Technik-Zubehör-Rätsel

Begonnen von TPL, Juli 03, 2010, 19:30:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Liebe Rätselfreunde,
auf den folgenden beiden Bildern zeige ich Euch ein ungewöhnliches Zubehörteil eines bekannten Mikroskop-Herstellers, das zwar nicht mehr ganz zur Mikroskopie gehört, aber in die Grauzone zum Nachbargebiet, der Makroskopie.



Frohes Raten, Thomas

Florian Stellmacher

Lieber Thomas,

dieses Rätsel ist eine Super-Idee! Da Du mir das Ding schon gezeigt hast, mache ich natürlich nicht mit, aber ich bin sehr gespannt, welche Antwortvorschläge kommen werden!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Jürgen Boschert

Hallo Thomas,

Zeiss West; Untersetzer für Objekte bei Aufnahmen mit dem Tessovar am Stativ AC ?

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Klaus Henkel

Zitat von: Jürgen Boschert in Juli 03, 2010, 19:46:45 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,
Zeiss West; Untersetzer für Objekte bei Aufnahmen mit dem Tessovar am Stativ AC ?
Beste Grüße !
JB

Obkekt"tisch" des Tessovar stimmt. Welches Stativ, ist dabei gleichgültig. Das Tessovar-Objektiv trägt für die verschiedenen Abbildungsmaßstäbe Gravuren in denselben Farben wie der präzise gearbeitete Holzkasten. Stimmen sie überein, dann sind Aufnahmeabstand, Abb.maßstab usw. "normiert" eingestellt und die Belichtungszeit-Verlängerungsfaktoren richtig und alle Einstellungen reproduzierbar. Eine außerordentlich kreative und praktische Idee aus dem damaligen Anwendungstechnischen Labor für Mikroskopie in Oberkochen.
KH

Nomarski

Etwas später ist man dann darauf gekommen, daß es etwas eleganter ist, wenn man eine einfache Platte oder Rahmen nimmt, in den man entsprechend verschiedenlange Stäbe einschrauben kann, wie z.B. beim Reprophot von Zeiss-Ikon. Leitz hatte auch sowas in Form einen Stäbchen-Gerätes für die M- und Schraubleicas.

Viele
Bernd

TPL

Bravo, Jürgen!
Da hat mein Rätsel gerade mal 16 Minuten lang Rätsel aufgegeben. Florian und ein paar Kornrade-Teilnehmer wussten Bescheid und haben sich netterweise zurück gehalten (oder wart Ihr etwa alle Vuvuzela spielen?). Danke auch an Herrn Henkel für die Erläuterung. Es ist schon verblüffend, welche schlichte stoffliche Form gute Ideen annehmen können...
Sicher kann man das auch mit Platten, Rahmen und Stäbchen lösen, evtl. sogar universeller und mit größeren Auflageflächen. Aber eleganter? Neh, Bernd, eleganter finde ich diesen Quader, an dem man eben nichts schrauben oder stecken muss. Das mag an meiner schlichten Natur liegen... ;)

Eine schöne Tropennacht wünscht Euch, Thomas

Nomarski

ZitatAber eleganter? Neh, Bernd, eleganter finde ich diesen Quader, an dem man eben nichts schrauben oder stecken muss. Das mag an meiner schlichten Natur liegen...
OK, einen unbestrittenen Vorteil hat dieser Quader:
Man kann nichts verbaseln und er bleibt immer vollständig, es sei denn, er landet aus Versehen beim Brennholz für den Kamin. ::)

Beste Grüße
Bernd