Bestellungen aus Indien, Zoll?

Begonnen von Hyperion, Juli 03, 2010, 23:12:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hyperion

Hallo,

ich wollte mir demnächst von einer indischen Website einige Fachbücher und Mikroskopteile zu bestellen. Der Versand würde etwa 7 Tage per Airmail dauern und von Neu Dehli aus erfolgen. 

Ich würde das Zeug direkt beim Anbieter bestellen, nicht über Ebay und co, bezahlt wird per Kreditkarte.

Die Sachen sind extrem günstig und kosten nur einige 1000 Rupien statt hier in DE fast das 10 fache.

Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung ob man da irgendwas beachten muss. Zoll ? Steuern?

Ich hoffe jamnd kann mir helfen.

Danke und Gruß Hyperion

Günter

Hallo Dominik,

von der ebay-Bestellung des Trino-Tubus vom "Inder" im Januar 2009 kann ich Dir meine Zollgebühren nennen.
Die Ware wurde vom Lieferanten im Lieferschein mit 120.- Dollar Warenwert angegeben. Der Zollbetrag war 17,31 .€. (in den Unterlagen stand noch: Sendung bis 150.- € Warenwert nur EUST-pflichtig, also ändert sich über 150.-€ etwas, ich weiß aber nicht was)

Der Zollbetrag wurde vom Paketboten bei der Lieferung erhoben, also für mich als Kunde bequem und ohne Aufwand und Wege zum Zollamt.

Vielleicht kannst Du mit dieser Info was anfangen ?

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Hyperion

Hallo Günter,

ok dann muss ich für die Bücher schonmal 7 und für den Rest 19 % dazurechnen.

Ich hoffe der Zoll nimmt wirklich den Wert der Ware in Indien und nicht den in Deutschland, sonst wirds ziemlich teuer....

Bernhard Lebeda

Hallo Leute

was Du bezahlt hast, Günter, war Mehrwertsteuer. Ab 150 € Warenwert kommt Zoll dazu.

Dominik: Du zahlst natürlich nur für das was der Lieferant in seiner Deklaration für den Zoll angibt. Wenn Du tatsächlich hier das zehnfache bezahlst für die Bücher, dürfte sich das immer noch lohnen.

Viele zollfreie Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung