30mm
Bestellnummer: 452996-0000-000


Preiswert und gut!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ulf Titze

Hallo!

Ich verwende an meinem Axioskop 50 einen einfachen C-mount-Ausgang von Zeiss ohne Optik. Über diesen ist eine Coolpix 4500 mittels eines eigens gerechneten Coolpix-Adapter von Nikon adaptiert ist. Er trägt die Bezeichnung "MDC Lens", ein entsprechendes Foto ist hier: http://kepik.mywi.sk/topalab/foto/PC140002.JPG .

Ich knipse gefärbte histologische Präparate, zoome mit der Kamera nicht voll rein, sondern nur soweit, dass die Vignettierung verschwindet (f=3,1). Dies ist - für meine Zwecke - die beste und gleichzeitig kostengünstigste Variante, die ich bisher getestet habe. Diese Lösung ist auch gegen den Zeiss-Universal-Adapter + Canon G5 angetreten, hier störte mich aber das Handling und eine geringe Verzeichnung am Bildrand. Wie gesagt, ich bearbeite Histologien, und mein Qualitätskriterium sind kontrastreiche Bilder (oft Übersichtsbilder), die bis zum Rand hin scharf sind und möglichst wenig shading haben. Ein Tümpler kommt möglicherweise, vieleicht sogar zwangsläufig zu einer anderen Einschätzung! Ich weiß, daß diese Lösung bei Tümplern nicht beliebt ist.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich Glück hatte, den Adapter günstig zu bekommen. Das gute Stück hatte einen Listenpreis von ca. 650 Euro, und leider leben viele der wenigen Händler, die diesen Adapter noch im Programm haben, in der Vorstellung, dass sie diesen Preis auch bekommen...

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!